[Rock/Soul] Geht Stimme unter?

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hi,

ich bitte um ehrliches Feedback über folgenden Mix:


Findet ihr, dass die Stimme an manchen Stellen durch die Overdubs unter geht?
Fällt euch sonst etwas störendes auf?
Er soll später als Demomaterial für Bewerbungszwecke dienen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal. :great:

Grüße
slugs
 
Eigenschaft
 
Für meinen Geschmack sind die Becken/Overheads zu präsent. Die knallen einem immer wieder direkt ins Gesicht, was für mich nicht zu dem Song passt. Auch vom Klangbild her empfinde ich sie als zu hart, ich mags da mehr verwaschener. So spontan würde ich auf eher dicke Becken tippen, kann aber gut sein, dass ich damit vollkommen daneben liege.
Ähnliches gilt für viele Instrumenteneinsätze, die die Stimme dann ziemlich in den Hintergrund drängen. Ich gehe mal davon aus, dass das gewollt ist. Aber dann entsteht eben das von dir schon diagnostizierte Problem.

Ich bin mehr Live, als im Studio zu Hause, aber meine Herangehensweise ist so, dass ich zuerst die Signale, die mich stören, leiser mache und dann sehe, ob ich das zuvor untergegangene Signal dann überhaupt noch anheben muss, oder ob es nicht dadurch schon vorne ist. Klar geht so der Gesamtpegel runter, aber das sollte ja in dem Stadium kein Kriterium sein.
Eventuell könnte auch etwas (mehr?) Hall auf die Gitarren helfen, damit sie einem nicht mehr so auf der Nase sitzen. Ist natürlich alles Geschmackssache, für mich sollte da eher der Gesang sitzen.

Mich verwirrt ehrlich gesagt ein Drumset, dass aus Drummersicht gepannt ist, immer etwas. Oder spielt da ein Linkshänder?
 
Danke für die umfassende Antwort!

Habe mit meiner Band jetzt mal Rücksprache gehalten. Die sehen das mit den Becken wie du. Die sind zu laut.
Zum Schlagzeug allgemein: Ich benutze da XLN-Drums. Das würde auch erklären, warum der Pan aus Drummersicht ist. Hatte das bis dato überhaupt nicht beachtet. Werde es wohl noch umdrehen.

Ich werde auch versuchen, den Cleangitarren etwas an Präsenz zu nehmen.

Danke nochmal! :great:
 
Ich panne auch immer aus Drummersicht. Das ist die "amerikanische" Technik. Ist einfach Geschmackssache. Wenn es dir gefällt dann lass' dir von niemandem einreden es anders machen zu müssen.
 
Habe mir bisher niemals Gedanken darüber gemacht, ehrlich gesagt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben