Robustes, wohlklingendes Effekt-Setup für um die 350

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hiho,
ich frage hier für meinen Gitarristen, ohne, dass er davon bescheid weiß, mal nach. Er ist dabei sein Crate Halfstack zu verkaufen, da, wie er meint, seine verzerrten Sounds im Bandkontext untergehen, außerdem ist das Halfstack allein viel zu viel zu tragen.
Er wollte sich bald evtl. einen Kustom Defender-Kombo zu legen und sein Boss-MFX-Board verkaufen um sich einzelne Effekte leisten zu können (ist Student... nicht sehr flüssig ;) ).
Ich frage nun hier nach, was ein stabiles, P/L-gutes, wohlklingendes Effektsetup sein könnte im Bereich um die 300 € (für alle Effekte + Netzteil, Daisychain). Einfach mal eine Zusammenstellung (Produkte) von euch, die ihr euch gut für eine Band in Richtung Soul, Funk & Blues vorstellen könnt ;) Um meine Neugierde zu stillen und ihn etwas beraten zu können.
Ich selbst dachte grob an sowas: Zwei kanaliger Overdrive, Wah, Mehreffektgerät mit Chorus/Echo/Vibrato/etc. (gibts ja von TC-Electronics und EHX solche Dinger), Kompressor, evtl. Auto-Wah/Envelope Filter.

Was ist in dem Preisrahmen drin (auch Gebrauchtwaren von eBay etc. sind ok)? Oder ist das nicht (vernünftig) realisierbar und man sollte sich für das Geld (oder Teil des Geldes) gute Basis-Effektgeräte kaufen und dann mit der Zeit erweitern?

Vielen Dank,
Olli
 
Eigenschaft
 
Also für Soul und Funk empfiehlt sich:
- Compressor
- Phaser
- Flanger
- Wah (Pflicht!!)
- Overdrive
- (Fuzz: ist auch ein klassischer Sound des 70er Ghetto-Funks, aber grenzwertig).

mehr braucht man eigentlich nicht. Nach meinem persönlichen Geschmack kann man auch auf den Flanger verzichten, Phaser ist geiler.

Wenn er sich bei ebay einfach diese Dinger von BOSS zusammenkauft, sollte er locker unter 350€ bleiben. Wah: ziemlich egal, ich habe jahrelang für Funk das Dunlop Crybaby benutzt, aber das Vox tut's auch.
OD: Ibanez TS10 klingt gut und geht bei ebay seeeeeehr günstig weg (weil alle ihre Kohle für den TS9 raushauen).
 
Der Amp ist ja ein Röhren-Amp. Wenn du dir einen Kanalumschalter zulegst, kannst du dir meist ein Overdrive sparen. Für den Anfang sicherlich. Chorus würde ich bei den Musikrichtungen weglassen. Dieser schimmernde Klang passt oft nicht so Richtig zu dem doch recht "dreckigen" Feel dieser Stile. Ansonsten stimme ich meinem Vorschreiber voll zu. Flanger kannst du weglassen. Phaser ist geil :D Und den Compressor brauchst du vor allem um beim Funk diese Deadnotes richtig schön mit Power zu kriegen.
 
Den Combo, den er im Auge hat, hat leider nur einen Kanal :) Die zweikanalige Version von ihm kostet leider etwas viel Aufpreis.
Und: Wir machen nicht nur Funk, sondern auch Covers von, wie gesagt, auch Blues und Soul Sachen... Dazu auch ein paar Film-Themes und mehr :)

Der EHX Holy Stain oder ein Worm wäre doch was, denk ich. Dazu ein TS10, einen Kompressor und ein Wah-Pedal.

Danke schonmal für die Antworten!
 
bei nur 300 euro einzeleffekte????

also sorry, bei 300 talern würde ich grundsätzlich zu einem Boss GT8 (gebraucht 200 bis 225 euros)
da ist alles drin und zusätzlich möglichkeiten bis ins nächste jahrtausend. mehr braucht kein mensch, aber das was man braucht ist in hervorragender qualität vorhanden.

welchen crate-amp hat er denn? der kustom defender ist jetzt jedenfalls nicht mal der überamp oder das falaffel der weisen. da wäre er z.B. mit einem Hughes & Kettner Edition Tube oder auch einem Bugera Combo wesentlich besser bedient
 
bei nur 300 euro einzeleffekte????

also sorry, bei 300 talern würde ich grundsätzlich zu einem Boss GT8 (gebraucht 200 bis 225 euros)
seh ich auch so. alternativ wenns nur effekte sein sollen wär vielleicht ein gebrauchtes g-major und ne günstige midi leiste ne option.
 
also der Quatsch hat 1000,- € gekostet.
ich empf. ein GT XYZ

 
Hi!

Was für ein Boss Multi hat er denn? Da ja alle hier zu nem Boss GT raten, wie wärs, wenn er seins behält und die 300€ zusätzlich in den neuen Amp investitiert? Da tun sich gleich ganz andere Welten auf, mit 750€ kriegst du schon richtig gute Amps, wenns funky sein soll vllt was Richtung Fender, oder nen Peavey Classic 50 4x10. Ich glaube fast das wär die bessere Lösung. Von nem guten Amp hat man auf lange Sicht mehr, finde ich.

gruß
Philippe
 
Alles klar :) Ich gebs mal weiter.
Momentan hat er, glaube ich, das Crate GT-1200 H Gitarren Topteil+ G-412 SL Box. Ist ihm zudem auch zu klobig, wegen Transport.

Eine Frage zu Bugera-Combos: Ich las in Verkaufstexten, dass die ganz schön in die Heavy-Richtung gehen. Stimmt das? Oder sind die flexibel?
Buger 333 212 oder Bugera 6262-212?

Danke und Gruß,
Olli
 
die bugera 333 und 333 XL sind nachbauten von Peaveys XXX - Amp
diese Amps werden extrem gerne in der ultra-brachial-ecke/deathmetal/alles was mit core endet etc. gespielt weil sie gain-reserven bis ins nächste jahrtausend haben

aber

ich spiel den Bugera 333 212 selbst und finde ihn auch für classic rock ala free, crunch ala AC/DC etc. extrem geil. der cleankanal ist herrlich für sachen ala long train running und anderes funkiges zeuchs.
ich spiel den bugera übrigens zusammen mit nem Boss GT8 und kann da wirklich coole und abgefahrene sounds rausholen. (das GT8 hat ein paar freaky funk und soul-sounds mit autowah, humanizer etc. drin. ist zwar nicht meine musikrichtung, aber klingt verdammt cool ;))
 
Dann soll mal mein Kumpel nen Aushilfsjob annehmen und so etwas Geld anschaffen, um sich einen Bugera leisten zu können ;) Ich bin mir sehr sicher, dass er ein GT8 hat!
Danke pat.lane für den Tipp!
 
na wenn er das GT8 eh schon hat, dann soll er halt die Ampmodelling-sounds und die effekte aus dem GT8 nehmen und vom GT8 direkt in die Endstufe des Crate-Amps spielen.

wenn er sich im Bandsound nicht durchsetzen kann, dann sollte er vielleicht mal an seinen sounds basteln, an den EQ-Einstellungen und mit so wenig effekten wie möglich spielen.

viele machen leider den fehler und packen sich ihren sound mit chorus, flanger, phaser, delay etc. so richtig voll und gehen im bandkontext hoffnungslos unter (klar es verwäscht alles und man hört sein instrument nicht mehr differenziert). da kann er sich nen 2000 euro-amp plus 500 euro zerre holen und wird unweigerlich das gleiche ergebnis bekommen ;)
 
Er sollte erstmal den Bugera testen, vllt sagt ihm der Amp überhaupt nicht zu;) Und irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen, Funk Soul und Blues mit nem HighGainamp..aber naja, Geschmäcker unterscheiden sich ja zum Glück.

Wenn er schon ein GT 8 hat, ist doch perfekt... dazu nen schönen Amp und fertig,...


gruß
Philippe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben