Röhre kaputt, aber wodurch?

  • Ersteller acisgalatea
  • Erstellt am
A
acisgalatea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
01.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
hallöchen,

also folgendes:
ich hab heute im proberaum meinen peavey valveking topteil wie gewöhnlich zum vorheizen angemacht,war alles sachgemäß auf standby und wie es sein sollte.und unmittelbar nachdem ich den power-schalter auf on geklappt habe is die erste der 6l6gc-röhren explosionsartig aufgeleuchtet,es gab nen leisen knall und der amp war aus und ging auch nich mehr an....fakt ist, ich werd ihn jetzt zurückschicken..er is gerad mal 2wochen alt,aber mich würd interessieren wodurch das kommen kann? habt ihr vielleicht ein paar gründe parat?
 
Eigenschaft
 
Röhren sind Verschleißteile und gehen hopps, wann es ihnen Spaß macht, ähnlich einer Glühbirne. Vielleicht ist Sauerstoff in die Röhre gelangt, was einen schönen Explosionseffekt hat. Das muss also nicht am Amp liegen, sondern ist wahrscheinlich eine defekte Röhre gewesen.
 
Genau, es kann das sein oder auch (was ich bei nem neuen Amp für unwahrscheinlich halte) könnte ein Bauteil hops gegangen sein, wodurch sich die Spannung an der Röhre ungewollt erhöht hat und somit die Röhre da nicht mehr mitmachen wollte.
Das würde aber nicht den Knall erklären. Daher wirds wohl eher die Möglichkeit mit Luftzug oder einer ähnlichen Beschädigung der Röhre sein.
 
Hallo,
wie viele Endröhren hat er den ??
Wenn es 4 Stück sind und sich nur eine verabschiedet hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass nur die Röhre defekt ist. Das kommt auch bei neuen Röhren schon mal vor.

Krissel
 
Ist bei meinem ValveKing Combo auch passiert, Schicksal halt...
Könnte daran liegen, dass eine Röhre Luft gezogen hat, dann brennt die Sicherung von dem Amp durch. Am besten zurückschicken -> Garantiefall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben