RME Fireface 800 updaten schlägt unter Win 7 fehl ... ?

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu in der RME Gemeinde. Ich habe mich nach monatelangen Querelen mit Motu-Interfaces auf ein RME FF800 Interface eingelassen. Ich habe die aktuellen Treiber runtergeladen und installiert. Klappt alles perfekt.
Jetzt wollte ich den Fireface 800 noch mit dem aktuellen Flashtool 2.77 aktualisieren. Problem ist - nach dem Prozess zeigt er immer an "verify failed, 20 Errors" - toll was kann da der Auslöser sein?

Wenn ich auf die Flammen in der Taskleiste klicke, sagt er mir "This Driver version requires a new firmware for enhanced functuonality. Please download the latest Flash Update tool from RME´s Website." Alles schön und gut - nur wie?

2. Beim starten von Samplitude 11 entsteht nun ein durchgängiges Knattern. Ich hatte in den Optionen ASIO - Fireface eingestellt. Normalerweise konnte ich sonst über die "Control"-Taste nun die einzelnen Parameter wie Clock, Samplingrate, ADAT etc. einstellen. Darauf kann ich aber neuerdings nicht mehr zurückgreifen.

Ich nehme mal an, dass ich noch einen Denkfehler habe, veilleicht kann mir ein erfahrener RME-USER weiterhelfen?

Softwaregrundlage: Win 7, 64Bit ultimate, Sampitude 11 pro
 
Eigenschaft
 
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.230
Kekse
1.171
Ort
Graz
Zeigt denn das Update Tool die aktuelle Version der Firmware an oder funktioniert da auch schon was nicht?
Ansonsten ist es wahrscheinlicham Besten sich direkt an RME zu wenden- der Support an hat einen ausgezeichneten Ruf...
 
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Tja es steht in dem Dialogfeld "Hardware Revision: 1.54" - ich nehme mal an dabei handelt es sich um die aktuelle Version?
und unter "Programming status" steht "Not updatet" ... Das wars auch schon dann halt noch der Update Button ...
 
Zuletzt bearbeitet:
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hat keiner eine Idee??? - vom "tollen" RME-Service bekomme ich zur Zeit keine Antwort! (???)

Ich hab das Flashupdate nun nochmal an einem XP 32Bit Rechner probiert - ging aber genauso schief ... und jetzt?

Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass der Sprung von der Version 1.5 (ca.2007) zur aktuellen 2.77 zu groß ist (??) Allerdings stehen ältere Updateversionen nicht mehr zur Verfügung um das zu testen - oder das Gerät hat eine Makke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan1980
Jan1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.14
Registriert
02.04.06
Beiträge
118
Kekse
96
Ich bin zwar kein erfahrener RME-User und hab erst seit kurzem das FF 800, doch inzwischen läuft's (nach einigen Problemen).

Hat das FF 800 denn bei Dir schon mal funktioniert?

Ich hatte ein ähnliches (und noch viele andere) Problem, bis sich herausgestellt hat, dass mein Kabel kaputt war...
 
P
Pars_ival
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
18.05.07
Beiträge
3.161
Kekse
4.949
Ort
Schermbeck
Evtl. auch ein Firewire-Chipsatz Problem ?
 
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Evtl. auch ein Firewire-Chipsatz Problem ?
davon gehe ich inzwischen aus. Ich habe mit einem anderen Rechner das Update nun durchführen können. Gibt es eine Liste mit FW Chipsätzen die tadellos mit RME harmonieren?
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben