Richtige Sicherung einer Spiegelkugel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hallo ihr,

habe eine kurze Frage an unsere Sicherheits-Experten: Wir haben bei uns im Club eine Spiegelkugel hängen, rotierend natürlich und angestrahlt. Nun wurde ich von einem Besucher angesprochen, ob man die denn nicht ausreichend mit einem Safety-Seil sichern müsste - darauf wusste ich keine Antwort (bin ja auch nur unwissende Thekenkraft und Stagehand ;)). Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie der Spaß funktionieren soll, die Kugel rotiert schließlich, wie kann die dann gesichert werden? Es ist ein mittelgroßes Ding, also nicht so ein planetenähnliches Monstrum.

Wenn ihr mir bei dieser Sache Licht ins Dunkel bringen könntet, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße,
tuedel
 
Eigenschaft
 
Auch Spiegelkugeln müssen über eine zweite unabhängige Verbindung gesichert werden. Dafür haben die neueren Kugeln und Motoren eine zweite Öse, an die eine zweite Kette eingehangen wird. Das kann man auf diesem Bild recht schön sehen. Zum Verbinden von Kugel und Motor darf man dann natürlich nicht irgendeine beliebige Kette verwenden, sondern man sollte die vom Hersteller dafür vorgesehene verwenden.
 
Ah, alles klar! Dann werd ich da doch nochmal nachschauen müssen! Vielen Dank für den Tipp!
 
Auch Spiegelkugeln müssen über eine zweite unabhängige Verbindung gesichert werden. Dafür haben die neueren Kugeln und Motoren eine zweite Öse, an die eine zweite Kette eingehangen wird. Das kann man auf diesem Bild recht schön sehen. Zum Verbinden von Kugel und Motor darf man dann natürlich nicht irgendeine beliebige Kette verwenden, sondern man sollte die vom Hersteller dafür vorgesehene verwenden.

Ich bin mir nicht so recht sicher, ob das in allen Fällen eine zulässige Sicherung ist, weil das ja nur die Verbindung Motor-Kugel betrifft. ein echter unabhängiger, zweiter Anschlagpunkt an die Decke ist da ja nicht gegeben. Es sei denn, der Motor selbst wird auch nochmal gesafet.

Ich kenne bisher nur diese Variante: https://www.thomann.de/de/litecraft_spiegelkugelsafety.htm
 
Ich bin mir nicht so recht sicher, ob das in allen Fällen eine zulässige Sicherung ist, weil das ja nur die Verbindung Motor-Kugel betrifft. ein echter unabhängiger, zweiter Anschlagpunkt an die Decke ist da ja nicht gegeben. Es sei denn, der Motor selbst wird auch nochmal gesafet.

Ich kenne bisher nur diese Variante: https://www.thomann.de/de/litecraft_spiegelkugelsafety.htm
das obere von lini gepostete ist ein motor zur deckenmontage, sprich kein ortsunveränderliches gerät. nichts zum in die trusshängen.

bei motoren für die truss benötigt man eine aufhängung an die traverse, da bruacht man dann ein spiegelkugelsafety oder eine spiegelkugel mit von vornherein 2 ösen.
 
Ich bin mir nicht so recht sicher, ob das in allen Fällen eine zulässige Sicherung ist, weil das ja nur die Verbindung Motor-Kugel betrifft. ein echter unabhängiger, zweiter Anschlagpunkt an die Decke ist da ja nicht gegeben. Es sei denn, der Motor selbst wird auch nochmal gesafet.

Ich kenne bisher nur diese Variante: https://www.thomann.de/de/litecraft_spiegelkugelsafety.htm

Es kommt darauf an, was man für einen Motor verwendet.
Der Motor auf dem Bild hat innerhalb des Gehäuses noch eine Sicherung die verhindert, daß die Welle aus dem Gehäuse rausreißt. Durch die drei Befestigungslöcher am Motor ist dieser bei bestimmungsgemäßer Montage (Decke) meiner Meinung nach ausreichend gegen herabfallen gesichert.
Bei der Montage an einer Traverse sieht es da allerdings schon wieder anders aus. Eine ordentliche Montage ist da meiner Meinung nach ohne weiteres nicht möglich. Wir sind aber gerade dabei, da was entsprechendes zu konstruieren, um den Motor auch an der Traverse ordentlich zu befestigen. Sobald die Konstruktion fertig ist, kann ich sie bei Interesse ja mal fotografieren.
 
Also ich habe letzens diese Motor/Traversen-Konstruktion verwendet.

Motor mit den normalen Befestigungspunkten auf eine Aluplatte montieren und dann wiederherum die Aluplatte mit vier Schellen https://www.thomann.de/de/doughty_t_58122.htm
an die Traverse befestigt. Nicht zuvergessen dann noch zwei Löcher in die Aluplatte gebohrt und mit Saftey's nochmal gesichert. Fotos habe ich leide nicht.

Gruß,

Markus
 
C
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Necropost
--max--
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Necropost
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben