Revival des 70er Metals

  • Ersteller DerPatch
  • Erstellt am
Also im Prinzip sind wir uns einig - mal davon abgesehen, dass wir verschiedene Geschäcker haben. Rerecordings sind Unsinn. ABER NICHT BEI OTHYRWORLD. Und ja, Anfang der 90er ist viel tolles rausgekommen was auch gut klingt. Wenn du Prog Metal magst, tu mir nur einen gefallen - hör dir "To Dimension Logic" von Vauxdvihl an! Eines der besten Alben aller Zeiten. Müsste komplett auf Youtube sein.
Beim letzten Punkt muss ich aber widersprechen. Ich finde eben nicht (und offenbar (gottseidank) nicht nur ich), dass man da mehr rausholen kann. Die Produktionen aus den 60ern bis 80ern haben einfach einen ganz eigenen Charme. Gefällt mir besser. Ich bin da einfach Idealist. Seit ich mich mit Sound und Produktion beschäftige versuche ich genau diesen Sound hinzukriegen. Alles andere klingt für mich, zumindest bei gewissen Musikrichtungen, einfach falsch. Und das geht einigen anderen wohl nicht anders. Du musst das einfach mal aus dem göttlichen, allumfassenden Blickwinkel betrachten: Dadurch, dass es Leute wie mich gibt die den alten Sound geil finden hat er seine Berechtigung. Auch heute noch. Dadurch, dass es überhaupt stattfindet ist es zeitgemäß. Vielleicht nicht heute aber vielleicht in 20 bis 30 Jahren wenn der Retrotrend ein ganz normales Merkmal der 2000er sein wird.

Das Album werde ich mir mal anhören.

Ich finde es ja gar nicht so problematisch, wenn man diesen Sound macht, weil man den für optimal hält, auch wenn mein Geschmack da in eine andere Richtung geht. Wie schon gesagt ist es eher das Gesamtkonzept "Retro". Wenn jemand diesen Sound fährt, nur weil die Band(s) aus den 70ern das so gemacht haben, dann finde ich das nicht gut. Auch hier weiß ich nicht, was die Intention ist/war, entscheidend ist für mich, welcher Eindruck entsteht.
 
BTW:

Dieser Retrotrend (zumindest ist es einer nach meiner Auffassung) bezieht sich auch nicht ausschließelich auf die 70er. z.B. 80er Glamrockbands gibt's wohl auch wieder vermehrt.
 
Tja, wurde schon viel gutes und richtiges in diesem Thread geschrieben.
Was Sound und Produktionen angeht, stimme ich fast komplett mit Steelwizard überein. Ich mag auch eine Produktion, wo man leichte Unsauberkeiten in einer Strophe hören kann und nicht jedes Riff nur einmal perfekt eingespielt und dann x-mal kopiert wurde. Genau sind für die die alten Judas Priest Scheiben so ziemlich DER Heavy Metal Referenzsound.

Ansonsten stimme ich auch zu, dass dieser Trend zu verzeichnen ist und würde auch sagen, dass unsere Band ein Teil davon ist. Zwar nicht 70er Heavy Rock, aber klassischer Heavy Metal. Ich finde sehr viel an aktuellem Metal halt total schrecklich, statisch und undynamisch und ziehe daher auch keine musikalischen Einflüsse daraus. Auf der anderen Seite höre ich gerne Heavy Rock und klasisschen Metal, also ist es logisch, dass meine Musik davon beeinflusst wird. Ich finde moderne CGI und Photoshop Plattencover schrecklich, also haben wir ein Cover, das mit Acryl gemalt wurde.

Gibt nen schönes Lemmy Zitat:
Sometimes poeple ask, "What about these bands that you inspired making it over you?" They're not making it over us: they're just making it, and you get inspired by anything you listen to. It doesn't matter. It's just that kids are getting in bands and making it, like they always have. I don't have any problem with that. It's great that we inspired them - it proves we were right!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Wobei imo nichts gegen Perfektionismus spricht. Aber es muss richtiger Perfektionismus sein, nicht retuschieren. Sprich das Riff nicht einmal blitzsauber spielen und kopieren sondern das Riff 10 mal am Stück blitzesauber spielen. Auch wenn es keiner zugibt ohne es schönreden zu wollen - es werden im Moment einfach zu viele Abkürzungen gegangen. Zeit ist Geld I guess. Und gebt mir die verdammte Gunshot Snare zurück! Nichts gegen Hochglanz, aber nicht der aktuelle Weg mit der vielen Kompression und dem ultradirektem Sound. Im Prinzip kann die Technik heute alles, einen Algorithmus der Kompression durch Hall ersetzt gibts noch nicht :D. Und ansonsten klar, es geht nichts über Scheiben die einfach nur natürlich klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben