Rickenbacker Werkzeug ?

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
tigereye
tigereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
12.02.06
Beiträge
1.033
Kekse
4.844
Ort
kurz hinterm Deich
na, ja ... Bastelecke ist ein bißchen übertrieben.
Also folgendes:
mein Rick 4003 hat einen Hals (tolle Info, ich weiß), aber der ist nicht richtig eingestellt !
in meinem Keller habe ich nichts passendes, ein 1/4''-Wrench liegt da nirgends rum und auch nach langer Suche im Internet finde ich keinen (bestellbaren).
Nur Soundland Online Music Store hat den in der Liste, natürlich (geht ja um Firma Rickenbacker) nicht lieferbar ........... :screwy:
Ätze! Der kleine fängt am Schnarren ?
Hat jemand eine Idee ? :hail:

Natürlich ist das Rumsschrauben an zwei Halsstäben nicht ohne ... okay, weiß ich ... trotzdem:
ich würde gerne so richtig reingreifen könne, ohne daß sich alle zu mir umdrehen wegen dieses "Sch... -Tons"

Gruß
Andreas

PS:
... ach so, Baumarkt iss auch Essig ... da gibt es zwr 1/4''er, aber die, die ich in der Hand hatte, hatten ein Griff, der gegen die Kopfplatte wämsen würde ..........
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine Ahnung von Rickenbacker Halseinstellung ... :redface:

Aber 1/4" = 25,4 mm/4 = 6,35 mm ...
Als ehemaliger Schlosser würde ich sagen: Probier mal vorsichtig einen 6er Schlüssel.
Wenn der Kraftaufwand allerdings zu groß wird, sofort aufhören!

Würde ich noch in meiner alten Firma arbeiten: Notfalls 0,2 mm Preci-Blech zuscheiden und bei einer der 6 Flächen dazwischen schieben. Dann kann kaum etwas passieren.

Heike kann da doch als Rick-Kennerin bestimmt mehr zu sagen??? :great:

Gruß
Andreas
 

Wau ... bist du schnell !
Hallo Andreas, ich war ein bißchen auf Tauchstation, freue mich, daß du dich prompt und als erster meldet ....
ja, Heike, die große greue Eminenz ... was Rickenbacker angeht ;) (und natürlcih alles ander, was Bässe betrifft ... hudel, hudel)
Das mit dem 6-er habe ich leider schon probiert ... klappt aber nicht, da meine Nuss zu dick im Aussenmaß ist... ich komme garnicht an die Halsstäbe ran !

Mal schau'n, was den anderen einfällt.
Danke vorerst

Andreas
 
Ich hab einen bei einem Händler in den USA auf Kreditkarte bestellt. Alle Rickenbacker Menschen haben mir unbedingt geraten den Original-Trussrod Wrench zu nehmen. Da ich eh keinen anderen gefunden hab, hab ich ihn dann auch bestellt.

Ami-Shops dürfen seit ein paar Jahren Rickenbacker-Ersatzteile an Europäer versenden, toll nicht?

Gruesse, Pablo
 
Ami-Shops dürfen seit ein paar Jahren Rickenbacker-Ersatzteile an Europäer versenden, toll nicht?

ach, Globalisierung ist doch was feines ...:rolleyes::D;)
Käse ist nur, daß ich ein ziemlich strikter Gegner von Krdeitkarten bin ... :eek:
Danke für den Tipp, schau'n wir mal

Gruß
Andreas
 
geh einfach in einen baumarkt - ich habe dort auch zölliges werkzeug gefunden
ich habe dort so einen mit flexibler/biegsammer "achse" gekauft. das ist beim drehen sehr hilfreich.

nimm aber auf jedenfall einen passenden schlüssel!!!!
 
Hi,

hab zwar kein Rickenbackerbass (schade eigentlich) schlag mich aber mit ähnlichen Problemen bei den Gitarren rum. Die meisten von denen haben auch 2 Halsstäbe, ähnlich schwer zu erreichen. Aber einmal eingestellt sind die Teile total super.
Ich mache das nicht selbst sondern vertraue einem Gitarrenbauer hier in meiner Nähe. Das würde ich dir auch raten. Es gibt hier im Forum einen Thread mit Gitarrenbauern. Aber vielleicht weiß jemand hier aus dem Hut, wem man dir emphehlen könnte.

Es gibt hier auch eine Rickenbacker IG. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für dich.

Gruß,

Paul
 
Hi,
Ich mache das nicht selbst sondern vertraue einem Gitarrenbauer hier in meiner Nähe. Das würde ich dir auch raten.

Es gibt hier auch eine Rickenbacker IG. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für dich.

Gruß,
Paul

Hallo, Paul ...
so etwas geht mir auch durch den Kopf, soweit ich informiert bin, kann man nämlich mit ein, zwei falschen Drehungen den Hals verwinden und bekommt ihn danach nicht wieder gerade. Zumindest sagte mir das mal ein Tontechniker, dessen Freund - der jetzt die Delano's baut und Clover verkauft hat - habe ihm das erzählt.

Die Rick IG kenne ich, bin ich auch drin. Gitarrenbauer in meiner Nähe kenne ich leider keinen ...

Gruß
Andreas
 
Mich würde auch interessieren, welcher Gitarren-/Bassbauer sich hier in Deutschland mit alten Rickenbacker (in meinm Fall ein 4000er) auskennt. Kennt jemand einen?

Gruesse, Pablo
 
Hallo, mich würde mal interessieren ob es in Deutschland eine Firma gibt, die Rickenbacker Parts vertreibt.da es ja über USA nicht ganz so einfach sein soll und ja evtl. noch Zoll und Steuern anfallen. Hat jemand einen Tippoder Adresse?
ich bedanke mich

---------- Post hinzugefügt um 12:30:55 ---------- Letzter Beitrag war um 12:28:22 ----------

Hallo Pablo, ja ich habe einen Gitarrenbauer der sich damit auskennt, Holger Beutling aus Achim ist Gitarrenbauer und kann es!
Wohnt allerdings zwischen Hamburg und Bremen. War mehrfach in der Gitarre & Bass Zeitschrift.
Gruß
 
Gehört nicht ganz zum Thema:
Stimmt es eigentlich, dass die Truss-Rods bei Rickenbacker sich nur lösen lassen,
danach nur "manuell" durchgebogen und so in Form gebracht werden können?
Sprich: man kann das nur schwer alleine machen (einer biegt, der andere schraubt).
So hat das mir mal jemand erklärt, ich weiß nur nicht, ob es stimmt :confused:

mfG, TheByte

EDIT: der Thread ist von 2008:rolleyes:
Egal, ich würde es trotzdem gerne wissen.
 
Bei den alten ist es wohl wirklich so, bei den neueren nicht mehr. Wann die Produktion umgestellt wurde, kann ich dir aber auch nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben