Rhodes Tine ausgetauscht, jetzt kein Sustain mehr

  • Ersteller Unixlover
  • Erstellt am
Unixlover
Unixlover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
265
Kekse
113
Hat jemand Tipps zum Austausch von Rhodes Tines?

Hab eins von diesen Mark 7 und mir is das Tine vom mittleren C gebrochen.
Beim Mark 7 war ein Ersatztine dabei, das hab ich zurechtgeschnitten und eingesetzt, aber es hatte keinen Sustain.
Also hab ich mir ein Ersatztine bei EP-Service (das sind die Tines von Speakeasy) bestellt und eingesetzt.
Schon viel besser, aber - immer noch kein Sustain (zumindest nicht länger als ein paar Sekunden).

Was kann man denn da alles falsch machen?

Ich hab die ersatztine zurechtgeschnitten, ordentlich abgefeilt und und wirklich gewalttätig festgeschraubt (auf jeden fall so fest wie sie vorher war, und das war echt amtlich!). Die Tine is exakt da wo sie hingehört, paralell zur Tonebar (von oben) so wie's empfohlen wird.
Am Voicing liegts nicht, es muss echt irgendwie an der Tine oder an der Art, wie ich sei befestigt habe liegen. Man sieht sogar, dass die Tine kürzer schwingt wie die danebenliegenden.

Das Original Rhodes Manual und http://www.vintagevibe.com/t-rhodes-tech-tips.aspx hab ich schon gelesen.

/Nachtrag: Hab jetzt mal den ganzen Tonebar rausgebaut, in nen Schraubstock eingespannt und die Tine noch ein my fester gemacht. Fester gehts nimmer. Hilft alles nix, kein Sustain.
Man hört sogar "unplugged", dass der Ton keine Ausdauer hat.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns kein Mark 7 wäre, würd ichs auf die Grommets schieben...

Wenn das Tine die richtige Länge hat, kann ich mir das Phänomen schwer erklären.
 
Hab ja vorher bei Vintagevibe angefragt, ob deren Tines für's Mark 7 passen, und die meinten, ihre seien sogar noch besser als die vom Mark 7.

Dummerweise hat der Versand 50 Euro gekostet, wesshalb ich die Speakeasy Tines bestellt hab.

Kann es tatsächlich sein, dass die Vintagevibe Tines richtiger gewesen wären und die Speakeasy Tines einfach ein Fehlkauf waren?
 
Hab den Verdacht, dass es was mit dem Striking Point zu tun haben muss:

Da ich gleich ein paar neue Tines von Speakeasy hab, konnte ich mal zum Versuch andere Tines austauschen und überall is der gleiche Effekt: Viel weniger Sustain.
Kaum sind die Originaltines wieder drin, is das Sustain wieder voll da.

Das Mark 7 hat ja die Mark V Technik unter der Haube.
Wo kriegt man Ersatztines fürs Mark V her?
Die müssten dann ja eigentlich passen...
 
Aloha .-)

Sind es Speakeasy-Tines oder die von VintageVibe?

Die Speakeasy-Tines haben so ihre eigenen Probleme... Die sind nicht hart genug, deshalb kann man sie in tiefen Lagen meist noch verwenden, aber in höheren Lagen ist das Sustain problematisch / schlapp.

Ich habe einige Muster von den VintageVibe Tines hier, und die fuktionieren gut auch in höheren Lagen gut... Die fertigen die ja auch für ihre eigenen Pianos
(http://www.vintagevibeepc.com/), und da klingen die ja auch gut.

Daher, wenn immer möglich auf (gebrauchte oder NOS) Original-Tines (Mk2 kommt den Mk7 Tines am nächsten) gehen, anders gibt es öfters mal die beschriebenen Probleme... oder eben VintageVibe.

MK7 ist nicht MK5... Mechanisch zwar schon sehr ähnlich, aber einige Geometrien sind anders... Am wichtigsten aber: Die Tines sind aus anderem Material und anders gehärtet, was wiederum den anderen Klang erzeugt...


Jenzz
 
Hab übrigens mal eine von den Speakeasy Tines an den ganz tiefen Tönen ausprobiert, da isses nochmal etwas anders. Es gibt auch deutlich weniger Sustain, nochdazu verschwindet der Ton aber ab einer gewissen Anschlagstärke! Wenn ich ordentlich in die Tasten hau, und das Tine heftig schwingt, dann wird der Ton ganz leise! Sobald die Amplitude etwas nachlässt, hört man den Ton wieder. Obwohl die Tine super ordentlich vor dem Pickup schwingt.

Eigenartig.


Daher, wenn immer möglich auf (gebrauchte oder NOS) Original-Tines (Mk2 kommt den Mk7 Tines am nächsten) gehen, anders gibt es öfters mal die beschriebenen Probleme... oder eben VintageVibe.

Danke!
Irgendwelche Tipps und Tricks wie ich die 50 Euro Frachtkosten umgehen kann?

Ich hab mal bei Vintagevibe so einen Nagelheber bestellt (da wusste ich noch nicht, dass das Teil einfach "Nagelheber" heist und in jedem Baumarkt rumliegt) und es irgendwie hingekriegt, dass es nur 10 Euro Versand gekostet hat. Jetzt klappt das aber irgendwie nicht mehr.
 
Jetzt wo das Piano kaputt ist, wird mir erst bewusst, dass jeder Tag, an dem ich nicht drauf gespielt hab, echter Frevel war.
Ein Rhodes is irgendwie doch echt gut für die seelische Gesundheit, solange es funktioniert.
 
Welcher Ton ist es?

Nicht, daß Du die Schraube überdreht hast. Viele Leute haben kein "Gefühl" dafür, wie fest man eine Schraube drehen darf.

Im Schraubstock eingespannt hast Du völlig andere Verhältnisse. Das Klangsystem Tine-Gegenbalken muß frei (in den
Grommets gelagert) schwingen können. Kenne allerdings das Mk7 nicht - da kann die Situation anders sein.

Versuch noch mal, das Tine "normal" festzuschrauben.
 
Nicht, daß Du die Schraube überdreht hast.

Daran liegts sicher nid, hab ja auch schon ne andere Note mit ner anderen Speakeasytine ausprobiert, auch kein Sustain.
Sobald ich die Originaltine reinschraub, passt es ja alles wieder.

Der Tom schickt mir jetzt ne Tine zu, die er zurücknimmt, wenn se nicht klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben