Robe DJ Scan 250 XT - Feinsicherung fällt sofort

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

ich habe mit meinem Robe DJ Scan 250 XT das Proble, dass die Feinsicherung durchbrennt sobald ich den Schukostecker in die Steckdose stecke.

Wie kann ich überprüfen/messen, welches Bauteil defekt ist.

Bei Bedarf kann ich auch ein Bild verschicken.

Ich habe noch einen zweiten Scanner, von dem ich dann zum testen Bauteile einbauen könnte.

Habt ihr eine Idee wie dich da vorgehen sollte?
 
Eigenschaft
 
Welche Feinsicherung ist das? Meist gibt es getrennte für Lastkreise (Lampe, Motoren) und eine globale für den Netzeingang. DU könntest so das Problem weiter eingrenzen.

Gibt es evtl. lose (verklemmte) Teile im Gerät, die ienen Kurzschluss auslösen?

LG :)
 
Also Feinsicherung gibt es wohl nur eine mit T3,15A.

Aber die Sicherung ist auch gefallen, als kein Leuchtmittel eingebaut war.

Einen Kurzschluss auf Grund einer losen Verdrahtung konnte ich nicht feststellen.

Nach was kann ich weiter suchen?

Ich habe hier mal ein Bild hinzugefügt:
P1370142-kl.jpg
 
Einen Kurzschluss auf Grund einer losen Verdrahtung konnte ich nicht feststellen.
Hast du mal den Widerstand zwischen den beiden Polen des Netzanschlusses gemessen?

Im Idealfall mit 50Hz Wechselkleinspannung messen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich würde auf jeden Fall jedes nach der Sicherung angeschlossene Bauteil prüfen. Ein Patentrezept gibt es in solchen Fällen (leider) nicht.

LG :)
 
ich versuch mich mal Schritt für Schritt ...

Find ich den Irgendwo einen Schaltplan dieses Gerätes?
Oder etwas, was mir sagt wie ich die einzelnen Bauteile testen kann?
 
Der Scanner läuft jetzt wieder, leider weiß ich nicht warum.

Welche Leuchtmittel könnt ihr mir für ihn empfehlen.

Muss es PHILIPS MSD250/2 Lamp sein, oder tun es auch schon günstigere?
 
Muss es PHILIPS MSD250/2 Lamp sein, oder tun es auch schon günstigere?
Erfahrungsgemäß sind die Marken-Leuchtmittel da die langfristig günstigsten, da sie am längsten halten ;)

LG :)
 
Mittlerweile geht der Scanner nicht mehr, die Sicherung brennt immer sofort durch.

Könnt ihr mir sagen wie ich die einzelnen Bauteile im "Laststromkreis" testen/ messen kann?
 
Ich würde Robe kontaktieren. Es gibt bei einem komplexen Gerät nahezu unendlich Möglichkeiten woran es liegen könnte.
 
Bei solchen Fehlern würde ich mich immer stück für stück vorknödeln: Problem dabei ist, du solltest wissen was du tust den Strom macht klein schwarz und hässlich.
Also ordentliches Multimeter besorgen und ran an den Speck:
Ohne das Gerät genau zu kennen aber höchstwahrscheinlich wird das vom Netzkabel in die Trafo Abteilung gehen. Daher Leiterbahnen verfolgen und gucken ob irgendwo 12 V rauskommen, vorzugsweise nach den Trafos. An sich ist dort aber nichts dran was kaputt gehen kann, da muss schon echt was im argen sein.
Es gibt noch das Lamepnzündgerät, da liegt wesentlich mehr Spannung an!! Augen auf im straßenverkehr heißt es da.



Wenn dort 12V anliegen ist das erstmal nen gutes Zeichen, wenn nicht dann wirds wahrscheinlich an der internen Spannungsversorgung liegen, das es dort was durchfeuert.

ICh weiß nicht wie die Verteilung geregelt ist, aber das wird bestimmt nicht alles auf einer Platine sitzen, daher mal das Stück für Stück abziehen, sprich Platine, Zündspannungsversorgung etc einzeln Abziehen und gucken ob noch die Sicherung fliegt.

Leider erkenne ich auf dem Bild nur begrenzt was, aber so eine fliegende Verdrahtung der einzelnen bauteile ist für die Fehlersuche ganz vorteilhaft. Wenn du den Fehler lokalisiert hast, nach dem selben Prinzip näher eingrenzen. Es ist ganz hilfreich google und die rs seite offen zu haben, so kannst du bei den Bauteilen gucken was es ist und was rauskommen soll.

Da die Sicherung fliegt muss ja irgendwo ein zu hoher Strom fließen, ich würde daher eher auf die gröberen Teile schließen, ein zerstörter 7805 wird kaum die Sicherung auslösen.

Aber wie gesagt, pass mit dem Lampenzündgerät auf.
Im Anhang ist noch ein schaltplan von einem Movinghead, so groß sind die Unterschiede da aber nicht, da der Baugleich mit irgendeinem Robe 250 schießmichtot Movinghead ist. Ok die DAtei ist zu groß zum Hochladen deswegen nur die erste Seite. Ich lade bei Gelegnheit den rEst hoch
 

Anhänge

  • schaltplan.pdf
    62,5 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Der Scanner läuft jetzt wieder, leider weiß ich nicht warum......
Mittlerweile geht der Scanner nicht mehr, die Sicherung brennt immer sofort durch....

Wenn die Sicherung mal hält und dann wieder mal fällt würde ich mal sämtliche Leitungen begutachten ob nicht irgendwo sich die Isolierung am Gehäuse durchgescheuert hat und es so zu einem sporadischen Kurzschluss zum gehäuse kommt.


Gruß + halte uns auf dem laufenden

Fish

€: Hab den Schaltplan mal gesichtet. Schau Dir auch mal den Netzfilter näher an. Die Teile bereiten manchmal auch Ärger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben