RG350 EX BK - Austauschen der Pickups (HSH)

  • Ersteller MrDustman
  • Erstellt am
MrDustman
MrDustman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
01.09.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
Bei meiner RG 350 möchte ich die Pickups austauschen. V.a. der Humbucker an der Bridge ist mir etwas zu matschig und das Sustain könnte etwas mehr sein. Nun habe ich zwar schonmal rein interessehalber das Pickguard aufgemacht um zu sehen, wie das ganze verdrahtet ist, hab aber noch nie Pickups ausgetauscht:

- an der Bridge möchte ich einen Humbucker mit viel Output und langem Sustain, à la Kirk Hammet. Wenns geht aber keinen aktiven.

- beim Singlecoil und beim Neck Humbucker bin ich mir noch unschlüssig, ob ich sie austauschen soll, bzw. durch welche.

Was könnt ihr mir empfehlen? Lohnt es sich eher gleich ein "Komplettset" zu holen oder kann man problemlos nur einen einzelnen Humbucker austauschen? V.a. das Thema 3 / 4 adrig hat mich etwas verwirrt...
 
Eigenschaft
 
Hi MrDustman

Also;...wenn man halbwegs mit Lötkolben und Lötzinn umgehen kann sollte es eigentlich kein Problem sein. Praktisch bei allen PU's der höhergestellten Marken sind zudem Schaltpläne mit in der Verpackung; ansonsten kann man diese auch auf der jeweiligen HP downloaden...

Was das Thema "3/4 Adrig" betrifft; damit ist die Splitbarkeit der Humbucker gemeint - Spulen tonal voneinander trennen um SingleCoil-Sounds zu erhalten....machbar durch 5-way Switch, Push-Pull Potis usw....

An der Bridge suchst du etwas, was in Richtung von Kirk Hammster geht und dennoch passiv ist - nimm doch den EMG HZ H4...
Dazwischen klemmst du einen EMG S oder EMG SA
Als Halstonabnehmer passt normalerweise das passive Pendant zum 85'er, der EMG HZ H4A

EMG's gibt normalerweise auch als Komplettsets zu kaufen; leider aber nur die aktiven;)

Ansonsten gibt es auch bei Seymour Duncan & DiMarzio gute Alternativen....Komplettsets wie auch einzeln geht - fragt sich nur wieviel dir so'n Tuning wert ist

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war gestern mal beim Thomann und hab mich dort beraten lassen. Der Verkäufer meinte, dass das Problem bei meinem Floyd Rose System die Magnete des Tonabnehmers sind, da diese nicht exakt unter den Saiten liegen. Ich bräuchte also extra Tonabnehmer für Floyd Rose Systeme, die breiter sind und daher beim Einbau die Fräsungen im Pickguard vergößert werden müssen. Alles in allem ein enormer Aufwand (Einbau würde 50€ kosten )und außerdem würde das Ergebnis nicht sonderlich gut ausschauen, meinte der Verkäufer.

Nun denn, die einzigen Tonabnehmer (die ich kenne), die das Problem mit den Magneten nicht haben, sind die von EMG, da diese keine einzelnen Magnete haben. Ich werde mir also höchst wahrscheinlich den HZ H4 einbauen.


Nun bin ich aber noch am überlegen, ob ich nicht gleich komplett auf EMG umsteigen soll. Ich bräuchte dann auch noch nen 5-Weg-Switch von EMG (29€ !). Insgesamt würde mich das ca. 200 Kosten, wenn ich das selber mache. Was würdet ihr tun? :)
 
Ehrlich gesagt; ist dieses "die Magnete sind nicht deckend mit den Saiten, man braucht extra-spezielle Pickups dazu...bla..bla..bla" ziemlich Wischiwaschi und überbewertet..:rolleyes:
Das Magnetfeld ist immer noch genug stark, um die abgegebenen Schwingungen zu übertragen.....aber stimmt schon, es gibt Pickups der gängigsten Marken dafür - und die müssen nicht die Welt kosten.
Solche PU's nennt man F-Spaced, bei Seymour Duncan findet man oft den Zusatz "Trembucker".....bei den PU's mit hohem Output spielt's eh fast keine Rolle - die funzen genau gleich gut, oder zumindest annähernd so gut:D

EMG's oder ähnliche Konstruktionen, haben Klingenmagnete drin - also keine einzelnen Polpieces sondern durgehende Magnete - also Klingen.

Die Frage ist jetzt; wieviel willst oder kannst du dafür investieren? Kostet natürlich ne "Kleinigkeit" so'n Update;)
 
Die Frage ist jetzt; wieviel willst oder kannst du dafür investieren? Kostet natürlich ne "Kleinigkeit" so'n Update;)
Sagen wir's mal so: Wie viel müsste ich den hinlegen, wenn ich das Non-Plus Ultra haben wollte? Also die 200 fände ich schon ok, zur Not spare ich eben etwas länger.
 
Mehr geht immer:rolleyes:....wo ist aber die "Schmerzensgrenze" erreicht?

Mit den passiven EMG's, entgeht man weitgehendst dem "Fluch" des berühmt-berüchtigtem sterilen Sound's - muss aber mit (weniger) Nebengräuschen rechnen / was bei aktiven fast ausgeschlossen ist...
Seymour Duncan & DiMarzio hat ebenso geniale PU's im Programm - da entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack:nix:

Eine andere Frage betrifft die Ampeinstellung; wenn man einen Amp voll an den Anschlag bringt, dazu noch ne ganze Kette von Effekten & Vezerrern - damit bringt man auch einen aktiven 81'er zum pfeifen:D
Die Auswahl ist gross und sollte schon so gewählt werden, dass man damit ein breites Spektrum an Sounds abdecken könnte (Jazz, Blues, Pop, Rock, Metal.....Krach!!)
Die EMG's müssen einem halt schon gefallen; ehrlich gesagt sind mir heute passive PU's schon fast lieber - der Sound klingt ehrlicher;) Ich habe beides in meinem Repertoire, kann also switchen wenn nötig...


EDIT:
Das Problem ist;....und ich sehe auch praktisch worauf es hinaus läuft - ich/wir könnten dir jetzt da haufenweise H-S-H PU's Vorschläge vor den Latz knallen; ob's dir dann was nützt oder gefällt ist aber eine andere Frage. Die Geschmäcker sind sowas von Verschieden und die Vorlieben für die einte oder andere Pickupschmiede, würden doch allzu sehr auf's Gesamtergebnis abfärben.
Zu guter letzt, landet die ganze Story dann an einem Aldi-Brüllwürfel und die ganze Arbeit war mehr oder weniger umsonst; oder nicht? So endet's hier doch meistens wenn man ehrlich ist:rolleyes:
Bei dir sollt's mit dem HT-100 eh kein Problem sein - die Ausnahme bestätigt die Regel (mal einer mit richtigem Equipment):D
Die Auswahl an PU's ist ja sowas von gross; im Vorteil derjenige ist, der sich bei allen Markenprodukten zurechtfindet.

Um dennoch was positives aus diesem Beitrag mitnehmen zu können - schau resp. hör mal bei diesen Pickups rein....gut muss nicht teuer sein:great:

Gruss Biskaya
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde,
ich weis dass der Threat alt ist, aber ich konnte mich bis jetzt nicht durchringen den PU Tausch in Griff zu nehmen. Habe nochmal durchgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Seymour Duncan SH-13 (Dimebucker) ebenfalls meine Bedürfnisse erfüllen würde, da hoher Output, Sustain und das Matschen geringer ist, als zu meinem Standard Pickup.
Gestern habe ich zufällig das Video gesehen http://www.youtube.com/watch?v=dPNFy9AwuDc , wo jemand quasi EXAKT das gemacht hat (RG 350 + SH-13 als Bridge).
Was haltet ihr davon?
 
Wichtig ist, was Du davon hälst. Der SH-13 ist schon ein "spezieller" Pickup mit vielen Höhen, dass gefällt nicht jedem. Kommt auch immer darauf an, was Du spielen möchtest. Flexibel finde ich ihn IMHO nicht, das Problem haben aber viele Highoutput-Humbucker. Gerade bei PUs Keramikmagneten finde ich die Höhen immer etwas "hart" und "kalt". Das merkt man dann besonders bei Sachen mit Lowgain, die mehr in die Vintageecke gehen. Da fehlt immer etwas die "Wärme".
Alternativen, die viel Output haben mit ordentlich Sustain und nicht matschen gibt es mehr als genug, zu viele um sie alle aufzuzählen.

Aber wenn Dir persönlich der Sound gefällt, würde ich den PU holen. Rein qualitativ machst Du mit Seymour Duncan nichts falsch.
Du kannst Dir ja auch mal das "Original" des SH-13 ansehen (Dimebag Darrell hat sich von Seymour Duncan den 500 XL mit kleinen Mods nachbauen lassen), das wäre der Bill Lawrence 500XL. Den muss man aber leider aus den USA importieren. Es gibt auch sog. Bill Lawrence USA-Modelle, dass sind die Modelle, die die ganzen Händler im Programm haben. Das sind aber nur die Nachbauten vom ehemaligen Geschäftspartner, die qualitativ nicht so dolle sein sollen. Das Original gibt es bei Wildepickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben