Roland FP-90X - kein Ton bei "Speaker Auto Mute: On"

  • Ersteller brennbaer
  • Erstellt am
B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.06.14
Beiträge
781
Kekse
4.579
Hallo zusammen,
gestern Abend hatte ich mit Kopfhörern gespielt.
Vorhin habe ich nun das DP ohne eingesteckten Kopfhörer eingeschaltet und Oh Schreck!!!: es kommt kein Ton.
KH eingestöpselt: Ton ist da, also erst mal ein wenig Erleichterung.
Habe dann den KH-Stecker mehrmals ein- und ausgestöpselt, in der Hoffnung, dass sich dadurch in der Buchse etwas lösen könnte, was sich eventuell verklemmt hat.
Kein Erfolg.
Nächster Schritt: Factory Reset, ebenfalls ohne Erfolg.
Dann habe ich in den Einstellungen die Funktion "Speaker Auto Mute" entdeckt, mit der man einstellen kann, ob die internen Lautsprecher automatisch auf "stumm" schalten, wenn ein Stecker in der Kopfhörer-Buchse steckt.
Einstellung auf "OFF" gesetzt und "TADAAA...!", Ton kommt auch über die Lautsprecher.
Jetzt bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das Piano aufzuschrauben, um zu schauen, was mit der Buchse ist.
Deshalb wollte ich erst mal nachfragen, ob von Euch schon mal jemand so ein Problem hatte.
Also jetzt nicht unbedingt nur mit einem FP-90X, sondern generell mit einem E-, bzw Digi-Piano und falls ja, wie die Problemlösung aussah.

Meint Ihr, dass das eher ein mechanisches Problem ist, dass also an der Buchse etwas klemmt oder ein elektronisches (was vermutlich schlimmer sein dürfte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal spontan auf eine gebrochene ("kalte") Lötstelle an der Kopfhörerbuchse. :cool:

Gruß

Michael
 
OK, dass dann noch ein Ton über den KH kommt, ist trotzdem möglich?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Neuer Stand: habe das Piano aufs Bett gelegt, um es zu öffnen
Dabei habe ich bemerkt, dass wenn ich es nach hinten oder vorne kippe, auf der linken Seite (dort ist die Buchse) etwas metallisch Klingendes hin- und herrutscht.

Edit: das war nur ein kaputter kleiner Kabelbinder, der wohl irgendwelche Kabel im Piano zusammenhalten sollte.

Zwischenzeitlich habe ich das Piano geöffnet, kann aber leider keine mechanische Ursache für den Fehler finden.
Habe testweise auch mal die kleine Platine, auf der die KH-Buchse angebracht ist, vom Rest des Pianos getrennt, um zu schauen ob das dann einen Unterschied macht. Leider nicht...
😟


Edit: wie doof kann man sein?
Gerade habe ich gesehen, dass sich hinten am Gehäuse ein unscheinbarer kleiner Schiebe-Schalter befinder. Dieser nennt sich "Speaker On - Off"
Ich muss da drangekommen sein und habe ihn unbemerkt von On auf Off geschoben.
🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hauptsache, das Teil funktioniert wieder einwandfrei. ☺️👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben