Roland A-500 Pro Program Change

  • Ersteller moogy66
  • Erstellt am
M
moogy66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
11.02.09
Beiträge
97
Kekse
243
Ort
Berlin
Hallo, ich komme bei diesem Problem einfach nicht weiter:

Ich möchte verschiedene Buttons an meinem A-500 Pro Controller so belegen, dass ein Program Change ausgelöst wird. Da das angeschlossene Soundmodul zahlreiche Bänke hat, möchte ich natürlich, dass gleich auch noch die richtige Bank ausgewählt wird. Programmieren möchte ich das gerne direkt am Keyboard und nicht über eine angeschlossenen Computer, aber in dem entsprechenden Menu (Program Change Assignment, Handbuch S 52) wird mir nur der Programmwechsel, nicht aber der Bankwechsel angeboten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das zu bewältigen ist?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Auf S. 35 der Anleitung ist der Nachrichtentyp "Bank Select + Program Change" aufgeführt. Damit solltest du deine Bänke und Programme wie gewünscht auswählen können.

Grüsse,
synthos
 
Hallo Synthos,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Seite 35 bezieht sich aber auf die Editor-Software, und ich wollte gerne wissen, wie ich das ohne den Editor hinbekommen. Ich benutze den A500 im Proberaum als 2. Masterkeyboard mit einem Integra 7 und habe einfach keine Lust, jedesmal einen Computer mitzubringen, wenn ich einen Button umprogrammieren möchte. Deswegen die Frage.
Viele Grüße
moogy66
 
Hi,

Ja, wenn du das ständig umprogrammieren musst, dann ist das nichts.

Auf S. 22 heisst es, dass man einfache Zuweisungen auch ohne den Editor machen könne, aber Bank Select + Program Change gehört wohl nicht dazu.

Was du machen könntest, wäre die oben angesprochenen Bank-Select-Befehle im Editor auf die Taster zu legen, zusammen mit einem dummy-Program-Change-Befehl, etwa #1. Dann belegst du einen der Drehregler mit den Programmwechselnachrichten, z. B. von 1 – 128.

So könntest du dann mit den Tastern die Bänke anwählen und mit dem Drehregler die Programme.

Grüsse,
synthos
 
Hi Synthos,

immerhin gut zu wissen, dass ich wohl nicht weiter suchen muss. Die Idee, die Bankselects auf irgendwelche Knöpfe zu legen und dann die PCs per Drehregler (und die wichtigsten Sounds per Knopfdruck) zu machen ist gut. Knöpfe und Regler gibt es ja reichlich beim A-500.

Viele Grüße,
moogy66
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben