Röhrenvorstufe + Transenendstufe oder umgekehrt? Budget < 1000?

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hi

hab mal ne Frage.

Wie würdet ihr es machen.

Bsp1: Ne Engl 840er Vollröhrenendstufe z.b. mit nem Tech 21 Triac als Vorstufe

Bsp2: Ein Triaxis und ne Velocity 80 Watt.

Was glaubt ihr womit man den besseren Sound erziehlt?? Es geht hier nur eine prinzipelle Überlegung. Die Komponenten könnten auch leicht variiert werden, ich denke man sieht worauf es hinauslaufen soll.
PS: Nehmt das mit den 1000€ auch nicht zu genau, es geht wie gesagt nur um eine Art "was wäre wenn Spiel."

THX
 
Eigenschaft
 
Da wir heute den Sound mehr mit der Vorstufe machen, wuerde ich das Augenmerk eben eher auf diese setzen... also Roehrenvorstufe mit Transenendstufe.

Bei vielseitigkeit ist es anderesherum auch nett (und vor allem bezahlbar), also z.B. Tech21 PSA oder die hybridenen JMP1 und Triaxis in Verbindung mit einer Roehrenendstufe.
 
wenn man sich ne triaxis leisten kann wird man doch wohl noch geld für ne röhrenendstufe haben. ich würd wohl das 2 beisspiel nehmen obwohl man die sachen erstmal miteinander vergleichen sollte.

x-man
 
Rein Technisch gegehen würde ich dir eher zu ner Röhrenendstufe raten, denn Sond maßig sind auch Transenvorsufen teilweise echt gut. Was jedoch keine Transenendstufe kann ist die Sättigung von Röhrenendstufen nachzubilden

cu Direwolf
 
Gut ist ja letzendendes genau das, was in deinen Ohren gut klingt. Da isses letztlich woschd, ob da jetz röhren in der endstufe, in der vorstufe oder eben auch nicht, drin sind. Hier kursieren sowieso x Meinungen ala "den preamp lieber nicht mit ner röhrenendstufe", "diese vorstufe auf keinen fall mit Transenendstufe", "top macht eh mehr druck" tri-tra-trullala...probieren geht über studieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man aus beiden von dir genannten Kombinationen richtig guten sound rausbekommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben