gmc
Registrierter Benutzer
Als Bastelkind juckte mich dieses Projekt bereits seit längerem, nun bin ich es endlich angegangen und möchte es hier gerne mit Euch teilen.
Meine Fender American Traditional war eine recht günstige Sonderserie seinerzeit beim großen T. im Jahre 1999. Ursprünlich eine Fat Strat HSS made in USA in Arctic White.
Was hat mich nun daran gestört, mein Lieblingsinstrument zu sein:
So viel zu meinen Vorstellungen, die Orders sind getätigt und der nächste Update folgt bald.
Meine Fender American Traditional war eine recht günstige Sonderserie seinerzeit beim großen T. im Jahre 1999. Ursprünlich eine Fat Strat HSS made in USA in Arctic White.
Was hat mich nun daran gestört, mein Lieblingsinstrument zu sein:
- Tremolo: hier wurde ein Vintage 6-Loch-Tremolo verbaut, leider in Mexico-Qualität mit einem sehr dünnen, billig anmutenden Tremoloblock -> Sustain optimierungsfähig. Zudem hatte es noch ein minimal engeres Spacing, fand ich von der Bespielbarkeit nicht optimal.
- Pickguard: in weiß nach einiger Zeit einfach nicht mehr so aufregend.
- Pickups: die Original-Pickups gingen bis auf den Humbucker gar nicht und wurden schließlich zuerst durch Fender SCN und dann auch diese noch durch Fender Hot Noiseless ersetzt. Dazu gesellte sich dann im Laufe der Zeit ein Seymour Duncan SH-4. Der SH-4 brachte richtig Dampf und gefiel mir sehr gut, mit den Neck- und Middle Pickups hab ich aber irgendwie nie einen warmen Sound nach meinen Vorstellungen hinbekommen.
- Elektrik: alle Schalter, Potis und Verdrahtungen wurden um Zuge der Pickup- und Pickguard-Umbauten sinnvollerweise komplett ersetzt. Dabei habe ich gleich auf Master-Volume und Master-Tone umgerüstet, der 5-Wege-Schalter wurde durch einen Super-Switch getauscht, der Neck und Bridge gleichzeitig ermöglicht (hat mich aber ehrlich gesagt als Sound nicht so überzeugt).
- Body: Der Body ist nach meinen Recherchen aus Pappel nun, ein Body aus Pappel wird ja öfter mal für härtere Sounds verwendet und dagegen ist im Prinzip auch nichts einzuwenden; allerdings hat er nicht den Ruf, besonders warm zu klingen und da vermute ich im Zusammenhang mit PUs auch eine Hauptursachen.
- Rein wirtschaftlich ist das sicher nicht zu vertreten, aber nennt mich einfach sentimental es war halt meine erste Fender -, zudem gilt es die Bastellust zu befriedigen und zu sehen, was man machen kann und was das bringt.
- Style: ich möchte eine Big Apple Strat (hatte Fender Ende der 90er im Programm und paßt eigentlich vom Baujahr noch ungefähr zu meiner) bauen, mit 2 Humbuckern und einem geilen, dem Namen entsprechendem Pickguard.
- Body: ich habe mich entschlossen, einen Erle-Body zum Einsatz zu bringen in der Hoffnung den Sound wärmer zu bekommen.
- Pickups: die Big Apple Strat hatte Seymour Duncan Humbucker und die möchte ich auch hier verbauen. Am Neck den SH-4, der gefällt mir einfach zu gut. Für die Bridge-Position hab ich mich für einen SH-1 (´59 Model) entschieden der harmoniert gut mit dem SH-4 und ist mal ne Alternative zu der vorherrschenden Kombi SH-4/SH-2.
- Elektrik: so einfach wir möglich, keine exotischen Schaltungen, ich möchte mich mit einem 3-Wege-Schalter begnügen, Master Volume und Neck- sowie Bridge-Tone.
So viel zu meinen Vorstellungen, die Orders sind getätigt und der nächste Update folgt bald.
- Eigenschaft