Röhrenamp kaputt? Lautstärkeverlust zwischen Vor- und Endstude

Ataxia
Ataxia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
11.06.05
Beiträge
582
Kekse
144
Ort
Region / Westerwald
Hallo,
habe einen Traynor YCS-50 der wirklich superklasse ist. Habe bei laufendem Betrieb den Effektweg ausgezogen. Seitdem wird er nach vllt 20 min immer auf einmal sehr leise, es sei denn ich nutze den Effektweg bzw überbrücke mit einem Patchkabel auf den Effektbuchsen. Dann gibts beim Abkippen nur einen kurzes Abrauschen im Sound bevors normal wird. Das ist mir bisher noch nicht passiert.

Hat da jemand vielleicht eine Idee? Kann Infos über die Schaltung evtl nachreichen - kann es vielleicht sein, dass der Effektweg parallel geschaltet ist und der normale weg ausgefallen ist?

Gruß Manuel
 
Eigenschaft
 
Ob der Amp einen parallelen oder seriellen Effektweg hat, weiß ich leider nicht. Dein Problem hört sich aber sehr nach einem Kontaktproblemen der Effektbuchsen an. Wenn du dich technisch ein bissl auskennst, dann kannst du den Amp aufschrauben und mit etwas Kontaktspray das mal versuchen. Wenn nicht -> Techniker...

Vorsicht, auch beim Ausgeschaltetem Verstärker können über geladene Kondensatoren noch lebensgefährliche Spannungen vorhanden sein!
 
vielleicht is die loop-röhre hinüber?
 
Ob der Amp einen parallelen oder seriellen Effektweg hat, weiß ich leider nicht. Dein Problem hört sich aber sehr nach einem Kontaktproblemen der Effektbuchsen an. Wenn du dich technisch ein bissl auskennst, dann kannst du den Amp aufschrauben und mit etwas Kontaktspray das mal versuchen. Wenn nicht -> Techniker...

Vorsicht, auch beim Ausgeschaltetem Verstärker können über geladene Kondensatoren noch lebensgefährliche Spannungen vorhanden sein!

Wenn sich in der Buchse Flugrost gebildet hat, kannst du anstatt aufschrauben auch einfach mit dem Stecker dess Patchkabels rein und mal bisl hin und her drehen, dass könnte dann auch schon helfen ;)
 
Glaube eher nicht, dass es Rost ist, der Verstärker ist kaum ein Jahr alt und hat nie feuchte Luft bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben