Review Thomann AK - X1100

Keysandmore
Keysandmore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.25
Kekse
0
Hallo an alle.

Da es hier im Forum noch kein Review des oben genannten Keyboards gibt, möchte ich ein kleines Review zum AK - X1100 abgeben.
Seit Mai '23 spiele ich das Key zu meiner vollen Zufriedenheit, als Hobby-Musiker.
Natürlich spiegelt das Review nur meine subjektive Meinung/Erfahrung wieder.

Pluspunkte des Keyboards sind für mich:
Erstens das geringe Gewicht, mit 9,6 kg ist das Key gut transportabel und ein einfacher Keyboardständer reicht für einen stabilen Halt.
Zweitens die 256fache Polyphonie
Drittens das 7 Zoll Touch-Display in Farbe, reagiert schon auf leichtes Antippen, ist sehr aufgeräumt und übersichtlich.
Viertens Verstärkung/Lautsprecher. Mit einer 80!! Watt Verstärkerleistung ist ein voller Klang gegeben und die eingebauten Lautsprecher verrichten eine gute Arbeit.
Fünftens Support usw. Im Laufe der knapp über zwei Jahre die ich das Key habe, gab es zwei Firnware Updates und zwei kostenlose Expansion Packs, zum einen neue E-Piano Klänge zum zweiten 90!! zusätzliche Begleitstyles.
Zuletzt sei die Tastatur erwähnt, sehr leichtgängig (kommt mir mit einer Finger Arthrose in beiden Händen) sehr entgegen. Lobenswert, auch nach über zwei Jahren intensives Spielen klappert und klackert absolut nichts.

Zu den Klängen: Natürlich sind bei der Vielzahl an Klangmaterial nicht alle Klänge super gut, aber es ist eine mehr als ausreichende Anzahl an verwertbaren Klängen vorhanden.
Zu den Begleitstyles: Es fehlen die Top Charts an Styles, die ein AU bestimmt eher braucht, aber auch hier sind genügend Styles um eine breite Palette angefangen bei Schlagern, Rock u. Pop, Country abzudecken.

Mein persönliches Fazit:
Macht Spaß das Instrument zu spielen. Wie erwähnt bin ich Hobby-Musiker - spielen im sog. nicht immer so stillen Kämmerlein, ab und zu gelegentliche Auftritte mit einer Bekannten (Gitarre u. Gesang) bei privaten Veranstaltungen und sporadische Auftritte in einer Senioren Tagespflege.
Genau hier sehe ich die Stärken des AK - X1100. Transportabel, wenn erforderlich, guter Klang u. genügend Klang- u. Stylematerial um einen kompletten Auftritt abzudecken.

Last but not least sei mir erlaubt das für mich sehr gute Preis- Leistungsverhältnis zu erwähnen.
Aktuell kostet das Instrument beim großen T 555.- Euro Neupreis.

Also ich habe für mich genau das passende gefunden. Ein gutes Mittelklasse Keyboard, das sich bestimmt nicht hinter Markennamen verstecken muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer