robustes bass pedals mit sound (orgel, chor, streicher) für live

  • Ersteller StephanWeber
  • Erstellt am
S
StephanWeber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.12
Registriert
24.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich suche ein robustes BassPedal wie z.B. das Studiologic MP-117 (habe ich eben zufällig bei der Bildersuche in Google ausgewählt, ob das was taugt, weiß ich nicht)
mit einem passenden Sounderzeuger. Statt nem angeschlossenen Keyboard mit vielen Tasten lieber ein kleines 20cm breites Kästchen.

Ich möchte dann je nach Song entweder nen Streichersound, nen Orgelsound oder nen Chorsound damit spielen und mit den Füßen umschalten können.
Nicht mehr, nicht weniger.

Was würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank für eure Tips im voraus!
Stephan
 
Eigenschaft
 
Geht es dir darum, damit Bassnoten zu spielen, oder sollen es eher Hintergrund"teppiche" sein? In letzterem Falle würdest du ja Akkorde spielen wollen, d.h. du bräuchtest vermutlich irgendeine Lösung, um mit nur einem Pedal mehrere Töne zu triggern, das dann vermutlich auch noch songspezifisch usw.

Ansonsten wäre vermutlich noch gut zu wissen, in welcher Größenordnung dein Budget liegt...
 
wow so schnell eine Antwort. Dankeschön!
Nun, Einzeltöne sind o.k - sonst müßte man ja recht kompliziert ganze Akkorde (an-)steuern und vorbereiten. Das würde sicher schnell sehr kompliziert und in der live hektik fehleranfällig.
Unser alter Gitarrist hatte das seinerzeit auch prima mit Einzeltönen hinbekommen und vor allem auch nicht bei jedem Song und oft auch nur im Chorus eingesetzt.
Allerdings hatte er ein 'großes' Keyboard dran aber natürlich keine Hand frei, darauf zu spielen ;-)
Budget? Möglichst deutlich unter 1000 Euro.
 
Basspedale mit eingebauter Klangerzeugung sind selten und dann ist diese entweder sehr simpel oder kann halt nur Basssounds richtig gut (Moog Taurus) und ist entspr. teuer. Ein MIDI-Pedal und ein externer Klangerzeuger sind also erheblich flexibler und auch leichter zu beschaffen und günstiger.

Du bräuchtest ein Pedal, das nicht nur Pedale zum Notenspielen, sondern auch Schalter zu Senden von Program Changes oder Controller Changes hat, damit du die Sounds am Klangerzeuger umschalten kannst. Da fallen dann viele Modelle schon mal raus. Oder du besorgst dir zum Umschalten der Sounds noch eine kleine separate MIDI-Fußleiste. Dann brauchst du aber u.U. am Klangerzeuger zwei MIDI-Eingänge oder einen MIDI-Merger.

Eine ungewöhnliche, aber günstige Lösung, wenn es nicht auf optimale Bespielbarkeit ankommt, wäre das Behringer FCB1010, eine programmierbare MIDI-Fußleiste, mit 10 Fußschaltern. Diese können auch Note On/Off Befehle senden und du hast viele Speicherplätze für unterschiedliche Belegungen. Beim Wechseln eines Speicherplatzes kann gleich ein Program Change zum Wechseln des Sounds gesendet werden. Ich würde beim FCB1010 aber immer empfehlen, die alternative Firmware UnO zu installieren, da die originale Behringer Firmware sehr buggy ist und es gerade bei Note On/Off Befehlen leicht Notenhänger gibt.

Als günstige und platzsparende Klangerzeuger kämen z.B. ein Roland JV-1010 oder ein Korg X5DR in Frage. Wenn brachiale Bässe gefragt sind, kann ich einen Waldorf Microwave I oder II empfehlen.

Chris
 
Danke für die ausführliche Antwort! Was hälst Du denn von der Kombination aus Studiologic MP-117 und JV 1010?
Mach Dir ein schönes Wochenende! Stephan
 
Ich kenne das Studiologic Pedal nicht, aber wenn ich in Bedienungsanleitung sehe, dass man, um einen Program Change zu senden, den PC Knopf festhalten und dann eine Pedaltaste drücken muss, scheint mir das für freihändiges Spiel nicht geeignet. ;)

Schönstes Kauderwelsch übrigens in der Anleitung:

To assign the PROGRAM CHANGE, whose numerical value corresponds to the sound code of
MIDI modulus, hold the PROGRAM CHANGE button and enter the desired number (1 through 128).

:eek:

Bei den Roland-Modulen muss man darauf achten, dass sie viele Soundbänke haben, die man über Bank Select MIDI-Befehle anwählt. Da Bank Select MSB und LSB benutzt werden, muss man am Controller in der Lage sein können, entweder MSB + LSB getrennt, oder entsprechend hohe Bank Nummern (MSB*128+LSB) komfortabel eingeben bzw. abrufen zu können.

Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben