Röhrenbezeichnungen

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.128
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo Röhrenbastler!
Ich fange eben an mit Röhren zu spielen, bin aber noch im Niedervolt-Bereich und in der Lesephase. Was mich zur Zeit etwas verwirrt, sind die Röhrenbezeichnungen. Ich bin sicher, dass die Bezeichnungen wie ECC83 (amerikanisch) oder 12AX7 (europ.) irgendwas aussagen, google verwirrt mich da aber nur noch mehr. Es scheint zu sein, dass die Bezeichnungsschlüssel mehrfach umgestellt wurden. Dann wollen mir einige Webseiten erklären, dass die Bezeichnung mit nur zwei Buchstaben enthält, was bei der amerikansichen Bezeichnung aber nicht der Fall ist und die europäische Buchstaben enthält, die es in dem Schlüssel nicht gibt...
Kurzum: Ich bin verwirrt, wüsste aber gerne, was die Bezeichnungen eigentlcih aussagen, um dann selbst entscheiden oder nachvollziehen zu können, welche Röhre ich mit welcher Heizspannung und Pegel wo einbaue...
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann!
Dankeschön!!
Dongle
 
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
ECC83 ist die europäische Bezeichnung. 12AX7 die amerikanische.

E = Heizspannung 6,3V Wechselstrom (geht aber auch Gleichstrom 6,3V)
C = Triode
80 - 89: Miniaturröhren mit Novalsockel

CC -> Doppeltriode, d.h. eine ECC83 (genau wie ECC82 und ECC81) sind eigentlich zwei Röhren (Triode) in einer.

ECC83 = 12AX7 = 6L13 = 6681 = B339 = 6057 = E83CC = ECC803

Wie die Nomenklatur bei den Amis ist weiss ich nicht. Eine ECC82 (mit geringerem Verstärkungsfaktor) heisst übringens 12AU7.

Wenn wir schonmal dabei sind:

EL34

L: Leistungspentode
30 - 39: Oktalsockel mit Quetschfußaufbau

http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/RoehrenErsatz.htm
 
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.427
Kekse
54.302
Ort
Burglengenfeld
dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.128
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
danke zuammen! Das ging ja schnell!
Mich hatte vor allem das zweite C verwirrt. Jetzt ist klar!
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben