[Review]: Ultimate Ears Super.Fi 5 pro InEar Hörer

Doogie
Doogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
824
Kekse
1.679
Ort
Kirchenthumbach
Hier mal ein kleines Review zu den UE Siper.Fi 5 pro, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...

1. Lieferumfang
2. Handhabung
3. Sound
4. Fazit

1.Lieferumfang

Die UE SF5pro kommen in einer schönen und leicht zu öffnenden(!) Verpackung daher. Enthalten sind die Ohrhörer inclusive auswechselbarem Kabel, ein Reinigungstool, Adapter auf 6,3er Klinke, Silikonpassstücke klein,mittel und groß sowie Schaumstoffpassstücke. Zum sicheren Aufbewahren der Hörer wird eine schmucke Aludose mitgeliefert.
Die Beschreibung fällt eher bescheiden aus, aber was will man bei Ohrhörern auch schon groß in eine Bedienungsanleitung schreiben;)


2. Handhabung

Gut, ausgepackt waren die Teile nun, jetzt galt es, die richtigen Passstücke zu finden. Mit einem Mp3-Player dran bin ich erstmal einige Male hin und her gejoggt, um zu sehen, wie die fest die Hörer im Ohr stecken und auch bleiben.
Die Silikonpassstücke sind bei mir leider alle mit Note "ungenügend" durchgefallen, die Dämpfung nach aussen war kaum größer als bei normalen Hifistöpseln. Kaum bin ich dann losgerannt sind mir die Hörer immer rausgefallen, nicht ganz aus dem Ohr heraus aber soweit, dass vom Bass nahezu nix mehr in meinem Ohr ankam. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als würden die Stöpsel jeden Moment runterfallen. Sowohl die S,M als auch die L-Passstücke verhielten sich so, hab wohl komische Ohren:)
Schöner Mist dachte ich mir, total enttäuscht probierte ich noch die Schaumstoffpassstücke aus. Eine andere Welt tat sich auf, jetzt wusste ich erstmals was -25db Dämpfung sind, kein Vergleich zu dem Silikonzeugs. Die Hörer saßen absolut dicht und bombenfest im Ohr, mit den drahtverstärkten Kabelenden an den Hörern, die man um die Ohrmuschel biegen kann, verrutscht wirklich nix mehr.
Glück gehabt, dachte nach den Silikontips schon ich muss die Dinger zurückgeben, aber mit Schaumstoff klappts einwandfrei.

Anschaffungsgrund für InEars war aus hygienischen Gründen eigene, gutklingende Hörer zu haben, da wir manchmal als Vorband spielen, wo nur InEar Monitoring möglich ist. Walkmanstöpsel machten da immer wenig Spaß:(
Andererseits wollten wir auch den Versuch starten mit InEar zu proben. Das Ganze mit nem kabelgebundenen Bodypack, eine feine Sache.
Dank InEar hört man alles viel differenzierter, genauer und noch dazu in angenehmer Lautstärke. Sowas sollte man wirklich mal probieren, wenn man sich trotz wahnsinniger Probelautstärke immer noch nix hört.

Auch live machen die Dinger absolut Spaß. Sie sitzen ultrafest und lösen sich nur, wenn man sie aus dem Ohr zieht, so soll es sein.


3. Sound

Als InEar Neuling wie ich es bin will man natürlich nicht endlos Geld ausgeben, aber was "Gescheites" solls dann auch wieder sein. Im Hörvergleich mit den SF3 fällt einem schon ein krasser Unterschied auf, die SF5 (2-Wege) sind den SF3 (1-Wege) in jedem Punkt überlegen. Die SF5 klingen im Vergleich deutliche differenzierter und feiner, auch der Bass kommt voller aber dennoch definierter rüber. Ähnlich verhielt es sich mit den Shure e2, ebenfalls ein 1-Weg-System. Die gefielen mir gleich nochweniger als die SF3, schnell wieder weggelegt.
Die SF10 waren leider nicht vorrätig, hätte diese gerne noch gehört, jedoch war mir Preis der SF10 schon etwas zu viel für meine Bedürfnisse.
Jeder der sich überlegt InEarhörer zu kaufen sollte Probehören, ein 2Wege System sollte es aber wirklich sein, das Zeug ist sein Geld wert.

Ansonsten tu ich mich sehr schwer dem Sound halbwegs zu beschreiben. Jeder der diese, vergleichbare oder bessere Systeme besitzt weiß, wie die Dinger klingen, einem totalen InEar Beginner kann man nur raten sowas selbst zu hören. Selbst Musikhören mit Mp3 Playern etc macht total Spaß, man erlebt die Musik ganz neu, man hört plötzlich Dinge in Songs, die man davor nie gehört hat. Ein echtes Erlebnis.


4. Fazit

Mit den UE SF5pro habe ich die für mich momentan optimalen Stöpsel gefunden, sie klingen fantastisch, sitzen bombenfest und haben ein auswechselbares Kabel, bei Kabelbruch kauft man ein neues Kabel und Gut isses, andernfalls kann man die Hörer ja fast wegschmeissen oder für teuer Geld die Kabel wechseln lassen.
Sicher gibt es bessere Systeme, angepasste mit 3-Wege Technik etc , für jemanden wie mich, der nur zum Proben und gelegentlich mal Live InEars braucht, der ist mit den SF5 bestens bedient.
Natürlich gehts auch billiger, aber mit günstigeren Hörern hat man definitiv weniger Spaß und einen gewissen Anspruch an den Sound hat man ja meist doch.
Für mich der idealer Kompromiss zwischen gutem Klang und vertretbarem Preis von ca 170€.
Hatten am Wochendende auch den ersten Gig mit InEars, es war ein Traum. der beste Monitorsound den ich jemals hatte...

Ultimate Ears super.fi 5 Pro
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochn paar Fotos nachträglich;)
 

Anhänge

  • Dose.JPG
    Dose.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 452
  • Ear.JPG
    Ear.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 766
  • Zubehör.JPG
    Zubehör.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 439
So Tach auch,

habs natürlich nicht lassen können und musste einfach die SF10 ausprobierenm ob da nochmal ne Steigerung da ist, also an dieser Stelle noch eine kleine Ergänzung.
Hab sie auf Ebay geschossen für 170€, ein super Preis wie ich finde, entspricht dem Neupreis der 5er.

Der Lieferumfang ist fast identisch mit dem der SF5, lediglich ein anderer Klinkenstecker findet sich am Kabel, ein gerader, und eine Verlängerung hierfür mit einem gewinkelten Stecker am Ende, der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich;)
Handhabung und Ausstattung sind also identisch.

Zum Sound:
Zuerst ein bisschen DVD gehört mit den SF5, dann den SF10.
Erster Eindruck war mal wieder ernüchternd. Klingen total dumpf, mehr Bass hab sie aber auch nicht. Vielleicht die Höhen kaputt?!?
Erst mal weggelegt und nen Tag liegen lassen. Dann hab ich erst die 10er probiert und es klang absolut hervorragend, viel definierter und feiner als ich die 5er in Erinnerung hatte. Schon ne ganze Spur besser. Dann die 5er zum Vergleich, die taten fast in den Ohren weh, richtig geschrien ham die Teile.

Mal so mal so, so richtig schlau werde ich aus meinen Vergleichen nicht.
Hört man die 5er zuerst klingen die 10er total dumpf, andersrum brüllen einen die 5er nach den 10ern total an.

Auch beim Proben hab ich so meine Probleme mit den 10ern alles gut zu hören. Es ist zwar alles super hörbar, dennoch hat man das Gefühl irgendwas zu verpassen. Live konnte ich die SF 10 leider noch nicht probieren.


Ich wollte ja eigentlich die InEars die mir weniger gefallen wieder loswerden, nur welche jetzt dann endgültig bleiben, da bin ich mir nicht wirklich sicher, ob SF 5 oder SF10.


Wäre schön wenn scih jemand mit ähnlcihen Erfahrungen bzgl dieser beiden Hörer melden würde.



So long

Doogie
 
Ich habe mit den UltimateEars ähnliche Erfahrungen gemacht.
Meine "Referenz" war ein vergleichsweise billiger Beyerdynamic DTX-50 in der 50-Euro-Klasse.

Die SF3 brüllen wie der Teufel, fast keine Bässe und hammerharte Mitten. Die SF5 sind deutlich besser, haben aber immer noch diese Tendenz.
Die Beyerdynamic klingen dagegen "dumpf". Wenn man allerdings die Beyerdynamic zuerst hört, so hat man ein sehr ausgewogenes Klangbild. Wichtig ist, dass der Stöpsel richtig im Ohr sitzt, was bei diesen nur schwer gelingt und ich würde daher hierzu immer eine Otoplastik empfehlen.

Hab das auch mit 2 meiner Bandkollegen so getestet. Erstaunlicherweise fand unser Gitarrist, der eigentlich mehr auf Schwermetall steht, die SF3 als für ihn gerade richtig.

Das wäre auch mein Fazit dazu. Die SF3 klingen nicht ausgewogen, ich finde sie jedoch gut für Musiker mit Hörgewohnheiten wie sie eher im harten Rockbereich üblich sind. Die Mitten drücken aufs Ohr und kommen so z.B. eher den Gitarristen zugute.
Den Preis für die SF5 würde ich nicht bezahlen. Das sind sie nicht wert.

Ein Beyerdynamic DTX-50 mit angepasster Otoplastik kostet nur unwesentlich mehr und bietet ein wirklich ausgewogenes Klangbild.

Und mein ganz persönlicher Favorit in der Klasse unterhalb von 200 Euro - den gibts leider nicht bei MS:
https://www.thomann.de/de/voicetronic_vt03_pro_inearhoerer.htm
Der ist wirklich erste Sahne!
 
Hi,

mein Mitgitarrist meinte auch, dass die SF5 gegenüber den 10ern ziemlich plärren, aber das kann gerade für Gitarristen ne gute Sache sein.
Zum Thema Sitz habich aber mit beiden Hörern gar keine Probleme.
Die SF5 live und im Proberaum, die 10er nur auf der Probe, aber hundertprozentig dicht sind sie, sonst ist der Bass fort. Auch bei Bewegung bleiben beide Hörer bombenfest sitzen, vielleícht hab ich einfach auch Standardohren, wenn nix verrutscht.

die SF10 hattest noch nicht oder?


Grüße

Doogie
 
Na da ist aber jemand begeistert;)
 
Eine generelle Anmerkung in Sachen "plärren":

1. Gerade die singende Zunft verlangt gerne nach kräftigerer Hochmittenwiedergabe, denn Knochenleitung kann keine Höhen. Also ist der eigene Gesang mit Stöpsel im Ohr schon mal enorm dumpf und das will kompensiert werden, denn kein Mensch fährt sein IEM so laut, daß die Knochenleitung nicht mehr enormen Einfluß auf den Sound hätte.

2. Wegfiltern von überrepräsentierten Frequenzbereichen ist immer problemlos verglichen mit dem Hinzufügen unterrepräsentierter. Ein EQ in jedem IEM-Weg ist sowieso Pflicht.


domg
 
Genau das hab ich eben festgestellt.
Auch wenn die 10er ausgewogener und nicht so "plärrig" wirken, so hör ich mit den plärrenden Dingern irgendwie mehr...live
Glaub fast von den 5ern hab ich im Livebetrieb mehr davon.
 
Hallo, zusammen,

ich benutze die SF5pro nun schon einige Monate, sowohl mit MP3-Player unterwegs als auch als In-Ear-Lösung (in Kombi mit einem einfachen LD MEI-100).

Als Bassmann (und nach Test eines Hearsafe-1-Wege-Systems) halte ich ein 2-Wege-System für wichtig und sinnvoll. Ich hatte aber auch meine Probleme mit den Pass-Stücken, und ich war selbst mit dem Schaumstoffteilen nicht endgültig zufrieden.
Weswegen ich mir die Hörer gepackt und sie meinem lokalen Hörgeräteakustiker auf den Tisch gelegt habe. Der hat mir für 130 Euro ein paar Otoplastiken angepasst. Das Ergebnis macht mich glücklich! Hervorragende Dämpfung und auch bei Bewegung ausgewogener Klang, auch und vor allem die tiefen Töne. Ich hätte vorher nie gedacht, so viel Spaß bei so geringer Lautstärke zu haben ;) Von Plärren kann keine Rede sein.

Leider war ich ein wenig zu früh .... der deutsche Vertrieb, Fischer Amps, bietet inzwischen Adapterringe an, mit denen man die UE-Ohrhörer in Elacin-Otoplastiken einsetzen kann. Damit kann man dann ganz leicht seinen (Elacin-) Gehörschutz in ein Inear umbauen.
 
Leider war ich ein wenig zu früh .... der deutsche Vertrieb, Fischer Amps, bietet inzwischen Adapterringe an, mit denen man die UE-Ohrhörer in Elacin-Otoplastiken einsetzen kann. Damit kann man dann ganz leicht seinen (Elacin-) Gehörschutz in ein Inear umbauen.

Hmmmm... ich bezweifle, daß Du zu früh warst, denn das Konstrukt mit den Adapterringen wird schon sehr groß und liegt dann nicht mehr schön in der Ohrmuschel.

Dein Inlay würde ich gerne mal sehen. Kannst Du ein Bild davon einstellen?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen angepassten IEM-Hörer im amateurmusikantenkompatiblen Preisbereich anfertigen zu lassen und da wären SF5 schon gute Kandidaten für. Meine Vorstellung ginge da Richtung abnehmbare Concha, um den Hörer unter Beibehalt des Elacin-Inlays auswechseln zu können, falls er wegsterben sollte...


domg
 
Kann ich. Aber vielleicht hätte ich nicht den Eichentisch als Untergrund nehmen sollen....

Ich habe mich für die schlanke Form entschieden, was als Nichtsingender vollkommen OK ist. Conchas hätten bei meinem Otoplastikdealer so um die 180 Euronen gekostet. Die SF5 schauen recht weit aus dem Ohr raus (deutlich weiter als die Hearsafes, die ich getestet hatte). Aber durch die praktische Konstruktion mit den Drahtbügeln sitzen die fest im Ohr.

Meine Lösung hat also mit Otoplastiken und Hörern unter 300 Euro gekostet, was ich gemessen an der Leistung hervorragend finde.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - in meine Lösung passen keine Elacin- oder anders geartete Filter rein. Diese Otoplastiken taugen also nur als Paßstücke für die UltimateEars-Ohrhörer, für sonst nix. Aber das ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
 

Anhänge

  • PICT0064.JPG
    PICT0064.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 499
Hi,

wenn du dir die Plastiken direkt bei Fischer Amps gießen lässt, kannst du da auch Filter rein machen. Habe ich so gemacht.
Gruß
 
So hat es mir der Fischer-Amp-Mann auch gesagt. Die UEs bekommen dann aber noch einen kleinen O-Ring um, damit sie in die Otoplastiken passen, oder?

Auf der Fischer-Amps-HP kann man sich informieren, welcher Akustiker vor Ort die passenden Ohrabdrücke machen kann.
 
Nein,
ich habe meine einfach so drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben