Rode NT3 vorhanden - was fehlt mir noch ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hi folks,

ich will mir so nach und nach ein kleines Homerecording Studio aufbauen.

Aufnehmen möchte ich in Zukunft mit dem Zoom R16.

Ich habe für meinen derzeitigen Recorder Tascam GT-R1 ein externes Rode NT3 geordert.

Was würdet Ihr mir als Mikrofon Zusätze für das noch zu erstehende R16 empfehlen ?

Ich dachte an folgendes:

Zusätzlich zu dem NT3 würde ich mir für Vocals ein NT1a holen.
Und evtl. ein zweites NT3 (z.B. wecks Stereo Abnahme oder für eine zweite akustische Gitarre)
Würde das ganze Sinn machen ?

Also: Zoom R16 + 2 x NT3 + 1X NT1a

Aufgenommen werden sollen 1-2 Gitarren, Vocals, evtl. später noch ein Klavier und ein Cajon + andere Rhythmusinstrumente a'la Tambourine,...

Danke im Voraus :great:

Martin
 
Eigenschaft
 
Hi Martin

Du willst (wenn ich das richtig gesehen haben) eine Basissetempfehlung bei Micros haben.
Ich finde es mal primär extrem wichtig, eine Möglichkeit zu haben Stereo aufzunehmen.
Einfach weil du damit schon verdammt viel echt gut aufs Band/CD/PC/Recorder wohin auch immer kriegst.
Also würde ich auf alle Fälle zum NT3 noch eins dazukaufen.
Ich kenn dieses Mic allerdings nicht daher soll das jetzt keine bestätigung sein wie gut dieses Mic ist. ich kenns einfach nicht.
Allerdings weis ich, das Rode keine schlechten Sachen macht und da wird dieses Micro wohl nicht aus der Reihe fallen.

Normalerweise kauft man Micros mit denen man Stereo aufnehmen will gemeinsam und zwar so, dass sie an einander angepasst sind.
Dieser Zug ist bei dir (für das NT3) leider schon abgefahren.. allerdings glaub ich nicht, dass das so gravierende Auswirkungen haben wird. ;)

Weiters ist es immer recht günstig noch ein dynamisches Mic zu haben. Gerade bei percussiven Quellen oder E-gitarre lohnt sich der Vergleich/Versuch mit einem dynamischen mic.

Ein großmembran Microfon ist eine nette Sache und hat vorallem optisch einen riesen Vorteil. Gerade bei SängerInnen sagt man ja, das diese nur mit Großmembranern aufzunehmen sind. mMn ist das 1. Nicht immer richtig und 2. Für dich klanglich total irrelevant.
Aber ein NT1 sieht doch man viel pompöser aus als ein NT3.. :)
Ich behaupte einfach, das die klanglichen Verbesserungen nichts sind im Verhältnis zu dem, was das Auge mancher Sänger empfinden wird, wenn du beide Mics zur Auswahl stellst.
Daher meine Meinung: wenn du viel mit anderen Sängern aufnimmst, kauf dir ein Großmembran mic. Du wirdst dir damit viele Diskussionen ersparen. Wenn du allerdings primär dich und deine Gruppe aufnimmst:
Spar das Geld lieber für sinnvolleres.

Ich hab selbst im direkten Vergleich zwischen NT5 und NT1 so gut wie keinen Unterschied gemerkt..
Ich glaube, das NT3 ist zwar etwas unter dem NT5 angesiedelt.. aber trotzdem werden da nicht Welten dazwischen sein. ;)

Lg Jakob
 
Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das NT3 ist m.M. ein richtig gutes Mikro.
Da wird nichts dazu gemogelt, sondern es kommt einfach hinten so raus wie man es vorne reinspricht bzw. singt.

Dazu ist es quasi rauschfrei.

Ich werde mir wohl echt ein zweites dazukaufen.

Und später evtl. mal ein NT1. Hast Recht ... ist gut und sieht geil aus :D

LG Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben