Rode nt1a oder SP B1 oder MXL 2006 ?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo leute, endlich isses soweit, ich bin bereit ein studiomikro zu kaufen
vor nem jahr hab ich mir das rode nt2000 in den kopf gesetzt doch für 400€ einwenig teuer, doch der sound war aus den tests spitze,
nun hab ich mir aber mal die tests von Rode nt1a und SP B1 durchgehört... - da hab ich bemerkt der unterschied von ca. 250€ ist preisleistungsverhältnissmäßig nicht gerechtfertigt zum nt2000

und ich bin wirklich überrascht wie man so guten sound aus solch einsteigerprodukten holen kann... also hab ich mich erkundigt und anscheindet haben alle mikros folgendes problem, beim SP B1 sind anscheindend die höhen zu laut, beim mxl sind die höhen nur ausgewogen in kombination mit dem darauf abgestimmten vorverstärker usw. (oder wars umgedreht so :confused: auch egal :rolleyes: )
auf alle fälle weiß ich nicht für welches ich mich entscheiden soll :(
könntet ihr mir sagen worin die unterschiede der mikros liegen und welche vor und nachteile jedes hat ?

das mikro sollte jedoch nicht nur für vocals sein sondern auch gelegentlich zur abnahme des gitarren-amps, da unsere bayerdynamic 58 nicht wirklich einen guten studio sound liefern - sind halt live mikros gegen feedback und keine studiomikros...

aja, und ich hab gelesen das das rode nt1-a nur 5db eigenrauschen hat, ist ja anscheindend brontal gut ?!

unser derzeitiges equipment zur info:

1x yamaha 124cx - mit phantomeinspeisung
2x tapco th-15a boxen
2x xlr cordial 10m ctl kabel
2x xlr sssnake 6m kabel
2x beyerdynamic tgx58
1x senheiser 835s
3x mikroständer
2x marshall mg 30 dfx
1x Ibanez RG 1570
1x Noname Fake-strat
1x Audiophile 2496
1x Zoom GFX-3
5x 3m Klinkenkabel
2x doppelchinchkabel
1x studiokopfhörer mit linearem frequenzgang, weiß leider nimmer welches genau das war, ist aber echtn spitzen ding..
1x schlagzeug (mittelklasse)
2x Gitarristen, 1x schlagzeuger,1x bassist (ok die zeile war unnötig :D:D:D und evtl. n paar von oben auch, aber besser zuviel info als zu wenig ;) )

aja und noch nebenbei ne frage, wir würden uns außerdem zur abnahme des Drums für ein Mikroset interessieren, meint ihr es wär ok wenn ich bei thomann eins bestell, ausprobier und jenachdem ob mir der sound gefällt dann wieder zurückschick oder behalte? ich mein ja nur... ich will nicht unnötig b-ware produzieren, jedoch hab ich sonst keine möglichkeit Drummikros anzutesten...
aja, welches würdet ihr uns empfehlen? (bis 300€) oder meint ihr die mikros die wir bereits haben genügen ?
und nich vergessen wir können an unser mischpult leider blos 6 miks anstecken...

EDIT: gerade hab ich was über das Behringer B1 gelesen, scheint ja auch nicht so schlecht zu sein ? linearer frequenzgang usw. ? hat das einer von euch schon mal angehört ?
 
Eigenschaft
 
Nimm das Røde NT1-A, da wirst Du lange Freude mit haben!
 
hab gerade mal ne hörprobe vom Studio Projects C4 angehört...

WOW

http://www.studioauditions.com/jamroomsessions_home.php
einfach hier mal das mik raussuchen, im vergleich zum C4, ist das MXL wirklich müll...
mit dem C4 kommen die höhen perfekt raus... ein spitzen sound
jetz steh ich vor der entscheidung, sollte ich evtl. noch 3-4 monate sparen bis mich mir das C4 leisten kann oder doch schon das rode nt-1a kaufen ? schließlich will ich ja nur ab und zu ein paar lieder für unsere band aufnehmen, ob sich da so ein gutes mik. überhaupts rentiert ?! oder gibts ein vergleichbares zum C4, mit ebenfals so guten sound evtl. ein wenig günstiger ? aja, mir persönlich hat übrigens das CAD e300 garnicht gut gefallen für den preis, da ist auch wieder das C4 um meilen besser oder kommt mir das nur so vor, da ich noch kein geübtes ohr hab ?

EDIT: grad hab ich bemerkt dass das C4 300€ kostet da es im paar verkauft wird :D also müsste ja das stück nur 150€ kosten ? gibts das überhaupts einzeln zu kaufen oder ist das ein stereo mikrophon? jetz hab ich garkeinen durchblickmehr, ist ja nichtmal ein großmembranmik... also anscheindend ein instrumentalmikrofon ? hmm... bitte helft mir ^^
 
So, ich hab mir jetzt ein herz gefasst und ne entscheidung getroffen

für Vocal aufnahmen lege ich mir das Rode NT1a zu...

Für E-gitarren abnahme lege ich mir ein SHURE 565 SD zu... (klingt gemischt mit dem NT1a echt super nach meinem geschmack)

und fals ich mal die akustig abnehmen sollte kauf ich mir die Studio Projects C4...

Ich denke mal damit ist es rundrum die richtige entscheidung, oder ?
 
ich würde sagen

Großmembran
Dynamisch
und stereo kleinmembran
ist immer ein super start paket! :great:

Das NT1 ist wirklich für den preis. das shure kenne ich nicht (scheint allerdings auch nicht so bekannt zu sein - was nichts heißt)
Zum gleichen pries wie die C4 gibts auch die rode NT5.. ev. mal vergleichshören.

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben