Riemen wie früher (für Hohner Atlantic) - woher?

  • Ersteller Neodema
  • Erstellt am
N
Neodema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
10.04.14
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Kölliken, CH
Hallo, nach rund 30 Jahren Pause möchte ich gern wieder anfangen, auf meiner Hohner Atlantik zu spielen. Meine Gurte sind jedoch kaputt. Habe mir jetzt welche bestellt, die aber nicht die gewohnten Metall-Haken haben, sondern nur Plastikzeug (ein Haken ist schon halb kaputt). Ich bin auch einen Querriemen gewohnt. Den habe ich mir jetzt dazugekauft, aber er ist auf dem Rücken zu schließen, das ist sehr unpraktisch für mich.

Früher waren die Gurte oben festgemacht, der Bass-Seiten-Gurt war unten ebenfalls festgemacht und der Diskant-Gurt war unten eingehakt. Auch der Querriemen war vernietet. Man ist früher seitlich - über den Kopf - in die Gurte eingestiegen und hat den Gurt dann nur unten am Diskant-Haken festgemacht.

Ich hab schon überall gesucht nach solchen Gurten, aber die gibts glaub nicht mehr. Leider brauch ich auch Überlänge. Hat jemand einen Tipp, wo ich solche Riemen noch bekommen könnte?

Danke für eure Hilfe :))
 
Eigenschaft
 
Man ist früher seitlich - über den Kopf - in die Gurte eingestiegen und hat den Gurt dann nur unten am Diskant-Haken festgemacht.

So steigt man auch heute noch in die Quergurte ein, wenn man die fest vernietet hat und keine Querschnalle hat....

Ledergurte mit normalen Metallschnallen und fest angenietete Quergurte gibt es problemlos. .. Vorausgesetzt man möchte nicht Original Hohner Atlantik Gurte haben. An deiner Stelle würde ich mal einen Instrumetnenmacher in seiner Werkstatt aufsuchen - die haben so was in größerer Anzahl. Mein Instrumentenmacher hat da eine halbe Wand voll davon und in jeder Ausführung. Kurz, lang, breit, eher schmal, in Leder , mit Veloursrücken. Quergurte sind extra . Da kann man sich zu seinem Gurt den Querreimen seiner Wahl aussuchen und wenn man weiß, auf welcher Höhe man den haben möchte, dann wird der vor Ort angenietet - fertig.

Allerdings schätze ich mittlerweile den Komfort, die Riemen normal anziehen zu können und dann bei Bedarf die Gurte schließen zu können.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich dachte, es gibt irgendwo eine Bezugsquelle im Internet. Wohne noch nicht lange hier und muß erstmal schauen, wo's einen Instrumentenmacher gibt :)) Na denn: danke für die Info :)
 
Frag mal beim Pedro Gomes an. Der hat alles mögliche und unmögliche in der Werkstatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, da werd ich es mal probieren :))
 
ich benutzte auch bei den meisten instrumenten die von dir beschriebene art der riemen. ich finde das extrem bequem und praktisch mit nur einem haken, auch beim einpacken des instruments.

Dazu braucht es nur einen rückenriemen, der angenietet wird und einen haken, die sollte es aber noch problemlos geben. ich habe davon noch einige aus alten zeiten....

Die Haken gibt es z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/2-x-Metall-H...5036?pt=Tasteninstrumente&hash=item27c51afdec

die sind da zwar ziemlich teuer, aber was besseres habe ich zur anschauung nicht gefunden.

Grüße
morigol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aah, ja danke, genau solche waren das... mal schauen, ob ich sie irgendwie an die vorhandenen Gurte dranbringe... wenn ich das Plastikdingens wegkriege und die Schlaufe mit der Nähmaschine irgendwie befestigen kann.. :) na, jetzt hab ich ja genug Tips bekommen... und so schnell noch dazu :) perfekt. Danke euch allen :)
 
Ich benutze auch das "Rössligschirr", allerdings nicht mit Haken sondern mit Karabiner, z.B. sowas (da gibts auch die einfachen Haken und andere Karabiner). Zu einem Karabiner habe ich einfach mehr Vertrauen als zu einem schlichten Haken. Das blind ein- und aushaken ist schnell gelernt und dann kein Problem mehr.

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die von INge angesprochenen Haken kenne ich auch bei mitspielern im orchester. Ich habe die auch probiert, finde die aber total unpraktisch, durch die Federlasche sind die wesentlich schwerer ein und vor allem auszuhaken als die anderen.

Bei den von mir favorisierten Einfachhaken muss man nur darauf achten, dass man sie richtig herum am Gurt anbringt, dann ist ein versehentliches Aushaken völlig ausgeschlossen. Wie das dann bei mir aussieht, habe ich hier beschrieben:
https://www.musiker-board.de/funktion-reparatur-akk/555959-kratzende-gurtschnallen.html

Danke an INge, bei dem von ihr angesprochenen Händler gibts auch 'meine' Haken:
http://www.akkordeonfreund.de/product_info.php?products_id=181

viele Grüße
morigol
 
durch die Federlasche sind die wesentlich schwerer ein und vor allem auszuhaken als die anderen.
Deshalb schrieb ich oben ja
Das blind ein- und aushaken ist schnell gelernt und dann kein Problem mehr.
Für jemanden, der es "nur schnell mal probieren" möchte ist es deutlich fummeliger als Nur-Haken. Wenn man es aber zwei oder drei Mal gemacht hat, dann nicht mehr.

Danke an INge, bei dem von ihr angesprochenen Händler gibts auch 'meine' Haken
Hatte ich oben auch schon geschrieben :D. Den Link habe ich aus diesem Posting. Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem (für mich) sinnvollen Riemensystem für Knopfi bin, hatte ich das Forum schon zum Thema durchstöbert und war darauf gestoßen.

Gruß,
INge
 
Hallo zusammen,

meint Ihr die hier?

https://www.thomann.de/de/gewa_accordion_hook_766031.htm

Ich habe die Haken an allen Akkis dran - keine scharfen Kanten - das Preis-Leistungsverhältnis dürfte absolut nicht zu toppen sein .

Die Haken sind übrigens wesentlich schöner ausgeführt als es das Bild vermuten lässt...

Gruß,

Jochen
 
bingo, das sind genau die haken und zu einem genialen preis. ich habe die ja bei auch an allen akkis dran, einige davon dürften älter sein als ich ;-) , die stammen von irgendwelchen 'Resten', von daher habe ich noch nie welche gekauft.

Aber bei der nächsten bestellung bei thoman kommen dann da ein paar dazu.

Grüße
morigol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben