Rock Effekte (VoiceLive Touch 2)

PaNick
PaNick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.20
Registriert
10.06.15
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Servus zusammen!

Ich bin neu hier und seit einem Jahr Sänger in eine Rock- (noch) Coverband. Da ich eben erst mit 35 angefangen hab zu singen, hab ich kein "Ehrgefühl" was Effekte und Pitch Korrektur angeht. Es muss einfach klingen, egal wie.

Darum meine Fragen:

1. Was sind die "Basis" Effekte für Rock/Alternative, die man grundsätzlich immer verwenden kann, solange man noch keine Effekte für die einzelnen Songs festgelegt hat?
2. Wie finde ich heraus, welche Effekte zu welcher Musikart bzw. zu einzelnen Songs passen? Gibt es da z.B. ein Forum, wo Einstellungen für z.B. meinen VoiceLive getauscht werden?

Bitte keine Antworten von wegen "Keine Effekte sind am besten." oder "Lern ordentlich singen." Ich nehme bereits professionellen Unterricht und ich will Effekte verwenden.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum,

Bitte keine Antworten von wegen "Keine Effekte sind am besten." oder "Lern ordentlich singen." Ich nehme bereits professionellen Unterricht und ich will Effekte verwenden.

Wenn das das hier vorherrschende Credo wäre, welchen Sinn hätte dann dieses Subforum für Sängereffekte? :gruebel:

Was sind die "Basis" Effekte für Rock/Alternative, die man grundsätzlich immer verwenden kann, solange man noch keine Effekte für die einzelnen Songs festgelegt hat?

Die Basiseffekt sind die wie für jede andere populäre Musikrichtig auch: Hall und Kompressor, mancher spielt auch noch gern mit Delay rum. Das war es im Prinzip. Wieviel und was davon, ist das tatsächlich auch Geschmacksache.

Wie finde ich heraus, welche Effekte zu welcher Musikart bzw. zu einzelnen Songs passen?

Die Preset-Namen in den Voice Live-Kisten sind oft "sprechend" formulliert und bieten eine gute Orientierungshilfe. Sie haben teilweise Namen von Künstlern, Genres oder auch Songs (zB "I am the Walrus" oder "Barry White"). Es gibt sogar ein Hall-Preset, der "Alternative" heißt. So solltest du eigentlich recht schnell deine Favoriten finden.

Gibt es da z.B. ein Forum, wo Einstellungen für z.B. meinen VoiceLive getauscht werden?


Es gibt natürlich das Supportforum von TC-H.

Ansonsten gilt aber immer: Ausprobieren.
 
Vielen Dank!
Damit bin ich schon mal 400% schlauer als vorher :great:
 
In deinem VoiceLive Touch 2 gibt es eine Voreinstellung, die nennt sich "Tone Style" (findest du unter dem Button "Setup"). Das ist eine ganze Kette von Effekten, bestehend aus Kompressor, Equalizer, NoiseGate und De-Esser, soweit ich weiß. Das ist vergleichbar mit dem Channelstrip eines guten Mischpults. Damit bekommst du schonmal einen guten Grundsound. Du kannst aus verschiedenen Voreinstellungen auswählen ("normal", "normal + warmth", "less compressor", "no gate" usw.). Ansonsten such dir einfach ein paar Presets aus, die dir gut gefallen und die zu den Songs passen, ändere sie evtl. leicht ab und speichere sie unter neuen Namen in der Reihenfolge, in der du sie brauchst.
Wenn du dein VLT2 registrierst, hast du auch Zugang zur TC Website und der Voice Support Software, mit der du deine Sounds verwalten kannst. Da kannst du auch neue Presets herunterladen.

Evtl. hilft dir der aktuelle Testbericht vom VLT2: KLICK - ist aber noch nicht fertig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben