Austausch-Pickups für meine Ibanez S771 (Quantum HSH)

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.857
Kekse
51.859
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Ibanez S771 zum Verkauf inseriert. Nachdem ich bei Ebay-KA ein paar dumme Anfragen diesbezüglich bekommen habe, habe ich sie einen ganzen Abend gespielt und danach festgestellt, dass sie sich wie keine andere schnell und gut spielen lässt. Da die Basis dieser Gitarre für mich absolut stimmig ist (mit ca. 2,7 Kg sehr leicht und rückenfreundlich, top Handling, natürlich und sehr dünn lackiert) habe ich mich umentschieden, sie wird nicht verkauft aber dafür optimiert. Schließlich habe ich hier keine Gitarre für die etwas härtere Gangart (dennoch kein Metal) und ich spiele sie auch gerne einen Ganzton runtergestimmt, das klappt sogar mit den 10/46 Optiwebs ganz gut, überlege dennoch ob nicht 11-er Saiten den Ton etwas voller machen würden. Diesen Gedanken stelle ich jedoch hintenan und kümmere mich erstmal um die Pickups.

Verbaut sind die hauseigenen Ibanez-Quantum-Pickups (HSH). Nach dem ich mit einem lieben Kollegen aus dem Forum hier mich darüber ausgetauscht habe, hat er mir bestätigt, dass er auch kein Freund der Quantum-PU ist und er empfahl mir folgende Konstellation:
  • DiMarzio PAF Pro am Hals
  • DiMarzio Steve's Special am Steg
  • und einem beliebigen Single-Coil in der Mitte
An sich finde ich es garnicht schlecht diesen Vorschlag als ersten Anhaltspunkt zu nehmen, der Kollege hat ja auch reichlich Erfahrung mit Ibanez-Modelle. Daraufhin habe ich nach diesen Pickups recherchiert und sie auch gefunden (zumindest denke ich die richtigen gefunden zu haben):

DiMarzio DP151BK


DiMarzio DP 161FRB Steve Vai Special


Was mir dabei auffällt ist erstmal die rote Farbe beim Bridge-PU. Da bin ich mir nicht sicher ob das zu dieser Gitarre passt :D . Bridge hat dann einen hohen Output und Neck nur Medium.
  • Macht das Sinn, damit die Bässe in Halsposition erträglich bleiben?
Ich habe mich dann auch etwas eingelesen und von diesem Ausgangspunkt aus nach weiteren (DiMarzio-) Möglichkeiten umgeschaut und bin auf folgende PU gestoßen:
  • DiMarzio PAF Pro am Hals (unverändert)
  • DiMarzio DP153 The Fred Humbucker am Steg
  • DiMarzio DP419 Area 67 für Mitte (Humbucker in SC-Format)
DiMarzio DP153F-BK


DiMarzio DP419 BK Area 67


Was natürlich gleich ein paar Fragen aufwirft:
  • The Fred hat nur Medium Output. Zähme ich damit die Gitarre und bringe sie eher in Richtung meines Wohlfühlbereiches (z.B. meiner PRS mit Vintage 58/15er PU?? Sollte ich hier lieber kompromissloser bleiben und eher bei höherem Output bleiben? Ich will ja schließlich ja eine Gitarre für die etwas härtere Gangart?
  • Ist der HB in SC-Format überhaupt von der Höhe kompatibel mit dem verbauten SC (der ragt schon gut raus)? Macht das überhaupt Sinn hier einen HB einzubauen?
  • Wie ist das mit der bestehenden Schaltung, kann man auch den HB integrieren bzw. wieviele Adern brauchen die jeweiligen PU?
  • Brauche ich F-Space oder ist das nur für Floyd Tremolo (meine hat ja eine feste Brücke)?

Die Schaltung in meiner Gitarre müsste dieser entsprechen:

puswitch_1.png



Und hier nochmal das gute Stück als ganzes:

DSC_1880.jpeg


Freue mich auf euren Input!

:hat:

Edit: Noch einen kurzen Eindruck wie ich die verbauten Pickups empfinde.
Ich müsste ein paar Aufnahmen machen aber erstmal rein beschrieben was ich so höre: Beim Engl SE muss ich einiges an Mitten rausdrehen um sie gefällig klingen zu lassen. Mit ordentlich Boost habe ich schon das Gefühl, dass sie sich auch bei Higher Gain durchsetzen. Sie neigen eher etwas dünn zu klingen, zumindest Bridge. Mittlerer SingleCoil klingt noch dünner und fällt auch einiges von der Lautstärke ab. Ich bekomme ihn nur verwendet wenn ich bei hohen High Gain Einstellungen am Amp eine eher crunchige Einlage bringen will die eher an Strumming erinnert. Am Cleanen Amp ist der SC sonst ziemlich unbrauchbar. Die Zwischenpositionen fallen für mich nochmal ab, auch von der Lautstärke, nahezu unbrauchbar im Kontext und auch grundsätzlich zu dumpf.

Die Humbucker sind schon nicht schlecht und hauen gut Power raus. Volume an der Gitarre ganz leicht zurückgenommen verbessert etwas die Frequenzen. Dennoch sind das jetzt nicht so die singenden Pickups die auch noch schöne Obertöne hinzufügen. Höchstens gut aber auch nicht mehr. Löst dennoch recht gut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht, der Steve's Special hat mit Steve Vai nix zu tun, sondern der Name kommt von Steve Blucher, Chefentwickler bei DiMarzio.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Brauche ich F-Space oder ist das nur für Floyd Tremolo (meine hat ja eine feste Brücke)?
F-Space oder Trembucker oder wasauchimmer ist lediglich Marketiggedöns, dass sich die Aftermarket-Hersteller seinerzeit zur Markterweiterung ausgedacht haben. Ich habe lange mit unterschiedlichsten Pickups in F- bzw. Normalbreite experimentiert. Die ganzen F- oder Trembucker sind rausgeflogen und ich habe in allen Floyd-Gitarren ausschließlich die ganz normalen Humbucker verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obacht, der Steve's Special hat mit Steve Vai nix zu tun, sondern der Name kommt von Steve Blucher, Chefentwickler bei DiMarzio.
Jo, bekannt geworden ist der Steve's Special dagegen durch John Petrucci, da er in "seinen" Ibanez JPMs am Steg verbaut war. In meiner JPM habe ich den DP161 seit 1995 schätzen gelernt. Für mich ein toller, sehr universeller Steg-HB, gelingt immer und klebt nicht. Vom Charakter her merklich "gescoopter" als 80er Brülltüten wie SH-4 oder Super-Distortion mit weniger Mitten, aber ohne das Obertöne fehlen, dadurch trotz relativ hohem Output verzerrt und clean recht transparent mit guter Trennung, DiMarzio nennt es “hi-fi quality". Je nach Geschmack kann das aber auch als leicht steril empfunden werden.
In einer meiner RG920 habe ich noch einen verbaut :) Keine Ahnung, warum der PU solch ein Nischenprodukt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben