Röhren Amps über POD/Helix & Co auf unterster Last betreiben - gesund?

Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Ich hab einiges über Last usw gelesen, zu dieser speziellen Frage hab ich aber nichts gefunden. Die Frage kommt unter dem Trennstrich, alles davor ist Schwafelei.

Kurze Vorgeschichte: durch einen sehr glücklichen Zufall konnte ich mir einen kleinen Traum erfüllen (ja, meine Träume sind nicht all zu groß ^^) und mir noch einen Marshall Origin 20H holen. Der eigentliche Traum war ja der SV20H (oder wie mir geraten wurde HK Puretone etc) aber nach paarmaligem anspielen hat mich das Teil weggehauen. Mehr brauch ich nicht und der gibt haargenau das was ich für Hendrix&Co wollte. Er harmoniert fantastisch mit dem Fuzzface usw und hört sich einfach vollkommen "groß", klar und fett an. Ganze andere Welt als HB Tube 15. Aber völlig.

Das Ding ist, da ist ein Sticker drauf: "Jim Marshall - God of loud". Und das trifft absolut zu. An einer 2x12 Vintage30 Box haut das Ding noch den 30m weit entfernten Nachbarn den Wind um die Ohren, wenn da halbwegs was mit Zerre passieren soll. Hab durchwegs schlechtes Gewissen das Teil zu spielen.^^ Selbst auf 0.5 Watt ist das noch viel viel lauter als zb der Harley Benton Tube 15 auf 5 Watt. Und das passt auch, ich wusste das vorher.
Nun habe ich gemerkt dass ich mit dem POD/Helix davor selbst bei wirklich akzeptabler Lautstärke (Vol 1, Gain Max, auf 0.5 Watt) noch wunderbaren Sound hab. Und da kommen wir zur Frage:

--------------------------------------------

Nehmen wir zb einen Marshall Origin 20H (der hat 3 Stufen, 20, 5 und 0.5 Watt) + 2x12 er Box (8 Ohm), kann man den bedenkenlos 1-2 Stunden auf Volume 0.8 - 1, Gain max, auf 0.5 Watt, mit nem Pod davor, spielen?

Also arg viel macht der Amp ja nicht, in dem Zustand. Ist ja fast Leerlauf, wenn man bedenkt was der sonst so kann. Kann man das machen? Ich muss es nicht, hab auch Studio Speaker usw. Aber wenns ginge, wäre es cool, weil das dann doch eindeutig die beste Lösung, vom Zimmerlautsärke-Sound her, wäre. Und man könnte auf Loadboxen usw verzichten.
PS: falls jemand loslegt, nein ich habe mir keinen lauten Röhrenamp geholt um ihn dann auf 0.8 Volume zu betreiben ^^ Der wird schon aufgedreht. Das ist nur eine Grundsatzfrage, ob das möglich ist. Für die leiseren Momente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aus meiner Sicht und jahrzehntelangen Röhrenerfahrung behaupte ich, daß das für den Amp absolut stressfrei ist.
Ob ein Röhrenamp im Kleinstleistungsbereich gut klingt ist die andere Sache, von 50J alten Dynacords weiß ich daß die es tun. Deiner vermutlich auch.

Der einzige Luxus ist die ungenutzte Abwärme ((im Winter nicht schlecht, aber zu wenig) und eben der ( normale) Röhrenverschleiß. Aber bei gut konstruierten Röhrenamps halten die Endröhren auch lange.
(Typisches Beispiel, alte EL84 Röhrenradios, die morgens eingeschaltet wurden und abends aus. Standzeiten deutlich jenseits 2500 Stunden.
Von daher: wenns klingt und gefällt: nur zu

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank :).

Das wäre richtig cool und würde einiges an Geld sparen.
Der Amp alleine klingt auf dem Volume eher nicht so toll, nein. Clean schon, ja. Die Zerre kommt hier aus Preamp und Endstufe. Man muss also Master mindestens auf 5 ca haben (bei max gain) um an crunch zu kommen. Darunter ist er quasi clean, auf einer Strat mit SCs.
Ganz aufgedreht, beides, dann ist man ca auf ACDC Zerre. Aber dann fetzt die Bude so richtig... Unmöglich da nicht jedem in näherer Umgebung auf den Nerv zu gehen :). Das Vorbild des Amps scheint der Plexi zu sein. Und da haben sie in dem Fall Vor- wie Nachteile kopiert. 20 Watt, kaum zu glauben was da raus kommen kann. Auch vom Bass her usw. Das drückt so richtig wie man es eigentlich von den 100 Watt Teilen kennt. Aber wem sag ich das ^^
Sie warnen ja eigentlich teilweise davor. "Seine Verzerrung bezieht der Origin 20H aber auch aus der Endstufe.", "Dynamischer Crunch aus Vor- und Endstufe" usw.

Der Amp scheint auch irgendwas verbaut zu haben, bzw ist die Bauweise so dass er scheinbar sehr langlebig sein soll, dadurch wie die Röhren in den unteren Stufen angesprochen werden. War alles Kauderwelsch für mich als Laie. Aber irgendwas solls da geben was ihn im Gegensatz zu anderen, von den Röhren/Volt her, langlebig machen soll. Dennoch war ich etwas in Sorge, ob das unendlich ausreizbar ist.
Aber das Beispiel mit dem Radio macht Sinn ja. Vielen Dank, bin schon beruhigter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben