Röhrenpaar, nicht PAARWEISE (Endstufe) mischen!? Möglich oder nicht!?

  • Ersteller Nico Ramone
  • Erstellt am
Nico Ramone
Nico Ramone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
01.12.05
Beiträge
388
Kekse
637
Ort
Berlin
Hallo,

habe mir einen Bugera 6260 Infinium Head (also mit Autobias) gekauft. Wir haben demnach 4 Endstufenröhren, davon müssten dann die inneren und die beiden äüßeren ein "Päarchen" bilden. Habe bei einem Versandhändler bestellt. Leider war eine der 4 Endstufenröhren defekt. Kurze Mail und ich bekam eine Ersatzröhre. Problem: Verbaut waren 6l6 GC, bekomme habe ich eine 6l6 WXT+. Da ich nur eine davon habe und der Rest die alten 6l6 GC sind, kann ich nicht Paarweise tauschen wie es normalerweise vorgeschrieben ist, sondern muss ein Paar mit GC und XWT+ fahren.

An die Röhrencracks hier....geht das ohne das mir der Amp abraucht!?

Ich weiss zumindest das 6l6 CG und 6l6 XWT+ nicht baugleich sind, auch wenn sie die selbe Anfangsbezeichnung besitzen (sieht man ja auch optisch wenn man beide nebeneinander hält).

Vielen Dank jetzt schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich dachte bei den Infinium Amps kann man die Röhren wild tauschen, da sich der BIAS eh automatisch anpasst?
Steht in der Anleitung, dass die "Päärchen" immer identisch sein müssen?
 
Bei Bugeras Infinium Technologie ist es möglich, verschiedenste Röhren miteinander zu betreiben.
Also ja, Du kannst einfach die XWT+ (geile Röhren übrigens!) reinstecken, den Rest macht Infinium.
:)
 
Gut..der erklärt dann wohl auch die Tatsache das er mit einer defekten Röhre noch ging (fiel mir erst nach dem ersten, üppigen Anspielen auf). Dann ist das Ding wirklich ne Wundertüte für den Preis, den klanglich klingt er auch nach mehr als die bezahlten 400...

Vielen Dank für eure Antworten. Lässt mich beruhigt in den Sonntag gehen und erstpaart mir ne Menge Stress;)

Da ist mir noch eine Frage eingefallen. Was passiert wenn ich den Amp mit EL84er betreibe. Klar er müsste das dank der Infiniumtechnik hinbekommen, aber reduziere ich dadurch auch die Leistung ?
 
Die Ursache ist woanders zu finden. Wenn eine Röhre ausfällt, fällt ein Paar aus. Das andere bleibt dagegen meist aktiv (je nach Schaltung) und arbeitet weiter. Man merkt das meist in geringerer Leistung, und selbst das nicht unbedingt!
Warum schickt dir der selbe Händler erst eine GC und dafür als Ersatz eine WXT? Schon blöd, auch wenn es in deinem Fall eher egal zu sein scheint!
 
Das Problem liegt wohl daran das Bugera die GC verbaut, der Versandhändler anscheinend diese aber nicht enzeln auf Lager hat. Aber anscheinend wussten die mehr als ich über die Technologie und wenn es wirklich egal ist was reinkommt, solls mir das jetzt auch sein.
 
Was passiert wenn ich den Amp mit EL84er betreibe. Klar er müsste das dank der Infiniumtechnik hinbekommen, aber reduziere ich dadurch auch die Leistung ?
Ich wüßte nicht, wie Du die in die Fassungen kriegen solltest, der Sockel ist völlig different. :D
Wenn Du weniger Leistung fahren willst, würde ich eher auf 6V6S umsteigen.
 
ups...das wusste ich nicht:redface:

Nee habe nicht vor die Leistung runterzufahren. Ich möchte einfach nur mal wissen was praktisch passieren würde. Gut also mal angenommen ich baue 6V6S ein...wird dadurch wirklich die Leistung gemindert?
 
Abba süscha dat.
Rechne mal in etwa die Hälfte.
Allerdings macht sich das pegeltechnisch erst bemerkbar, wenn es eigentlich schon wieder weh tut.
 
Und das funktioniert wirklich?

Autobias stellt doch nur den Ruhestrom ein. Wenn man jetzt verschiedene Röhren einbaut, werden die doch auch andere Werte haben. Wie z.b. Verstärkung oder eine andere Verstärkungskurfe...könnt ich mir vorstellen?
Wenn die als Push/Pull betrieben wird darf da doch kein Unterschied sein? Und bei 4 Röhren arbeiten ja auch immer 2 zusammen gegen die anderen beiden.
 
Und das funktioniert wirklich?
Uli Behringer hat sich in diesem Thread (Fragen an Uli Behringer) mehrfach dazu geäußert.

Afair kann man die Röhren nach Lust und Laune tauschen (so sie in die Sockel passen). Infinium regelt den Bias für jede Röhre einzeln ein und sorgt dafür, dass weder die Röhre noch der Amp durch die Tauscherei Schaden nimmt.

Es klingt vielleicht etwas anders, wenn man Röhren mischt, aber es müssen explizit keine "matched" Röhren sein.
 
Ok, werd ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen...
 
Und das funktioniert wirklich?

Autobias stellt doch nur den Ruhestrom ein. Wenn man jetzt verschiedene Röhren einbaut, werden die doch auch andere Werte haben. Wie z.b. Verstärkung oder eine andere Verstärkungskurfe...könnt ich mir vorstellen?
Wenn die als Push/Pull betrieben wird darf da doch kein Unterschied sein? Und bei 4 Röhren arbeiten ja auch immer 2 zusammen gegen die anderen beiden.

Genau deine Gedankengänge waren auch meine. Aber ich habe diese Infiniumtechnik unterschätzt bzw. sie lediglich als eine Art "Schönnennung " eines Autobias angesehen.

Dabei ist sie wirklich eine völlig neue und eigenständige Technik. Durch die Überwachung jeder einzelnen Röhre in Echtzeit ist es wirklich völlig schnurz was du da reinhämmerst, solange die Teile in den Sockel passen und kein Fehler angezeigt wird. Mein Amp funktioniert nach der Neubestückung bisher tadellos. Ein Fehler wurde mir bisher nicht angezeigt. Ist schon ne kleine Revolution diese Technik. Das sollten alle Röhrenamps haben (erst Recht die viel teureren).
 
Bezüglich 6V6: Aufpassen, die einzige 6V6 die Anodenspannungen >350V dauerhaft aushält ist die JJ 6V6, alle anderen rauchen in 6L6 Amps einfach ab... Infinium hin oder her
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben