rock in opposition

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
H
Houellebecq!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
09.10.05
Beiträge
881
Kekse
857
von allen spielarten des progressive rock ist mir RIO immer noch mit abstand am liebsten, vielleicht können wir in dem thread hier ein paar empfehlungen sammeln (obwohl es glaub ich hier nicht so wahnsinnig viele RIO-freunde gibt).

zur zeit bin ich besonders auf der suche nach RIO-bands, die auch mal ordentlich lärm machen, wie zum beispiel sleepytime gorilla museum oder thinking plague. deutlich heavier, halt zeuhliger geht es auch bei présent zur sache (aber deren kompositionen sind mir meistens etwas zu reißbrett-artig), oder bei nebelnest, um mal eine ganz junge band zu nennen. also in diese richtung würde ich mich noch über tipps von euch freuen. dabei sollte aber natürlich auch der kammermusikalische oder auch freejazzige aspekt, der so RIO-typisch ist, nicht zu kurz kommen.;)

gerade neu für mich entdeckt habe ich die art bears, um die ich früher immer eher einen bogen gemacht habe, weil der gesang von dagmar krause doch immer etwas gewöhnungsbedürftig war.
ansonsten finde ich gerade gefallen an den seltsam parodistisch/ dadaistisch anmutenden bands wie etron fou leloublan, aksak maboul oder stormy six. nur mit den new wave/ artpop-inspirierten (?) RIO-bands wie the science group oder u totem kann ich mich bisher noch nicht so recht anfreunden.
 
Eigenschaft
 
mh, RIO sagt mir jetzt irgendwie überhaupt nichts :screwy: , obwohl ich aus anderen Posts von dir schon durchaus Übereinstimmungen in unseren Geschmäckern finden konnte.

Hab mal den Wiki Artikel durchgelesen und das klingt sehr interessant. Werd ich mich mal reinhören müssen
 
kunst ist für mich was neues....sleepytime g.m. & co. klingen alle irgendwie nach meat loaf ;)
 
was meinst du mit kunst ist was neues?
 
....neu im sinne von innovation,überraschung. gibt leider kaum noch bands die dies schaffen....weil alles schon ausgereizt ist ? beim wort kunst im musikbereich sträuben sich mir eh gleich die nackenhaare ;)
 
....neu im sinne von innovation,überraschung. gibt leider kaum noch bands die dies schaffen....weil alles schon ausgereizt ist ? beim wort kunst im musikbereich sträuben sich mir eh gleich die nackenhaare ;)

omg...ich weiss nicht ob ich lachen oder heulen soll.
 
Man, man :)

Thinking Plague haben mich echt überzeugt

"in Extremis" ist bestellt
 
oh das freut mich zu hören. ist glaube ich auch als einstieg in die welt von thinking plague bestens geeignet und imho gleich 3 klassiker drauf: dead silence, behold the man und die etude.
 
univers zero, magma, dün !!!! rio und zeuhl rocken !!!!
 
hmmmm könnt ihr mir thinking plague mal stilmäßig beschreiben und vlt discus auch wenn einer von euch die kennt weil ich überlege mir cds von denen zu bestellen , aber hab gehört da singen frauen^^ ... ach btw wenn mir einer ma nen link zum reinhören geben würde wäre echt klasse :)
 
Ich bin ehrlich gesagt (auch) noch nicht soo erfahren in diesem Bereich...
"Sleepytime Gorilla Museum" kenne ich jetzt allerdings seit ein paar Wochen und "Of Natural History" begeistert mich immer wieder! :great:
Ansonsten kann ich noch von "NeBeLNeST" die "ZePTO" (ja, das gehört so) empfehlen- düstere, psychodelische Instrumentalmusik, unter anderem geeignet für Leute, die "King Crimson" oder auch "Pink Floyd" mögen.
 
Am 25. Mai soll übrigens die neue CD von Sleepytime Gorilla Museum erscheinen.:)
 
Dieser Thread ist zwar schon uralt, aber vielleicht bringt es ja was, ihn noch einmal in Erinnerung zu rufen. Ich selbst habe mich nämlich seit einiger Zeit in diesem Genre eingenistet. Vielleicht interessieren die Vorschläge ja den ein oder anderen. Wenn nicht, dann kann ich auch nix machen. :)

Der RIO-Sound (zumindest das, was man heutzutage darunter versteht - eigentlich waren es ja nur ein paar Bands die jeweils ihren eigenen Klang hatten) ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ist es auch einfach eine Lieben-oder-Hassen-Geschichte. Ich könnte auf jeden Fall keine Band nennen die den Einstieg in diese Welt irgendwie erleichtern würde. Also gibts gleich zu Beginn immer die volle Dröhnung. Zum Beispiel durch folgende Bands:

Zunächst einmal ein paar moderne Bands, die mehr oder weniger einen RIO-Sound adaptiert haben:

Guapo: Unglaublich charakteristischer Sound, instrumental, sehr düster und meist jazzig-groovend. Eine meiner Lieblingssachen aus dem Bereich.
http://www.myspace.com/guapoband

Miriodor: Aus Kanada, sehr elektronisch geprägt, für das Genre meist eine sehr lockere, fast heitere Stimmung.
http://www.myspace.com/miriodor

Cheer-Accident: Da die Truppe von Album zu Album ihren Stil fast komplett umkrempelt, kann man sie nicht uneingeschränkt dem RIO zuordnen. Das letzte Album "Fear Draws Misfortune" passt aber total in den Bereich hinein und gehört gleichzeitig zu den interessantesten neueren Produkte im RIO-Sound.
http://www.myspace.com/cheeraccident

Die älteren Sachen wurden ja schon früher hier genannt. Für mich stechen da vor allem Present, Univers Zero und Art Zoyd heraus.

Vielleicht hört sich ja der ein oder andere mal die Sachen an... lohnt sich. :)
 
Bands aus dem Genre, die ich gerne höre, sind Shub-Niggurath (vor allem die Improvisationen sind sehr gelungen und extrem düster) und Sleepytime Gorilla Museum, die Elemente des RIO-Genres mit Metal verbinden, was, wie ich finde, sehr genial ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben