RocKI - Im Niemandsland

Vielleicht sollte es bald mal ein Verzeichnis "sonstige Hörproben KI" geben.
Ich kann mich da nur wiederholen.

Ist ja ein "Musiker-Board".
Weiß nicht, ob ich mich Musiker nennen soll, wenn ich mit ein paar Parametern eine KI füttere die daraus dann aus Mustern Musik generiert, die mir völlig unbekannt und fremd ist, aber ganz nett klingt und ich mich dann damit letztlich identifiziere. Gruselige Vorstellung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann meld dich lieber in einem Poetenforum o.ä. an.
Was hast du davon, hier sowas zu posten, wenn grade das Netz mit so einem Müll zugeballert wird?

Ich denke, ich melde mich dort an wo es mir passt. Danke.

Ich poste die Musik für Kritik an der Musik an sich, am Text, an der Stimmung die das Lied vermittelt. Hast du daran Kritik zu äussern? Ich bin ganz Ohr.

Ich kann mich da nur wiederholen.

Ist ja ein "Musiker-Board".
Weiß nicht, ob ich mich Musiker nennen soll, wenn ich mit ein paar Parametern eine KI füttere die dann Musik daraus generiert. ;)

Ich nenne mich nirgends Musiker. Habe ich nie, werde ich nie. Ein Musiker-Board ist aber auch für Musik. Das hier ist Musik.

Habe nur den Text gelesen und den finde ich hammer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntest du etwas mehr erzählen über die Prompts, die du benutzt hast? Ich kenne mich da gar nicht aus. Fände ich interessant zu wissen, was du vorgegeben hast, wie konkret du schon eine Vorstellung im Kopf hattest, was von der KI nur ausgeführt wurde und was sie zusätzlich dazu gebracht hat.

Dabei fände ich auch interessant, inwiefern das Ergebnis von deiner ursprünglichen Idee, die du beim Texten im Kopf hattest, abweicht. Und wie erste Ergebnisse wiederum dich beeinflusst haben, neu zu prompten.

@RED-DC5 Vielen dank!

@Earth616 in den Prompts beschreibst du quasi die Musik, das kann in wenigen Worten ziemlich "einfach" sein, dann gibst du der KI halt mehr "Freiraum." Je detaillierter du es beschreibst, desto mehr "Anhaltspunkte" hat die KI.

Im Prompt steht bei diesem Lied halt dass es rein orchestral sein soll, aber ruhig, langsam mit einer traurig-kalten Grundstimmung um vor allem die kalte Atmosphäre der Umgebung zu spüren, des gnadenlosen Kriegswinter als diese reale Szene stattgefunden hat. Ich mag bei solch ruhigen Stücken vor allem Klavier und dunkle Streicher, deswegen habe ich die im Prompt erwähnt. (Cello und Kontrabass) sowie die erwähnte Atmosphere und den minimalistischen, zerbrechlichen Klang. Genauere musiktheoretische Anweisungen wie einen Takt oder Tonart gebe ich tatsächlich - auch aus Ermangelung des Wissens - nicht in den Prompt. Wenn bei den ersten Versuchen dann Dinge zu hören sind, die ich nicht mag (zb kommt immer mal ein zu elektronisch klingedes Schlagzeug mit rein bei solch ruhigen Titeln) kann man das in den Prompts explizit ausschließen. Manchmal wird dann auch entsprechend der Text angepasst wenn ich bei den ersten Versuchen merke dass die Anzahl der Wörter in einer Zeile zu einer vorherigen oder nachfolgenden Zeile nicht passt und es stolpert.

Man muss aber auch klar sagen - und hier weicht auch das Erstellen von Musik mit KI weit von dem handgemachten Erstellen von Musik ab - dass man mit der KI nicht die Melodie treffen wird, die man im Kopf hat weil man der KI keine Noten oder Tabs vorgibt, sondern Instrumente und Atmosphere, Tonart oder Tempo durchaus auch noch und das Genre. Bei mir ist es eher so, dass ich einen Text schreibe wenig mit einer Melodie als mit einer Stimmung im Kopf und diese Stimmung würde ich einem Sänger und einem Orchester beschreiben - in dem Fall der KI - die mir dann Vorschläge macht was man aus diesen Vorgaben umsetzt. Während man bei der handgemachten Musik eben die Freiheit hat, genau die Melodie die man beim Texten im Kopf hat nachzuspielen und zu kreieren. Eben auch ein Grund warum echte Musik der KI-Musik immer überlegen sein wird.

Danke für die Antwort. Ja, ich dachte bei "im Kopf haben" auch mehr an Stimmung und groben Aufbau als an konkrete Melodien oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer