Rhodes Maße

  • Ersteller eLianor
  • Erstellt am
E
eLianor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.15
Registriert
14.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ich habe vor einiger Zeit die Fragmente eines Fender Rhodes 88 bekommen. Hierbei Handelt es aber nur um Tasten mit mechanik und dem Gehäuse. Rahmen mit Tonabnehmern und Tonebars ist bis auf einige Einzelteile nicht mehr vorhanden. Da eine komplettes erneuern entweder kaum möglich ist (Mangel an ersatzteilen, besonders bei 88-Versionen) und vorallem viel zu teuer wäre, habe ich mich dafür entschieden zu versuchen die fehlenden Teile selbst zu reproduzieren. Funktionsfähige Tonabnehmer habe ich bereits wickeln können, zudem habe ich einen Ersatzrahmen gebaut. Leider wäre ein Nachbauen der Tonebars ohne ungefähre Angaben zu Länge und Dicke durch schlichtes Ausprobieren zu langwierig und teuer. Daher suche ich einen Rhodesbesitzer, der mir zumindest einige der Maße liefern kann. Natürlich weiß ich ich,dass aufwendig es ist diese zu messen, aber es würde mir sehr viel weiterhelfen. Da in den erwähnten übriggebliebenen Einzelteilen ein paar Tonebars der obere Oktave enthalten sind, ist es nicht so schlimm, wenn ich nur die Maße eines 76-Rhodes erhalten würde.
Optimal wäre es natürlich, wenn es, wie bei den Tines, vom Hersteller selbst eine Art Größentabelle gäbe, was aber, da die Tonebars ja nicht ausgetauscht und dann zugeschnitten werden müssen, unwarscheinlich ist.

Wäre wirklich toll, wenn sich jemand finden würde, der mir weiterhilft.
Lg Elianor
 
Eigenschaft
 
respekt... da hast du dir was vorgenommen...
also, falls ich dir helfen kann, ich hab diese woche mein rhodes (MK I, 73er) noch in reichweite - falls du lustig bist, könntest du mich samstag oder so mal anrufen. wenn ja, sag einfach bescheid, dann schick ich dir meine telefonnummer per PM.

Michael
 
Aloha .-)

Na, da hast Du ja ganz schön was vor....

Bei einem 88er haben die ersten 7 Tines keine Tonebar(0), sondern nur so ein kurzes Befestigungsstück (51mm lang), danach fangen die Tonebars wie bei einem 73 er an ( E= 28cm) bis zur 88 (57mm) lang...

Bedenke, daß in den tiefen Lagen (erste 19) die Tonebars eine Ausklinkung haben, damit das Tine frei schwingen kann... Die Tonebars müssen also entsprechend länger angefertigt und dann gebogen werden.

Das schonmal zur groben Orientierung...

Jenzz
 
Aloha .-)

Bei einem 88er haben die ersten 7 Tines keine Tonebar(0), sondern nur so ein kurzes Befestigungsstück (51mm lang), danach fangen die Tonebars wie bei einem 73 er an ( E= 28cm) bis zur 88 (57mm) lang...
Jenzz

Das wusste ich nicht, da es kaum Abbildungen von den 88er gibt, dass heißt aber auch, das meine noch vorhandenen Tines, nicht wie die ganz die unterste Oktave abdecken.
Besitzt du ein 88er Rhodes, bzw hast du abbildungen davon?
 
Hallo .-)

Sieh Dir mal den Anhang an...leider habe ich gerade kein 88er in der Werkstatt, das Bild ist aus einem alten Rhodes-Prospekt...

Jenzz .-)
 

Anhänge

  • 88_inside.jpg
    88_inside.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 325

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben