[Review] Thomann Junior 4 Cajon

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
293
Kekse
11.974
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Cajon für eine 4 Jährige sind wir nach telefonischer Beratung beim großen Versandhaus schnell auf das Junior 4 gestoßen und haben es bestellt.
IMG_2474.JPG

Aus dem Karton ausgepackt, ist das Cajon direkt spielfertig, es muss nichts zusammengebaut oder angeschraubt werden.
Die Verarbeitung ist ordentlich, die Flächen und Kanten sind glatt, keine Splitter oder rauhen Stellen zu finden. Unten sind 4 Gummifüße montiert, die einen sicheren Stand gewährleisten.
IMG_2478.JPGIMG_2475.JPGIMG_2480.JPG

Im Inneren finden sich gespannte Saiten und ein Inbusschlüssel, um die Spannung der Saiten einzustellen. An der (schwarzen) Vorderseite sind Schrauben zu sehen, ebenfalls zum Einstellen. Ob allerdings jeder überhaupt weiß, dass es sich für den Sound durchaus lohnen kann, die Schrauben zu bemühen, sei mal dahin gestellt, denn leider fehlt eine Anleitung, die Beschreibt, welche Auswirkungen das Spannen der Saiten oder auch ein Drehen der Schrauben an der Vorderseite hat.
IMG_2476.JPG

Das erste Anspielen ließ schon erahnen, dass es - gemessen am Preis – ein solides Instrument ist. Natürlich fehlt im Vergleich zu größeren Cajons etwas Tiefe im Sound, was natürlich im Bassdrumssound auffällt, aber bei der Größe, war nichts anderes zu erwarten. Im Gegenteil: Dafür ist es echt überraschend gut.

Der Snaresound ist schön kanckig, und nach etwas Feintuning an den entsprechenden Schrauben, schwingt der „Teppich“, je nach Schlagposition, mal mehr mal weniger mit.So ist ein Wechsel zwischen trockenem „Clap“ und Snare möglich. Sehr schön.

Allerdings fällt es mir schwer, eine Einstellung zu finden, die einen schönen Snaresound erzeugt und gleichzeitig eine saubere Trennung zur Bassdrum erlaubt (Saiten sollten möglichst wenig mitschwingen, wenn man „auf die Bassrum“ schlägt). Das kann allerdings auch an meinem laienhaften Unvermögen liegen. Mittlerweile habe ich aber eine Einstellung gefunden, die einen guten Kompromiss darstellt.

Für eine 4 Jährige ist die Größe in Ordnung, sie konnte darauf sitzen und die Fußspitzen kamen trotzdem noch gut auf den Boden. Mit mittlerweile 5 Jahren passt es noch besser. Ein Erwachsener kann sich ebenfalls draufsetzen (es hält ;) ) , das Spielen darauf ist dann aber natürlich schon etwas unbequem.

Fazit:
Das Cajon macht Groß und – viel wichtiger: vor allem Klein - viel Spaß und ist als Einstieg eine gute und überschaubare Investition. Wenn nicht gerade drauf gespielt wird, wird es bei uns auch schon mal „nur“ einfach als „Hocker“ genutzt, ist also auch noch multifunktional im Einsatz ;)
Die Freude über das Geschenk ist anhaltend groß – wir würden es wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben