Röhren werden nach 10min verdammt heiß O.o | Normal???

  • Ersteller Loki4321
  • Erstellt am
Loki4321
Loki4321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
08.11.07
Beiträge
69
Kekse
36
Ort
Dortmund
Hey,


ich hab hier ein 15 Watt vollröhren Amp aus dem Hause Fame (Ja, der Studiohead soll nicht so der beste sein)

Hab ihn mal 10min angemacht und zu gucken ob alles geht... ein paar min. im Standby und dann ohne.. und zum auschalten wieder standby und dann direkt aus gemacht..

Nun hab ich auf die Röhren geachtet (die längere ganz vorn) die ganz schön heiß wurden.. konnt es aber so ned abschätzen und wollt leicht mit dem finger dran.. war aber so heiß das ich direkt weggezuckt bin..


Ist das normal das Röhren nach kurzer laufzeit so eine hitze entwickeln?


Bitte um hilfe! :/



Greetz und thx schonmal :)


P.S. Alle Röhren sind heil, hatte sie draußen und hab sie richtig wieder reingesteckt.. ob in der Röhre alles Ok ist vermute ich mal.. äußerlich sind die gott sei dank alle 1A
 
Eigenschaft
 
Ja ist normal! :)
Mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
Hi, Röhren müssen heiß werden, dann malochen die ordentlich :great: und nicht mit dem Finger dran das nicht gut für die Röhren und für deinen Finger.

Und lass die Röhren besser da wo sie sind ;)

LG;)
 
Wenn du die Röhre im eingeschalteten Zustand mit dem Finger berühren kannst, ist sie kaputt. Sollte also alles in Ordnung sein mit dem Amp - oder hast du irgendwelche Probleme mit dem Sound bemerkt, dass du solche Jugend forscht Versuche betreibst? ;)
 
Nein.. hab ihn noch ned angespielt.. ich wollt vorher sichergehen das wirklich alles i.O. ist..
Ich hab sie nur kurz berührt als ich schon ausgeschlatet hatte.. und wie gesagt.. das is ma verdammt heiß..

Oke.. ich dachte schon es wären kalte lötstellen in der nähe oder so.. bei dem China Fame weiß man ja nie.. wobei mich schon gewundert hat das alle Röhren heil sind.. im Fame thread haben viele von kaputten Röhren berichtet ^^


Danke an alle :)
 
Nein.. hab ihn noch ned angespielt.. ich wollt vorher sichergehen das wirklich alles i.O. ist..
Ich hab sie nur kurz berührt als ich schon ausgeschlatet hatte.. und wie gesagt.. das is ma verdammt heiß..

Oke.. ich dachte schon es wären kalte lötstellen in der nähe oder so.. bei dem China Fame weiß man ja nie.. wobei mich schon gewundert hat das alle Röhren heil sind.. im Fame thread haben viele von kaputten Röhren berichtet ^^

Deine Vorsicht in Ehren, aber eigentlich spielt man ja Gitarre über den Amp und schaut nicht, wie warm die Röhren werden. Die Vorstellung, dass bei einer defekten Röhre das Glas gesprungen sein muss oder was auch immer du überprüfen wolltest, nachdem du sie rausgezogen hast, ist auch nicht richtig.

Also nimm dir ein Herz und steck die Gitarre an! :)
 
maximum bulb temperature was rated at 250C/482F for EL84

;)

Die Röhre an sich ist ein astreiner Energieverschwender, was die Effizienz angeht.
Was da an Abwärme an den Anoden verbraten wird, darf man eigentlich keinem Ökofuzzi erzählen. Dann werden die Kolben gleich verboten.:D

Wobei die EL84 konstruktionsbedingt eh schon Hitzeprobleme verursacht. So'n Problemkind gehört z.B. nicht in Kunstofffassungen.....

Greetz,
Oliver
 
Deine Vorsicht in Ehren, aber eigentlich spielt man ja Gitarre über den Amp und schaut nicht, wie warm die Röhren werden. Die Vorstellung, dass bei einer defekten Röhre das Glas gesprungen sein muss oder was auch immer du überprüfen wolltest, nachdem du sie rausgezogen hast, ist auch nicht richtig.

Also nimm dir ein Herz und steck die Gitarre an! :)


Hab ich dann auch gemacht als ich die Antworten hatte.. aber bis jetzt nur clean und nur leise.. aber so verdammt klar der sound.. *_*



;)

Die Röhre an sich ist ein astreiner Energieverschwender, was die Effizienz angeht.
Was da an Abwärme an den Anoden verbraten wird, darf man eigentlich keinem Ökofuzzi erzählen. Dann werden die Kolben gleich verboten.:D

Wobei die EL84 konstruktionsbedingt eh schon Hitzeprobleme verursacht. So'n Problemkind gehört z.B. nicht in Kunstofffassungen.....

Greetz,
Oliver


Beim Fame sind die Fassungen direkt auf der Platine.. und die sind aus Plastik wie ich das gesehn hab.. hoffentlich hitzebeständig :gruebel:
 
Dir ist aber schon bekannt daß die Röhren innen von einem glühendem Draht beheizt werden, oder? 120-140°C Oberflächentemperatur können sich da schon auf den Glaskolben einstellen, insofern würd ich mir nur Gedanken machen wenn Du die Röhren im eingeschaltetem Zustand auch nach etlichen Minuten immer noch berühren kannst...
 
Die Röhre an sich ist ein astreiner Energieverschwender, was die Effizienz angeht.
Was da an Abwärme an den Anoden verbraten wird, darf man eigentlich keinem Ökofuzzi erzählen. Dann werden die Kolben gleich verboten.

Man muß es dann nur offiziell als Heizstrahler deklarieren, dann kriegt man die auch an betreffenden, garantiert auf uns zukommenden EU-Richtlinien vorbei. Zumal - so manch einer probt im kalten, feuchten Keller, da wird die Geschichte gleich wieder sehr effizient. Eventuell ist die Hitzeentwicklung ja konstruktive Absicht gewesen. Wenn ich mich nicht irre, ist der Gitarrenverstärker auch nur eine zufällige Weiterentwicklung eines Elektrogrills des Quelle Versandhauses: "Hey, guck mal Mutti, das Teil kann sogar rocken wie sau !"
 
Ha!

Unsere Amps sind in erster Linie Brötchenwärmer

http://www.amazon.de/HENDI-Hendi-Brötchenwärmer/dp/B0050NKSPY/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1309988306&sr=1-2

31-o2N3swUL._SL500_AA300_.jpg


erst dann (und nur sekundär) Gitarrenverstärker.
;)

Mal eben auf Probe 'ne Bemme warm machen?
"Willst'ne EL34 oder 6L6 Semmel?"
"Heut mal KT66!"
"Muß ich erst Biasen"
"Na dann EL34....."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben