Röhrenamp evtl geschrottet?

S
Scaleo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
02.04.06
Beiträge
26
Kekse
100
Hallo,
ich glabe ich hab heute ein ziemlich großes Ei gelegt.

Hab meinen Valveking in der Bucht verkauft. Der Käufer bat mich die Röhren auszubauen, da er mit dem letzten Pech hatte. Transportschaden.

Gut ich zugestimmt und angefangen den VK Head zu zerlegen.
Nun habe ich beim Ausbauen der Enstufenröhren eine kaputt gemacht. Ich habe den Führungspin abgebrochen. Naja nichts dabei gedacht, die Röhre wieder reingesteckt und den Amp eingeschaltet.

Darauf hin ging gar nichts mehr. Sicherung kontrolliert, diese war defekt.

Nun gehe ich davon aus, dass ich die Röhre falsch herum reingesteckt habe. Geht ja ohne Führungspin.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. das TOP damit zerschossen habe.
Gut, die Sicherung hat gegriffen aber sind Folgeschäden wahrscheinlich?

Kann ich einfach eine 6L6C bei Händler meines Vertrauens kaufen und einbauen? Der ValveKing Head hat ja Fixed Bias.

Ich wäre über ein paar Antworten sehr erfreut.
 
Eigenschaft
 
Hallo Scaleo...

Ist immer so eine wackelige Sache in Röhrenamps rumzubasteln. Raus machen ist echt ne gute Idee, aber da du jetzt das kleine Missgeschick hinter dir hast, würde ich den Amp von jemandem kontrollieren lassen der davon Ahnung hat. Bevor noch mehr als deine Sicherung das weite sucht! Ansonsten hast du wahrscheinlich Glück gehabt das nicht mehr kaputt gegangen ist!
 
Hast du dem Käufer schon bescheid gesagt?

MfG
 
Das Problem ist halt, dass ich jetzt nen neuen Satz Endstufenröhren reinmachen muss... Das kostet run 100€... Ist echt ärgerlich...
Der Käufer hat noch nicht bezahlt und wird entsprechend informiert.
 
Wieso nen neuen Satz? Dachte nur eine Röhre ist defekt?

MfG
 
Naja aber wenn ich ne neue dazu kaufen sind die Röhren ja nicht mehr gematched oder kann ich das Vernachlässigen?
 
Da möchte und kann ich dir leider keine Auskunft zu geben.... frag mal OneStone.

MfG
 
Ein nicht gematchtes Quartet funktioniert schon, klingt nur ziemlich beschissen.
Du kannst Dirk von TubeTown eine der Röhren schicken, der misst bei alle seinen eine raus die genau zu den anderen passt,
kostet 5 Euro plus 15 für die neue Röhre. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben