Unterschied TC Helicon VoiceLive 2 und VoiceLive 2 Touch

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo,

kann es sein, das der VoiceLive 2 Touch nicht so viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten wie das Bodengerät VoiceLive 2 hat? Das beim Touch 2 die Effekte nicht so genau eingestellt werden können wie beim Bodengerät? Ich dachte, dass die Einstellungsmöglichkeiten bei beiden Geräten eigentlich gleich sein müssten. Die Unterschiede neben der Bedienung Bodenpedal oder Stativ eher z.B. in verschiedenen Effektarten bestehen.
Kann z.B. ein Hall beim VoiceLive 2 im Gegensatz zum Touch 2 genauer eingestellt werden (z.B. Sekunden)?
Über Infos hierzu würde ich mich freuen!

Viele Grüße

cuba
 
Eigenschaft
 
Die Software und Effekte sollte mehr oder weniger identisch sein ...

Siehe die Liste Werkspresets - nur rudimentäre Abweichungen ganz am Schluss:

http://www.tc-helicon.com/download/manuals/voicelive-2/VL2_details_DE_v1_4.pdf

http://www.tc-helicon.com/download/manuals/voicelive-touch/VLT_Details_manual_DE_0612.pdf

Die Unterschiede beziehen sich überwiegend auf die Art der Bedienung. Die Fußbedienung erlaubt natürlich einige zusätzliche, vorteilhafte Features - zB das Expression-Register zur optionalen Pedalsteuerung während des Singens/Spielens.
 
Ich glaube schon, daß die Einstellmöglichkeiten beim VoiceLive 2 besser sind. Ich weiß es zwar nicht genau, aber nach meinem Kenntnisstand ist das VoiceLive 2 (bzw. jetzt auch das 3er) das einzige, bei dem man wirklich jeden Parameter einstellen kann. Alle anderen arbeiten mit festen Voreinstellungen - je nach Gerät mehr oder weniger weitreichend. Damit meine ich jetzt nur das Erstellen und Editieren der Sounds, ob man auf der Bühne direkt Zugriff auf mehr Parameter hat, weiß ich nicht.
 
Hallo,
lieben Dank für die Infos. Die 2te verlinkte Anleitung bezieht sich auf das ältere VoiceLive Touch, das neuere Touch 2 ist bestimmt nicht ganz identisch.
Wenn das VoiceLive Touch 2 tatsächlich nur mit Voreinstellungen arbeitet, und die einzelnen Parameter im Gegensatz zum VoiceLive 2 nicht eingestellt werden können, wäre dies doch schon ein gewaltiger Nachteil gegenüber dem Bodengerät.
Bin gerade total verunsichert, da ich mir eines der beiden zulegen möchte. Das Toch 2 wäre mir von der Bedienung lieber. Beim Bodengerät VoiceLive 2 würde ich aber sogar einiges weniger zahlen, und hätte dann mehr Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen Parameter, also eigentlich das bessere Gerät.
LG
cuba
 
Die Presest sind trotzdem bei fast allen TC-Multis ähnlich.

Dass man die Parameter beim VLT überhaupt nicht einstellen kann, stimmt so nicht. Dann würde niemand das Teil kaufen. Aber die Bodenteile bieten über das Menü in der Regel mehr Möglichkeiten. Dafür muss man vieles halt vorher planen, weil man weniger Knöpfe hat.

Das Toch 2 wäre mir von der Bedienung lieber.

Warum eigentlich? Das hat doch noch gnaz andere gewaltige Nachteile. Um während eines Songs den Effekt zu wechseln, brauchst du ein zusätzlichen Fußschalter - denn deine Hände sind ja beim Gitarrespielen nicht frei. OHne Fuß kommst du also sowieso nicht aus und da kannst du auch gleich ein Bodentreter nehmen. Ein Effekt am MIkrostativ fixiert ist außerdem viel stärker Stürzen und Schäden ausgesetzt.

Ich finde dieses Fingerprinzip ziemlich sinnlos.

- - - aktualisiert - - -

EDIT:

Ich lehne mich mal nicht so weit aus dem Fenster. Ich habe mir eben die Anleitung vom VL 2 Touch angesehen. Das sieht mir doch sehr nach dem mir bekannten Menu aus dem VL PLay.

Fazit: Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen - aber was ich so sehe, sieht mir so aus, als gäbe bei dem VLT 2 nicht allzu viele Nachteile, was die Parameter angeht.
 
Es gibt das VoiceLive 2 auch als Rackgerät, da hat es dieselben bunten Taster, die man auch beim Touch findet. Ich weiß aber grade nicht wie's heißt und was es kostet :gruebel:. Es würde mich nicht wundern, wenn das Touch einfach ein Play im Touchpelz wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das VoiceLive 2 hingegen eine Stufe höher angesiedelt ist. Klar, die Algorithmen sind dieselben, aber man kann mehr einstellen und vielleicht auch mehr Harmoniestimmen erzeugen etc. - schließlich ist das VoiceLive 2 das Flaggschiff (jetzt halt das 3er...), und bis vor kurzem war's ja auch noch wesentlich teurer.
Daß das Touch nur mit Presets funktioniert, stimmt natürlich nicht und war so auch nicht gemeint. Klar kann man in die Menüs gehen und etliches einstellen. Aber eben nicht alles. Ob man das wiederum braucht, ist eine andere Frage.

Für mich hätte in diesem Vergleich das VoiceLive 2 eindeutig die Nase vorn, es kann (höchstwahrscheinlich) mehr und ist auch noch billiger als das Touch. Stabiler dürfte es auch sein und wer's unbedingt mit den Händen bedienen will, kann's ja irgendwo drauf stellen - muß ja nicht auf dem Boden stehen...
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Also die Sache mit der Touch Version verhält sich so, das ich diese gebraucht von einem Mitmusiker zu einem sehr guten Preis erhalten könnte. Für meine Zwecke wurde mir gestern abend der Voicelive Play (https://www.thomann.de/de/tchelicon_voicelive_play.htm) empfohlen, und vorgeführt. Hat mir gefallen, so das die Voicelive 2 Version eigentlich ausscheidet. Das Touch 2 könnte ich allerdings noch weit unter dem Preis für ein neues Voicelive play haben. Wären denn die selben Funktionen bei dem Touch 2 evt. auch enthalten, so dass ich gleiche Einstellungen wie beim Voicelive play mit dem neueren Touch 2 machen könnte?
Also die eigentliche Frage wäre jetzt - Enthält das Voicelive touch 2 auch die gleichen Effekte und Einstellungsmöglichkeiten des Voicelive play?
Fußschalter etc, wären bei meinem Mitmusiker seinem Angebot dabei, und die Anbringung nicht am Boden ist für mich eher ganz gut, da es dann bei meinem anderen Zeugs gut unterzubringen wäre.

Viele Grüße

cuba
 
Du kannst dir wahrscheinlich denken, dass keiner hier alle Multieffektgeräte von TC Helicon zuhause zum Vergleichen rumliegen hat. Die meisten haben nur eins und wenn nach ein paar Jahren mal wieder zuviel Geld in der Tasche ist, kaufen sie sich eventuell die nächst größere Version.

Das heißt: auch wir können nichts anderes machen, als die Bedienungsanleitungen und Testberichte zu lesen und zu vergleichen.

Ich habe das Voice Live Play GTX. Das ist von den Gesangseffekten und Einstellungsmöglichkeiten identisch mit dem blauen Voice Live Play - hat aber zusätzlich Gitarreneffekte und die Tonart für die Gesangsharmonien kann außerdem optional über Gitarre oder MIDI ermittelt werden. Wenn du nicht Gitarre spielst, brauchst du das natürlich nicht.

Keines der Geräte ist genau wie das andere und bietet haargenau die gleichen Features, sonst wären es ja keine verschiedenen Geräte. Aber alle haben gewisse Schnittmengen.

Geh einfach davon aus, dass das Voicelive 2 Touch einige Möglichkeiten mehr als das Voice Live Play anbietet. Sonst wäre es nicht dreimal so teuer.

Wenn du das 600 Euro teure Voicelive 2 Touch tatsächlich für WEIT weniger als 215 Euro bekommen kannst, solltest du auf jeden Fall zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, sehr guter Deal!
 
Hallo,
das ist mir schon klar, dass ihr nicht alle Geräte habt. Aber im Unterschied zu mir hier einfach sehr gute Erfahrung, denn für mich ist es "Neuland". Ich bin beim Anleitungen und Testberichten lesen natürlich immer etwas unsicherer, da nicht alles identisch aufgeführt ist. Da mein Mitmusiker nicht mehr hier in der Nähe wohnt, kann ich es nicht testen. Es ist aber ein sehr guter Freund von mir, und ich denke, dass ich es ungesehen nehmen werde.
Das blaue Voicelive Play hatte ich gestern getestet, entsprach meinen Vorstellungen. Und wenn ich dies mit dem Touch auch hinbekomme, hätte ich damit natürlich zukünftig noch mehr Möglichkeiten. Denn das Touch 2 vom Mitmusiker zum tollen Preis nehmen, teurer verticken und Voicelive play kaufen, Restbetrag einsacken, wäre ja fies:-(

Jedenfalls habt ihr mir sehr geholfen, finde ich ganz toll!!!

Viele Grüße

Cuba
 
Aber du bist ganz sicher, dass es das Voice Live Touch 2 ist?

Ich wundere mich nur, dass dein Mitmusiker das Teil für weniger als ein Drittel des Neupreises verkauft, wo es doch erst seit einem knappen Jahr auf dem Markt ist. Damals war es vermutlichh sogar noch teurer (UVP: 712,00 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antipasti,

ja, der macht den Preis auch aus Freundschaft extra für mich (wobei ich ihm auch mal was von mir zukommen lies, als es bei Ihm eng war). Es ist das Voicelive Touch 2 und sogar der orginal Fußschalter Switch 3ist dabei. Ich wollte sein Angebot nur nicht ausnutzen, wenn das Gerät im Gegensatz zum blauen Voicelive Play meine Wünsche nicht umsetzen kann.
Viele Grüße
cuba
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben