Röhrenwechsel zu empfehlen ?( wirkung u.s.w )

  • Ersteller nilpferd
  • Erstellt am
nilpferd
nilpferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
15.07.08
Beiträge
63
Kekse
164
Hi Board,

da ich gestern wieder Lohn bekommen habe, sind natürlich 14tausend sachen eingefallen die man kaufen kann. Aber man soll ja erst fragen bevor mans geld ausgibt ( wenn man keine ahnung hat ).

Ich hab zurzeit ein Peavey Valveking 112 Combo und wollte fragen ob es sich lohnt die 12AX7 Röhren auszutauschen gegen andere?

Zudem, was bewirkt der Röhrenwechsel wirklich? Merkt man es ?
Und was passiert wenn einer meiner 12AX7 Röhren halb inne fritten ist ? Bin letztens leider beim Transportieren der Combo fast ausgerutsch und bin gegen nee Türecke gestoßen, promt hat man ein Metalisches Rasseln gehört, nachdem hab ich mir den angeguckt und habe nur bemerkt das die Metalhülle der Röhre los geworden ist. Kann die Röhre trozdem was abbekommen ohne das ich es richtig merke?

mfg

nilpferd:great:
 
Eigenschaft
 
Die meisten Röhrenamps machen mehr mit, als man denkt. Wenn's einen Rempler gibt, ist es
allerdings besser, der Amp ist abgekühlt.

Das metallische Rasseln war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hallspirale (oder hat der Digitalhall?).

Was Vorsufenröhren betrifft, kann man seinen Sound zu einem gewissen Grad schon verändern.
Hierzu gibt es aber schon ein paar Threads...einfach suchen.

Mein Grundsatz ist immer: "Wenn's funzt und einem nichts seltsam vorkommt, ist alles in Ordnung."
 
Danke dir :).

mfg

Nilpferd
 
Hi!

Wenn eine der Röhren richtig was abbekommen hätte würdest du´s merken. An entweder: brummen, rauschen, weniger gain etc.

Das Austauschen bringt Nuancen, wer sich zuviel davon erhofft wird eher enttäuscht.
Wenns dich interessiert kannste ja mal verschiedene orden. Am besten hier: tube-town.de.

Brauchen kann man die immer, und danach biste schlauer.;)
 
Hi!

Wenn eine der Röhren richtig was abbekommen hätte würdest du´s merken. An entweder: brummen, rauschen, weniger gain etc.

Das Austauschen bringt Nuancen, wer sich zuviel davon erhofft wird eher enttäuscht.
Wenns dich interessiert kannste ja mal verschiedene orden. Am besten hier: tube-town.de.

Brauchen kann man die immer, und danach biste schlauer.;)

Kann ich so größtenteils unterschreiben, wobei der Begriff Nuance natürlich
Ansichtssache ist, für einen kann das nur ein marginaler Unterschied sein, für nen anderen genau das Bißchen was noch gefehlt hat ;) Wie d.i.p. schon geschrieben hat, evtl einfach mal ein paar Röhren bestellen und rumprobieren und evtl vorher bei tubetown anfragen, was er denn für den VK empfiehlt. Die haben da schon mit vielen Amps Erfahrungen. Ich würde zunächst übrigens nur die V1 Röhre tauschen die hat imho noch am meisten Einfluss auf den Sound.

Btw: Wenn du dein Geld für ne imho wirkliche Soundverbesserung ausgeben willst überleg dir mal nen neuen Speaker für den Combo zu kaufen. Ich hab aus VK Topteilen an guten Boxen schon richtig dicke Sounds gehört, aber aus den Combos, bzw. Top Mit Valveking Box noch nie. Wegen Speakern kannst du auch mal bei TubeTown gucken, meine Empfehlung wäre der Eminence Legend V12.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben