Röhrenamp für Auftritte ersetzen durch Simulation/Treter

  • Ersteller Zappata
  • Erstellt am
Z
Zappata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
27.12.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich eine Frage habe, in der dieses Produkt involviert ist, nutze ich mal diesen Thread anstatt einen neuen zu eröffnen. *--> Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Ich spiele aktuell einen ENGL Fireball. Ich liebe das Teil auch, ABER da mir die ganze Geschichte mit der Logistik für Auftritte mittlerweile echt zu viel wird (wenn man fliegt, kann man es eh vergessen und muss über unbekanntes Equipment spielen), suche ich nach einer alternativen und einfachen Lösung ohne Verstärker reisen zu können und trotzdem immer den gleichen Sound zu haben.

Überlegt hatte ich mir folgendes und wollte mal fragen ob ich hier einen Denkfehler habe oder ob das so gehen würde ...

Ist es möglich, dass ich mit folgendem Equipment/Pedalboard antanze (auch in der aufgeführten Kette auf dem Board):

Gitarre -> Tuner (Treter) -> Pre-Amp (Mooer 016 Phoenix) -> Delay (Treter) -> Reverb (Treter) -> Power-Amp (ENGL Cabloader) -> Box

(Dazu hängt da noch ein Netzteil dran: Palmer PWT 05 MK2)

Wäre klasse wenn jemand sein Wissen teilen könnte - ich bin einer dieser Kandidaten, der einfach keine Muse für diese "technischen" Themen hat. :)

Danke!

PS:

Den Mooer möchte ich antesten, da er ENGL imitieren soll - das ist nicht in Stein gemeißelt. Kenne ihn bisher nur von Youtube.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an den Moderator für‘s Verschieben.

Wichtig: ich glaube das kam falsch rüber, ich möchte NICHT meinen jetzigen Amp „klonen“. Ich möchte eine Lösung um nur über mein Pedalboard spielen zu können und habe versucht ein Set-Up zusammenzustellen.

Dass der Mooer nach ENGL klingen soll, ist natürlich cool, aber das ist nicht das Primärziel des Ganzen.
 
Du könntest Dir mit einem HELIX oder Kemper Stage Deine ganze Kette reduzieren auf Gitarre - "Der Gerät" (bewusstes Einsetzen des bestimmten Artikels) - PA. Diese Systeme haben alle Tuner, Reverb, Delay usw "in house".

Oder Du nimmst Deine Bodentreter, integrierst mit dem Amp 1 einen Pedalboard Amp mit 100 Watt bei 1,2 kg Masse in Deine Kette und verzichtest auf die Elemente Pre- und Poweramp. Dein Cab könntest Du noch durch ein IR wie BluBox ersetzen (Amp 1 und BluBox verbunden, macht eine Loadbox unnötig, weil aufeinander abgestimmt).
 
Moin
Der Cabloader ist kein Power Amp. Er immitiert den Sound des Amps + Box. Du musst also nach dem Cabloader nicht in eine Box sondern in die PA oder ähnliches.
Power Amps im Pedalformat gibts auch...den HB Thunder99 z.Bsp. oder die BluGuitarAmps oder EHX Magnum oder oder....
 
Hi,
dazu würde ich mir die Fly-Rigs von Tech21 einmal ansehen.
 
Das Strymon Iridium ist ampmodeler und IR (cabsim) zugleich und fürs Pedalboard konzipiert. - um es allerdings auf der Bühne laut zu bekommen brauchst du entweder nen guten Monitorsound oder holst dir einen activen FRFR speaker dazu..
 
Danke für die Antworten bisher. Bei den All-in-one Lösungen muss ich mich mal reinfuchsen bevor ich antworte. :)

Moin
Der Cabloader ist kein Power Amp. Er immitiert den Sound des Amps + Box. Du musst also nach dem Cabloader nicht in eine Box sondern in die PA oder ähnliches.
Power Amps im Pedalformat gibts auch...den HB Thunder99 z.Bsp. oder die BluGuitarAmps oder EHX Magnum oder oder....

Achso! Heißt das ich könnte nach dem Cabloader noch einen Poweramp z.B. den Mooer Radar anschließen und dann in die Box?

Also: PRE -> CAB SIM -> POWER

Mir stellt sich nun die Frage: wäre der Cabloader überhaupt so sinnig oder hätte man mit Mooer Pre-Amp und Mooer Power-Amp nicht schon eine ausreichende Kombo? Der Radar ist soweit ich weiß auch ein Cab-Sim?
 
Um nochmal auf das ursprüngliche Setup zurückzukommen:

Ist es möglich, dass ich mit folgendem Equipment/Pedalboard antanze (auch in der aufgeführten Kette auf dem Board):

Gitarre -> Tuner (Treter) -> Pre-Amp (Mooer 016 Phoenix) -> Delay (Treter) -> Reverb (Treter) -> Power-Amp (ENGL Cabloader) -> Box

Wenn du „Box“ durch PA ersetzt (und den Cabloader nicht Power-Amp nennst;)), geht das. Wenn ihr IEM verwendet, ist das kein weiteres Problem, wenn nicht, gibt es einige Gitarristen, die den Sound merkwürdig finden, weil er eher wie der mit Mikros abgenommene als wie der direkte Sound der Gitarrenbox klingt.
Mit dem Mooer würde ich live mal überlegen, ob nicht ein größeres Pedal mit Kanalumschalter und Tonreglern besser wäre, an dem man sicher umschalten und mal eben die Höhen, Mitten, Bässe oder den Gain verstellen kann, ohne evtl. im Halbdunkel an mikroskopischen Reglern mit Doppelbelegung rumwurschteln zu müssen :)
Ach so, und das Radar ist das gleiche wie der Cabloader und auch kein Poweramp - habt ihr denn keine PA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um nochmal auf das ursprüngliche Setup zurückzukommen:



Wenn du „Box“ durch PA ersetzt (und den Cabloader nicht Power-Amp nennst;)), geht das. Wenn ihr IEM verwendet, ist das kein weiteres Problem, wenn nicht, gibt es einige Gitarristen, die den Sound merkwürdig finden, weil er eher wie der mit Mikros abgenommene als wie der direkte Sound der Gitarrenbox klingt.
(...)
Ach so, und das Radar ist das gleiche wie der Cabloader und auch kein Poweramp - habt ihr denn keine PA?

Gut, da liegt wohl mein Fehler. Hatte ein falsches Bild von den Geräten im Bezug auf Power-Amp. Gut, dass ich gefragt habe. :)

Wir haben natürlich eine PA, aber:

1) Ich habe mir jetzt diese Idee in den Kopf gesetzt, dass ich mit Pedalboard direkt über eine Box spielen kann. Ich habe halt im Proberaum eine schöne ENGL Box, da würde ich eh nicht über PA spielen (nehmen wir in diesem Szenario mal an ich hätte keinen AMP, denn im Proberaum nutze ich den natürlich eh).

2) Für live würde ich auch gerne über die Box spielen. Dadurch erübrigt sich doch eigentlich eine Cab Sim, oder? Ich möchte vermeiden keinen guten, ausreichenden Bühnen-Sound zu haben - oder ist der Gedanke bescheuert? Kann ich immer davon ausgehen, dass ich vom Pedalboard aus direkt in die PA komme und das auf dem Monitor landet (Geständnis: spiele schon seit 12 Jahren live, aber ich habe mich immer vor diesen Themen gedrückt. Habe da viel Nachholbedarf. :))?

Warum ich gerade auf diesem Trichter bin - mein Bandkollege hatte letztens (aufgrund von Amp-Problemen) von jemandem kurz vor dem Gig diesen Magnum 44 Poweramp geliehen bekommen als Notlösung. Und ich war von der Einfachheit total fasziniert. Wie der Sound war kann ich nicht beurteilen, aber er war sehr zufrieden. Einfach rein und los geht's. Genau das würde ich jetzt gerne zusammenbauen nur will ich halt nicht einfach LAUT sondern gleich nach einer optimalen Lösung suchen.

Diese All-in-One Geschichten sind zwar ganz cool (habe da eben mal reingeschaut), aber (1) etwas über dem was ich jetzt eigentlich investieren wollte und (2) ich will mein bestehendes Board nicht aufgeben, nur um die entsprechenden Komponenten erweitern.

Was wäre denn mit folgenden Ideen:

1) Gitarre -> Tuner (Treter) -> Pre-Amp (Mooer 016 Phoenix) -> Delay (Treter) -> Reverb (Treter) -> Cab-Sim (ENGL Cabloader) -> Power-Amp (EHX Magnum 44) -> Box

Hier wieder die Frage: Macht die Cab-Sim überhaupt Sinn wenn man eh in die Box rein will?

2) Gitarre -> Tuner (Treter) -> Pre-Amp (Mooer 016 Phoenix) -> Delay (Treter) -> Reverb (Treter) -> Power-Amp (EHX Magnum 44) -> Box

---

Erlaube mir noch eine Frage zum Mooer 016 Phoenix.

Mit dem Mooer würde ich live mal überlegen, ob nicht ein größeres Pedal mit Kanalumschalter und Tonreglern besser wäre, an dem man sicher umschalten und mal eben die Höhen, Mitten, Bässe oder den Gain verstellen kann, ohne evtl. im Halbdunkel an mikroskopischen Reglern mit Doppelbelegung rumwurschteln zu müssen :)

Was meinst du damit? Kann man damit nicht einfach zwischen Clean und Verzerrt wechseln?

Zu den Tonreglern: Ich würde meine Einstellungen eigentlich gerne so lassen und nicht auf der Bühne noch dran rumfeilen.
 
Hier wieder die Frage: Macht die Cab-Sim überhaupt Sinn wenn man eh in die Box rein will?
Nö.
ich frage mich nur, warum du dann nicht einfach einen kleinen Amp kaufst, z.B. den Ironball, wenn du eh einen Endverstärker und eine Box transportieren willst?

Was meinst du damit? Kann man damit nicht einfach zwischen Clean und Verzerrt wechseln?
Ich wusste das nicht, aber anscheinend kann man das so umprogrammieren, dass der Hauptschalter zwischen den Kanälen umschaltet:great:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö.
ich frage mich nur, warum du dann nicht einfach einen kleinen Amp kaufst, z.B. den Ironball, wenn du eh einen Endverstärker und eine Box transportieren willst?

Hm, ne ich will nur mein Pedalboard transportieren. :)

Die Box hat die jeweilige Venue ja eh vor Ort. Mir geht es darum, dass ich nicht meinen Amp mitschleppen will und auch nicht über einen fremden vor Ort spielen will. Will meinen Sound dann praktisch direkt aus meinem Board in die Box jagen.
 
Wenn Du Dich auf die Box des Anbieters an der jeweiligen Veranstaltung verlässt, akzeptierst Du eine hohe Streuung Deines Bühnensounds. Oder verwechsele ich Box mit PA und sehe es nicht als Synonym für Cab?
 
Gitarre -> Tuner (Treter) -> Pre-Amp (Mooer 016 Phoenix) -> Delay (Treter) -> Reverb (Treter) -> Power-Amp (EHX Magnum 44) -> Box

Fast mein Proberaumbesteck. Kann man machen....ob es vom Sound einen Engl Amp ersetzen kann oder muss...kannst nur Du entscheiden. Für mich reicht der Thunder99 mit 4x12 lautstärkemäßig auf jeden Fall...so siehts bei mir aus. Es hat sich natürlich zwischendurch was getan...nix ist so alt, wie mein zuletzt gepostetes Board.

Signalweg -> Klon Centauer(Ebay Bausatz) -> Tremonti Wah -> Dirt Clod -> Riccochet -> Superego mit B9 über Send/Return -> Flashback -> Oceans 11 -> Thunder99

Anhang anzeigen 710190
 
Fast mein Proberaumbesteck. Kann man machen....ob es vom Sound einen Engl Amp ersetzen kann oder muss...kannst nur Du entscheiden. Für mich reicht der Thunder99 mit 4x12 lautstärkemäßig auf jeden Fall...so siehts bei mir aus. Es hat sich natürlich zwischendurch was getan...nix ist so alt, wie mein zuletzt gepostetes Board.

Cool. Danke.

Ich werde mir mal die zwei Teile zulegen und schauen, was dabei rauskommt. Sound muss man halt hören, aber zumindest gut zu wissen, dass es so technisch funktioniert. Ich berichte wenn ich getestet habe. :)

Danke an alle für die Tipps soweit!
 
Ich hab auch so eine Lösung im Kopf, allerdings mit der Seymour Duncan SD170 und einem HelixLT als Pedalboard:)

Wenn Du es richtig klein magst, Helix Stomp + SD170...fertig.
 
Ich nehme ein Helix Stomp als kompletten Amp-Ersatz (Topteil, Box und Mikrophonierung).
Mit meinem Pedalboard kann ich das Stomp genauso verschalten und schalten, wie meine Topteile.
Im Stomp habe ich die „nackige“ Modellierung von einem Friedman BE100 und von einem Fender Bassman mit zwei Presets programmiert, die dann via Midi vom Pedalboard genauso umgeschaltet werden, wie mein Friedman Runt20 bzw. Blackstar Series One 50. Im Effektweg des Stomp werden auch Delay&Co eingeschleift, wie ich es bei den Amps mache. Also ziemlich eine 1:1-Umsetzung meines großen Rig, das ich auch genauso bedienen kann. Es passt aber alles zusammen in das Softcase von einem Pedaltrain Classic 2.
Damit bin ich natürlich auf Monitoring angewiesen, aber wenn ich mir Gedanken machen muss, wie ich mein Zeug mit dem Flieger zum Gig bekomme, sollte dass dann wohl kein Problem sein.
Bei Gigs, wo ich meine eigene Backline brauche, macht es dann auch keinen Unterschied, ob da zu der 1x12“er Box auch noch das Lunchbox-Topteil transportiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösungen gibt es viele. Wenn Du mit Modelling zurecht kommst, hast Du genug Antworten. Falls Du aber ein Röhren-Fan bist, hier meine Empfehlung.

Eventide H9, ein paar ODs nach Wunsch, Effectrode Blackbird (Preamp) -Palmer DI (The Junction). Damit kannst Du direkt in den Mixer gehen. Wenn ein Amp vorhanden ist, kannst Du in den Return des Amps gehen - fertig. Achso, die DI-Box nimmst Du dann zwischen Amp und Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mittlerweile auch getestet - funktioniert einwandfrei! Danke für die Tipps.


PS: Netzteil wurde mittlerweile noch ausgetauscht durch ein Fuel Tank Chameleon. Brauche doch mehr Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben