Cajon Selbstbau Spaltmaß oben?! o__O

  • Ersteller Gomez..!
  • Erstellt am
Gomez..!
Gomez..!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.17
Registriert
18.07.05
Beiträge
77
Kekse
57
Hy

Ich habe mir diesen Sommer ein Cajon gebastelt (mit Hilfe der Anleitung von http://www.diy4you.de/hobby/musikin...ente/cajon/bauanleitung-einfache-cajon-1.html). Eigentlich hat alles gut geklappt und das Ding sieht auch ganz toll aus (außen natur, Schlagplatte dunkel).

Gestern hab ich nun alles fertig verschraubt und auch mal begonnen draufzuklopfen. Klopft sich gut, jedoch "schnarrt" es kaum. Ich hab begonnen die Befestigungsschrauben etwas zu lockern und irgendwann hat das Schnarren und Schnalzen im oberen Bereich auch angefangen. Jedoch ist in dieser Einstellung das Spaltmaß (Abstand Platte zu Korpus) sehr groß, sprich ein deutlicher Spalt zu sehen (was nicht schön aussieht und auch kaum so gedacht sein kann).

Kann dieses "Problem" mit den Schrauben gelöst werden? Im Moment ist es nur mit Gitarrensaiten bespannt, ich habe vor in nächster Zeit einen Snareteppich einzubauen.
Weiters ist die aktuelle Schlagplatte 6mm dick. Da ich auch dachte, dass es vielleicht daran liegt hab ich begonnen eine 4mm zu fertigen, die jedoch gerade trocknet.

Ein Problem an der ganzen Sache ist - und bitte lacht nicht darüber - ich bin noch nie zuvor auf einem Cajon gesessen. Ich hab also keine Erfahrung, wie das Instrument einzustellen, worauf zu achten ist. Versuche die Schrauben- und Spalteinstellungen mit Google zu finden sind leider im Sand verlaufen..

Zur Not kann ich es immer noch als Vogelhaus verwenden, was aber am eigentlichen Sinn der Sache verginge..

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich hab gerade mal die Schlagplatte an meinem Cajon gemessen. Die hat 3mm. Ich denke, du bist mit deinen 6mm doch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich vermute, das hier die Platte den Aufschlag der Hand zu sehr bedämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Messen :)

Ich bin die kommende Woche nicht zuhause, werd danach aber gleich die neue Platte probieren.
Könntest du mir noch beantworten, ob alle Schrauben der Schlagplatte fest angezogen sind oder nur soweit, dass die Platte sitzt?
 
Könntest du mir noch beantworten, ob alle Schrauben der Schlagplatte fest angezogen sind oder nur soweit, dass die Platte sitzt?

Bei meiner Sela-Cajon sind die unteren Schrauben (quer sind es 5 und pro Längsseite 3) ganz fest. Bei den restlichen 2 pro Seite und die 3 oben quer habe ich es so gemacht, dass ich sie so angezogen habe, dass das Schlagbrett gerade so anliegt.

Die Sela hat ja diese "Clap-Ecken". Da habe ich - vor dem Festschrauben - ein Stück Pappe eingeklemmt damit ein ca. 0,5mm breiter Spalt an den Ecken entsteht.

Das ist aber alles Geschmackssache. Bis auf die unteren Schrauben, die sollten schon fest sein. Manche kleben die Schlagplatte sogar unten fest. Ich würde das aus zwei Gründen nicht machen:
- Zugang ins Innere
- vielleicht will man die Schlagplatte mal wechseln.

Apropos:
Die Schlagplatte ist das, was das Fell bei einer "normalen" Trommel ist. Ist das zu dick, klingt es auch nicht.
Dicker als 4mm würde ich die Schlagplatte nicht machen. Bei mir ist sie knapp 3mm.
 
Die oberen Schrauben haben wir "nach Klang" angezogen, unten sind sie fest. Unsere Schlagbretter sind auch deutlich dünner als 6mm Was natürlich auch sein kann: Sind deine Seitenwände wirklich gerade? Eine kleine "Beule" davor, dann kommst Du schnell zu einem Spaltmaß im mm-Bereich. Übrigens haben wir ein kleines Spaltmaß auch bei unseren Schlagloch-Cajons (la Peru), damit sie klingen.
 
Ich hab nun ein neues Schlagbrett montiert (4mm) und nun schnarrt das Cajon sehr schon :)

Danke für eure Hilfe - Thema kann gechlossen werden!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben