Rivera AMP- Techniker/ Frage

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo

Ich benutze einen Rivera Knucklehead 100 W an einer Rectifier 2 x12 Mesa Box.
Seit neuestem hat er eine Macke und ich suche Hilfe.
Manchmal wenn ich den Amp einschalte spinnt er erstmal wird lauter und leiser und der Sound ist nicht so wie normal und zwar wenn ich die Saiten anschlage dann kommt hinterher so ein Fizel Geräusch.
Ich habe es mal aufgenommen :


Dann habe ich jetzt festgestellt das wenn ich das Speaker Kabel aus und wieder einstecke ist es oftmals wieder gut und er hält.
Ich denke das irgendwas mit der Buchse nicht i.O. ist.
Kennt das jemand ?

Falls nicht wer kann mir ein Techniker empfehlen im Süden von Baden Württemberg / Landkreis Konstanz`?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, beim Effektloop ein Patch-Kabel einzustecken? Also von Send zu Return. Treten die Probleme dann auch auf?
 
Schon mal versucht, beim Effektloop ein Patch-Kabel einzustecken? Also von Send zu Return. Treten die Probleme dann auch auf?
Hab ich schonmal probiert aber da war grad nix, es kann sein es kommt irgendwann. Ich muss es nochmal probieren und dann mal länger spielen. Wenn es dann nicht mehr auftritt was wäre dann das Problem ?
 
FX-Loops sind meist mit geschaltenen Klinkebuchsen ausgerüstet. Wenn kein Kabel eingesteckt ist, wird mechanisch ein Schaltkontakt geschlossen. Sind diese etwas korrodiert oder die Buchsen schon etwas älter, kann dies zu einem schlechten Kontakt führen. Dadurch entstehen oft sehr komische Geräusche und der Amp zickt rum. Würd ich immer als erstes überprüfen, da dies sehr günstig behoben werden kann =)

Ansonsten tipp ich auf Endstufenröhren, die langsam den Geist aufgeben. Aber mit einer Ferndiagnose nur schwer zu bestimmen.
 
Hallo nochmal
So ich habe nun einiges gecheckt und den Fehler gefunden :)
Ich habe 2 Vorstufenröhren von mesa die ich noch hatte jeden Platz gecheckt und die letzten 2 Plätze waren die Ursache seitdem brüllt er wie verrückt :)

Nun kommt meine nächste Frage ich habe eine Vorstufen Satz von tad empfohlen bekommen was haltet ihr davon hat jemand Erfahrungen mit diesen tubes ?
Die mesa Röhre brüllt wirklich Hammer würde sie an liebsten so lassen :)
Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die letzten zwei Plätze sind bei Rivera doch meist PI und Reverb. Die PI Position geht am ehesten auch mal in die Knie, weshalb hier eine ordentliche Röhre gut tut. Eine Sovtek LPS steckte da soweit ich mich erinnere ab Werk drin. In meinem Rivera steckt in der PI Position übrigens eine ECC81, damit zerrt er für meinen Geschmack generell etwas freundlicher.

Aber zu deiner Frage warum teure TAD Röhren kaufen wenn dir dein Setup gefällt? Mesa Röhren sind genau wie TAD selektierte und neu gelabelte Röhren unterschiedlichster Herkunft - du fährst mit den Mesa Röhren ganz sicher nicht schlecht und auch wenn die PI Röhre sich hier verabschiedet hat, so würde ich dennoch jede Menge Haltbarkeit bei den V1-V3 Positionen erwarten. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft Vorstufenröhren hinsichtlich ihrer Emissionswerte in den roten Bereich zu verschleissen. Wenn dich die TAD Röhren zum Soundtüfteln interssieren dann würde ich mal ein, zwei Stück kaufen, aber nicht gleich einen Satz.
 
Mit Vorstufenröhren zu experimentieren lohnt sich, da die nicht so teuer und leicht austauschbar sind (keine Bias Abmessung). Würde wie empfohlen aber nicht den ganzen Satz wechseln, sondern erst mal mit der V1 anfangen (kannst dir ja 5 verschiedene stattdessen kaufen), da die den Sound am meisten beeinflusst. Da gibt's eine Menge Hersteller und bei TubeTown auch ne schöne Infoseite dazu. Die Röhre sollte aber V1 selektiert sein (mikrophonie-arm).

PS: Hab selbst schon mal in KN einen guten Techniker gesucht, scheint es hier aber nicht zu geben. Hab mich dann Richtung München orientiert und bin beim Captain Körg gelandet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben