Roland AX Edge: Akkustand-Anzeige funktioniert nicht.

T
Toomie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
02.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres ein Roland AX Edge. Leider funktioniert die Akkustand Anzeige nicht mehr wirklich: Es wird immer 100 % angezeigt und erst ca. 1 Minute vor Ende der Laufzeit wird angezeigt "low battery" (oder so ähnlich). Ich verwende diese Akkus, habe zwei Sets neu gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00CWNMV4G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Zunächst gab es damit keine Probleme, erst neuerdings. Ich habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch den Betrieb mit normalen Batterien (keine Akkus) ausgetestet - leider mit demselben Ergebnis wie oben. Roland sagt, es könnte an den Akkus liegen. Hat jemand dasselbe Problem und eine Lösung? Ich selbst wohne in Bremen, ist jemand AX-Edge-User in der Nähe oder kennt jemand einen? Dann könnte man u. U. austesten, ob es am Akku-Typ oder am Edge liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand dasselbe Problem und eine Lösung?
Wenn das Gerät sonst normal funktioniert, ignorieren und weiterspielen.
Wenn die nicht korrekte Anzeige ein Problem ist und du hast noch Garantie, ab zum Händler (Reparatur/Umtausch).
Ob zum Akku-Testen jemand vorbeischaut ... :unsure:
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:
Roland sagt, es könnte an den Akkus liegen.
Das denke ich auch und danke für den Link zum konkreten Produkt.
Mir passierte das Gleiche mit einem Akkutausch beim Smartphone, als ich beim Vorbeigehen spontan einen "günstigen" Shop statt einem bewährten genommen habe.

Vor einem möglicherweise falschen Alarm beim Händler oder Hersteller würde ich daher unbedingt hochwertige Akkus ausprobieren. Außerdem macht es Sinn, nachzulesen, wie man die Akkus richtig in Betrieb nimmt und optimal lädt.
Tests und Produktnahmen dazu finden im Netz, z.B:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das denke ich auch
@Toomie hat es ja aber auch mit AA-Batterien probiert und ging nicht richtig. Das Gerät wird doch sicher nur die Spannung der Batterien/Akkus zur Überwachung detektieren. Müsste man halt messen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann einen Fehler in der Elektronik gar nicht ausschließen, allerdings sind nicht in jedem elektronischen Gerät "Einmal"-Batterien und diverse Akku-Typen beliebig austauschbar.
Ganz praktisch hilft bei einem regelmäßig benutzen Gerät vielleicht auch das Gefühl, wie und wie lange man den AX Edge gespielt hat.

Roland empfielt im Handbuch jedenfalls an mehreren Stellen (S. 5, 21, 22) "Akkus" vom Typ NiMH und nennt für die Benutzungsdauer damit (nur bis zu) 4 Stunden.
Die Anzeige des AX Edge "Charge Battery" ist lediglich eine Erinnerung zum Auswechseln. Das Instrument selbst kann das nicht, man braucht also ein geeignetes externes Ladegerät.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allerdings sind nicht in jedem elektronischen Gerät "Einmal"-Batterien und diverse Akku-Typen beliebig austauschbar.
Du hast recht. Im Manual schreiben sie von (NiMH- )Batterien, was ja richtigerweise NiMH-Akkus heißen sollte.
Das kann natürlich zu Verwechselungen führen, wie ich selbst gerade feststelle.

Auszug aus Manual Seite 5 / Installieren von Batterien:
Das AX-Edge kann über acht AA-Batterien mit Strom versorgt werden. Verwenden Sie vorzugsweise wieder aufladbare Ni-MH-Batterien.

Das heißt für mich beides.
Das stiftet Verwirrung.
AA-Batterien sind bei mir die nicht wiederaufladbaren mit 1,5V, und Akkus mit 1,2V.
Vielleicht kommt daher der Defekt.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Gerät sonst normal funktioniert, ignorieren und weiterspielen.
Wenn die nicht korrekte Anzeige ein Problem ist und du hast noch Garantie, ab zum Händler (Reparatur/Umtausch).
Ob zum Akku-Testen jemand vorbeischaut ... :unsure:
BDX.

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Das denke ich auch und danke für den Link zum konkreten Produkt.
Mir passierte das Gleiche mit einem Akkutausch beim Smartphone, als ich beim Vorbeigehen spontan einen "günstigen" Shop statt einem bewährten genommen habe.

Vor einem möglicherweise falschen Alarm beim Händler oder Hersteller würde ich daher unbedingt hochwertige Akkus ausprobieren. Außerdem macht es Sinn, nachzulesen, wie man die Akkus richtig in Betrieb nimmt und optimal lädt.
Tests und Produktnahmen dazu finden im Netz, z.B:

Gruß Claus
Danke Claus - gut zu wissen. Es sind tatsächlich "nur" amazon-Akkus, wenngleich die sehr gut bewertet wurden.
 
Weil es bei Batterien und Akkus tatsächlich Qualitätsunterschiede gibt.

@Toomie Wie lange halten denn deine Akkus und Batterien im Gerät?
Wie gesagt, abgesehen von der Qualität kann Elektronik empfindlich reagieren, wenn man nicht aufladbare Batterien und Akkus vertauscht, z.B in meinem Zoom H2n lässt sich der Batterietyp deshalb einstellen. Es macht schon Sinn, sich an Empfehlungen des Hersteller zu halten und Roland will den NiMH-Typ.
zoom battery.jpg
Quelle: Handbuch Zoom H2n

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich erlaubt die deutsche Anleitung somit auch nichtaufladbare Batterien, wie BDX präzise bemerkt. Komischerweise bestätigt die Roland knowledge base aber den lieben Claus:

"The AX-Edge uses 8 AA rechargeable batteries only. This model will not power up with other types of AA batteries."
Noch eine ergänzende Info: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzeige die ersten ein oder zwei Male mit den eingesetzten Akkus korrekt funktioniert hat. Tja, es bleibt spannend...
 
Grund: Ohne konkreten Bezug bitte einfach antworten, nicht zitieren
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich erlaubt die deutsche Anleitung somit auch nichtaufladbare Batterien, wie BDX präzise bemerkt. Komischerweise bestätigt die Roland knowledge base aber den lieben Claus:
Dann sind das (Übersetzungs-)Fehler in der Bedienungsanleitung. Das wäre ein Ansatz für eine Gewährleistung/Garantie.
BDX.
 
@BDX, Welchen Übersetzungsfehler hast Du denn entdeckt?
Tatsächlich erlaubt die deutsche Anleitung somit auch nichtaufladbare Batterien
Nicht, dass ich wüsste, Zitat S. 5:
"Hier können Sie acht NiMH-Batterien einsetzen."
Zitat S. 21:
"Stromversorgung - DC 9 V AC-Adapter, wieder aufladbare Ni-MH-Batterien (Typ AA) x 8 (zusätzliches Zubehör)"
Zitat S. 22:
"Wichtige Hinweise
Wenn Sie Batterien verwenden möchten, benutzen Sie wieder aufladbare Ni-MH Batterien."
Roland - Support - AX-Edge - Owner's Manuals

Sorry, erst jetzt gesehen:
AA-Batterien sind bei mir die nicht wiederaufladbaren mit 1,5V, und Akkus mit 1,2V.
Nö, AA ist nur eine Größenangabe und die Bezeichnung "Batterie" gilt für alle Typen, auch wenn auf Deutsch noch "Akku(mulator)" für wiederaufladbare Batterien gebräuchlich ist.
Roland schaut jenseits des Teichs vor allem auf den US-Markt und dort ist halt "battery" üblich.
"NIMH-Batterie" ist aber so oder so eindeutig und man kann eben nicht unbedingt Alkaline einsetzen, wenn das nicht im Handbuch steht.

Wie lange hielt denn dein Austausch-Satz von Amazon und wie lädst Du ihn auf?

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, AA ist nur eine Größenangabe und die Bezeichnung "Batterie" gilt für alle Typen, auch wenn auf Deutsch noch "Akku(mulator)" für wiederaufladbare Batterien gebräuchlich ist.
genau dem allgemeinen Sprachgebrauch betreffend, sollte eine deutsche Bedienungsanleitung dem schon gerecht werden.
Nicht, dass ich wüsste, Zitat S. 5:
"Hier können Sie acht NiMH-Batterien einsetzen."
Vielleicht lesen wir unterschiedliche Ausgaben, ich lese
Das AX-Edge kann über acht AA-Batterien mit Strom versorgt werden. Verwenden Sie vorzugsweise wieder aufladbare Ni-MH-Batterien.
Genauso der Stromverbrauch in den Technischen Daten: 1,000mA ??? 1.000mA sind da schon realistischer.
Gut, das ist meine Interpretation.
Dennoch sollte eine mögliche Fehlbenutzung aufgrund einer Verwechslungsgefahr nicht zu einem Defekt führen.
Weil es bei Batterien und Akkus tatsächlich Qualitätsunterschiede gibt.
Ja natürlich gibt es die, aber diese Bandbreite muss das Gerät können. ;)

Edit
gerade entdeckt
Auf dem Batteriefach auf der Unterseite des Gerätes ist es eindeutig bezeichnet. 9,6 V (8x1,2V NiMH)
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das Gerät mit schlechteren Batterien umgehen, die sind dann ggf. eher leer oder verursachen Anzeigeeffekte. Nicht umgehen kann das Gerät möglicherweise mit falschen Batterietypen, die hier ebenfalls ausprobiert wurden.

Es gibt im Allgemeinen noch eine Fehlerquelle, wenn auch nicht in diesem Fall: gemischte Bestückung. So soll man keine bereits teilentleerten zusammen mit frisch geladenen Batterien einbauen.

Falls bisher überlesen: wie lange lässt dich der AX Edge denn nun mit einer Batteriebestückung spielen?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich benutze überwiegend Panasonic ENELOOP Akkus, keine Probleme damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben