Rocco Pretia Only so much oil in the ground

D
DrNoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.15
Registriert
06.01.14
Beiträge
39
Kekse
60
Hallo,
Ich habe es vor zwei Wochen aufgenommen mal wieder meine Fingering zu kontrollieren.
Mittlerweile Tempomäßig ein Tick besser geworden, aber bin mit meinem percussive Sound unzufrieden.

http://www.youtube.com/watch?v=cn-B1AXOGWY

Tempo/Ausdauer weiter üben ist klar,
aber es gibt andere Technik von Meister Rocco genutzt wird, nämlich mit 3te & 4te Finger(von links) die Saiten dämmen..:confused:
Ich glaube, damit kann man besser Staccato Klang erzeugen, so ähnlich wie man rechte Hand Saiten dämmen um Vintage Sound zu erzeugen (Oder wie ich mal mache, kein Saiten wechseln). :D

Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
der Grund ist eigentlich (imho) simpel: Rocco fühlt die Linie - du spielst sie nach
was in der Natur der Sache liegt:
er ist ja kein 'Komponist' sondern irgendwie da 'reingewachsen'... es ist seine Art sich auf dem Bass auszudrücken

im Moment wirkt es so, dass du dich (noch) mit der Korrektheit des Inhalts rumschlägst
das macht einen winzigen, aber entscheidenden Unterschied im Groove
vermutlich fliesst dir die Linie viel besser aus den Fingern, wenn du den Kern des Tracks erst mal verinnerlicht hast
(die Sachen sind ja nicht gerade sparsame Kost - meinen Respekt hast du auf jeden Fall)

cheers, Tom
 
Rocco fühlt die Linie - du spielst sie nach

Ich sehe das genauso. Das große Problem bei Rocco oder aber noch schlimmer bei James Jamerson ist folgendes:

Die Technik zu erlernen es nachzuspielen ist nicht schwer. Aber diesen Groove, der ja die eigentliche Stärke der Songs aus der Motown-Ära ist, einzufangen ist unglaublich schwer. Richtige Tipps dazu kann ich leider nicht geben sondern nur an den "Groove" erinnern. Ein solches Spielgefühl nicht nur für sich selbst zu entwickeln sondern auch auf fremdes Material anzuwenden kann Jahre/Jahrzehnte in Anspruch nehmen.

Es ist nicht das hohe technische Niveau sondern dieser perfektionierte Groove.

Um die Technik würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen denn die hast du!
 
Mittlerweile kenne ich Linie auswendig und mit dem Tempo komme ich auch besser, aber irgendwie fehlt es noch was.
(eigentlich deshalb schrieb ich, wollte aber nicht deswegen neues Video machen)
Rocco nutzt viel Sliding, weil er mit 3te, 4te Finger(von links) dämmen muss, so hat ein Bassprofi bestätigt.

Nun ich weiß nicht wie ich damit anfangen soll, da normalerweise 4te Finger fange ich an und ist zum drucken, nicht zum dämmen(Außer Harmonics).
Hier dämmen heißt aber kein Dead(Ghost) Note wie der Jaco gemacht hat.
Beide sind percussive, aber Rocco nutzt ja kein Ghost, sofern die Spielweise unterscheidet sich.

Danke für dein Respekt. ;)
 
Mittler Weile ist schon halbes Jahr rum.
Ich habe es versucht in meiner Art und Weise zu spielen und entwickeln.

Ausdauer & Fingermuskel, hier und da müssen noch weiter verbessert werden,
aber immer hin versuche ich beim Spiel zu genießen und trotz feste Noten bissen zu improvisieren.


https://soundcloud.com/jeonghee-noh/140718-07somuchoil
 
Tach auch,

respekt(!), das klingt doch ganz prima, schöner mittiger Funk-Ton. Das Zusammenspiel mit dem Drummer könnte - wie immer - tighter sein, aber wir sind ja keine Profis, gelle :). Ich könnt's auch nicht besser.

Was mir aber aufgefallen ist ... den Fluß stört meines Erachtens besonders die HiHat des Drummers. Der spielt da so eine geshuffelte Figur, die bremst. Bei ToP laufen auf der HiHat einfach getretene Achtel durch .. das groovt viel besser. Vielleicht fragst du ihn mal, ob er das auch ausprobieren könnte (immer schön diplomatisch ;-)).

Gruß von

Tom
 
Hallo Tom,
danke für dein Lob ;-)
Ich persönlich hätte gern 2-3 Std. am Tag für Ausdauerübung, aber wie du es schon sagtest, als Hobbybasser, schwer.
Es klappt mir immer beim zweiten Versuch besser, aber beim Gig hast du nur einen Versuch.

Apropos wegen deinem Vorschlag,
Hab nur viel mit meinem Bass konzentriert und jetzt nach dem ich beide zugehört habe, weiß ich was du meinst.
Nun ich habe riesen Spannnuuung mit meinem Drummer hinter mir und will nicht neu anfangen ;-), aber mal sehen, irgendwann.
Immer schön diplomatisch(meine schwäche) gell ;-)

Gruß Jh
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben