Rode NT2a oder einfach Rode NT1a

Koebes
Koebes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
02.03.07
Beiträge
2.528
Kekse
16.327
Hi alle,

Ich plane eine Neuanschaffung, quasi als verspätetes Weihnachtsgeschenk. Ich möchte meine hochqualitative Musik nun mit Gesang verschönern und brauche dazu ein gescheites Mikro. Vorhanden ist ein Shure SM 58, das kann man ja wohl kaum nehmen (ich hab's probiert :)- ich benutze es live zur Gitarrenabnahme. Beim intensiven Websurfen traf ich auf die Rode NT-Serie. Dazu habe ich einige Fragen

Sind die Unterschiede des Rode NT-2 A
zum Rode NT-1 A Anniversary Set
:

- umschaltbare Richtcharakteristik
- Pad-Schaltung (ich nehme an, dass man hier den Pegel absenken kann, falls man startende Flugzeuge oder Metal-Gitarristen aufnimmt)
- Schaltbarer Trittschallfilter

Oder habe ich was Wichtiges übersehen?

Und nun die wichtigere Frage: Wie dringend brauche ich diese Features, wenn mein Ziel ist, Sologesang (Männer und Frauenstimme) zuhause aufzunehmen? Reicht da nicht Nierencharakteristik? Es wird nie gemeinsam gesungen.

Als Interface dient das Mackie Sattelite, da habe ich ja die schönen Onyx-Preamps. DIe müssten doch mit dem Rode eine gute Figur machen...ich würde das NT2a nur kaufen, wenn es sich wirklich für mich lohnt.

Für alle Tipps bin ich dankbar,

K.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Niere reicht vollkommen. Den Trittschallfilter kannst Du auch im Sequenzer machen. Der PAD ist bei Vocals etc. auch nicht nötig. Oder wilst Du auch einen Trompeten aus nächster Nähe aufnehmen?
 
Nein will ich nicht. Also wäre das ein Rat zu NT1. Wie sieht das aus, wenn man Gitarrenamps abnimmt? Shure SM 58 okay, oder da auch ein Rode? Dre Grenzschalldruckpegel beträgt 137 db, die erreiche ich doch nicht mit einem normal eingestellten Amp?
 
Vor dem Amp macht das NT1-A auch ein gute Figur. Wegen des Grenzschalldrucks musst Du Dir dabei keine Sorgen machen.
 
Hallo!
Da hier schon ein Thread mit dem NT2A offen ist mach ich mal keinen neuen auf.
Meine Frage zu diesem Mic ist folgende: Worin unterscheiden sich eigentlich das NT2a und das teurere NT2000?

Nur in der Ausstattung (NT2a: Etui, keine Spinne; NT2000: Koffer und Spinne) und der stufenlosen Einstellungsmöglichkeiten beim NT2000 bei Richtcharakteristik, PAD und Trittschallfilter?

Mir sind nämlich beim Vergleich der technischen Merkmale beider Mics keine großen Unterschiede aufgefallen. Und die Kapsel ist ja auch ein und dieselbe. Dennoch hab ich in mindestens einem Forum gelesen, dass das NT2000 besser klingen soll als das NT2a … was ich irgendwie nicht glauben kann.

Gruß
 
L
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte keine 3fach Posts, einmal genügt - danke

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben