Shadow
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.02.25
- Kekse
- 763
Hey Leuts, ich produziere grade ne CD für eine Band in einem semiproffesionellen Studio (ich hoff man kann das aus semiproffessionell bezeichnen :mrgreen: ), die Aufnahmen sind jetzt soweit im Kasten, die Mischung klingt auch ganz gut.
Jetzt kommt meiner Meinung das schwierigste: das Komprimieren!
Ich schaffs einfach nicht, das die Gesamtmischung laut genug wird...
Verwenden tu ich das Wavelab und Cubase SX, kann mir vieleicht mal einer Tipps geben, wie man richtig komprimiert?
Ich habs bis jetzt halt zum Beispiel so gemacht:
Drums und Gitarren auf einer Spur.
Ich schau mir den Pegel der Gitarren an, der liegt bei ca. -10db.
Die Drums gehen mit ihren Spitzen ca. bis -2db rauf, die muss ich also runterkriegen. Also setz ich den Threshold knapp über den Pegel der Gitarren (ca. -9db), Attack hab ich auf 10-15 ms, Release auf Auto, MakeupGain 0.0, dann berechne ich das ganze und hab ca. 0.5db rausgeholt.
Geht da nicht mehr?
Natürlich kann ich dan Komprimierungsvorgang wiederholen aber 0.5db iss halt doch sehr wenig wie ich finde...
edit: Nach dem Komprimieren maximier ich natürlich den Gesamtpegel auf -0.1 und führ dann eine neue Komprimierung durch...
Jetzt kommt meiner Meinung das schwierigste: das Komprimieren!
Ich schaffs einfach nicht, das die Gesamtmischung laut genug wird...
Verwenden tu ich das Wavelab und Cubase SX, kann mir vieleicht mal einer Tipps geben, wie man richtig komprimiert?
Ich habs bis jetzt halt zum Beispiel so gemacht:
Drums und Gitarren auf einer Spur.
Ich schau mir den Pegel der Gitarren an, der liegt bei ca. -10db.
Die Drums gehen mit ihren Spitzen ca. bis -2db rauf, die muss ich also runterkriegen. Also setz ich den Threshold knapp über den Pegel der Gitarren (ca. -9db), Attack hab ich auf 10-15 ms, Release auf Auto, MakeupGain 0.0, dann berechne ich das ganze und hab ca. 0.5db rausgeholt.
Geht da nicht mehr?
Natürlich kann ich dan Komprimierungsvorgang wiederholen aber 0.5db iss halt doch sehr wenig wie ich finde...
edit: Nach dem Komprimieren maximier ich natürlich den Gesamtpegel auf -0.1 und führ dann eine neue Komprimierung durch...
- Eigenschaft