Roland FR-4X V-Accordion spielt nur noch leise auf einen Kopfhörer Kanal

  • Ersteller 196Mike
  • Erstellt am
1
196Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
23.01.24
Beiträge
7
Kekse
0
Mein Roland FR-4X V-Akkordeon spielt nur noch auf einen Kopfhörer Kanal und das sehr leise.
Woran kann das liegen und wer könnte das reparieren?
Lustspielen ist normal.
Danke für Tips und Hilfe
 
Hallo @196Mike ,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mein Roland FR-4X V-Akkordeon spielt nur noch auf einen Kopfhörer Kanal und das sehr leise.
Woran kann das liegen und wer könnte das reparieren?
Kann es daran liegen, dass du den Kopfhörer versehentlich in einen der beiden AUX-Ausgänge gesteckt hast? Technisch geht, dass, da die Ausgangsbuchsen alle 6,3mm sind. Der Kopfhörer muss aber in die vorderste Buchse/den vordersten Anschluss.

Gruß, Tobias
 
Hi Tobias, danke für die nette Antwort. Das wäre schön. Ich stecke die Klinke immer in die Buchse mit der Aufschrift phones.
(Also nicht in die buchen wo Output / Base dransteht)
Lg Mike
 
Schade, das wäre die einfachste Lösung gewesen.
Einige Ideen noch bevor ich von einem Defekt am FR-4X ausgehen würde:
Hast du andere Kopfhörer getestet? Möglicherweise hat ein Kabel am Kopfhörer einen Wackelkontakt.
Wie ist die "Balance" eingestellt?

Die nächste Idee wäre, dass du alle Einstellungen sicherst, falls du selbst UserSets oder UserPrograms erstellt hast oder welche, die der Händler aufgespielt hat usw.
Dann würde ich das Instrument mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung: Nicht alle Einstellungen werden damit resettet. Das bedeutet etwas an Arbeit, die Anleitung durchzulesen und durchzusuchen; im FR-4X bin ich noch nicht so im Thema, wie beim FR-3X.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Balance ist es definitiv nicht.
Kopfhörer von Sennheiser sind noch neu und einen Wackelkontakt kann ich ausschließen . Das habe ich getestet an anderen Geräten.

Das mit den werkeinstellung is die ultima Ratio. Noch eine info: manchmal nach dem Anmachen spielt das Gerät im vollen Klang auf beiden Kanälen der Kopfhörer. Völlig erratisch ist das wann es mal geht. Meistens ist es aber mit auf einem Ohr und leise.
Das ist schon ein frustrierender Fehler.
 
Du hast diesen Kopfhörer an anderen Geräten getestet. Wenn aber der Fehler nicht immer und nicht reproduzierbar auftritt, ist dies aber nicht zu 100 % aussagekräftig. Hast du auch andere Kopfhörer an diesem Gerät getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Punkte. Ja, auch das. Ich versuche es zunächst mal mit auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Gerät ist aus 2. Hand , hoffe, ich hab da keine Kröte gekauft.

Wie gesagt in der Hälfte der Fälle geht es normal (Sound beide Ohren vorhanden) und in der anderen Hälfte nur auf einem Ohr. Ich konnte noch kein Muster erkennen, wann der Fehler nach dem anmachen auftritt und wann nicht.

Falls ich nicht weiterkomme, gibt es eine Adresse oder expertenwerkstatt, die mir helfen könnten?
 
Klingt nach Wackler an der Kopfhörerbuchse.

Wenn es mal geht und mal nicht, spiel mal mit der linken Hand einen langen Bass + Akkord und wackle währenddessen am Stecker.

Manchmal "hilt" auch richtig laut spielen (Kopfhörer absetzen) für einen Moment.

In jedem Fall bring das Teil zum Service.

Ich hatte das gerade mit einer Netzteilbuchse am evo.

Und am Roland sind die Line Outs hinüber. Ich würde es dir am liebsten mitgeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt nach Wackler an der Kopfhörerbuchse.

Hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller neulich an meinem Apogee Duet Mic Preamp mit dem Kopfhörer am Mithörausgang. Nach einiger Sucherei und Umstellerei habe ich einen richtig guten Stecker an das Kopfhörerkabel angelötet, und vorbei war der Spuk.

Was lernen wir daraus: zuerst muss mal eine solide Hardware dastehen. Wenn das nicht gewährleistet ist, steht alles Weitere auf wackeligen Beinen. Das klingt zwar etwas altmodisch und prickelt nicht, bleibt aber trotzdem immer richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für euren Input. Gute Ideen und Tipps dabei. Ich wohn in Rhein Main.
“Bring das Teil zum Service” sagt sich so leicht. Wüsste nicht mal wohin. Wer kann denn sowas reparieren?
 
Vor vielen Jahren habe ich einmal nicht schlecht gestaunt, als es von Roland hieß, die hätten Vertragswerkstätten. Und dies waren keine Musikhändler sondern stinknormale Elektronikwerkstätten. Die nehmen Jede Art Haushaltselektronik.

Die haben mir tatsächlich in Leipzig irgendetwas größeres gemacht. (Tastatur gewechselt oder so.

Ist aber schon wirklich viele Jahre her und ich habe auch keine Liste.

@Landes weiß am besten Bescheid.

Meistens läuft es auf Versand hinaus. Oder selbst fahren nach Rüsselsheim.
 
Rüsselsheim? Das wäre ja um die Ecke. Echt da gäbe es eine Möglichkeit das Gerät abzugeben?
 
eMail: support@rolandus.zendesk.com
oder: rgm.customersupport@roland.com
oder: RGM.Parts@roland.com

Die Adresse lautet:
ROLAND Germany GmbH
Eisenstraße 2-4
65428 Rüsselsheim

Montag: 09:00 – 16.00
Dienstag: 09:00 – 16.00
Mittwoch: 09:00 – 16.00
Donnerstag: 09:00 – 16.00
Freitag: 09:00 – 13.00

Schau mal hier bei der Rubrik Chromatische Akkordeons/ Fr8X
Der User @Landes hat mehrere Berichte über Reparaturen geschrieben.
 
Also hier mal die "komplette Info zur Reparatur von Roland Maschinen. Vlt. kann das auch ein Mod. woanders hinhängen, so als generelle Info.
Wenn man ein Roland Akko reparieren lassen muss, muss man sich bei www.roland.com/de anmelden. Und so auch sein Instrument, sowie die Reparaturanfrage abgeben. Man erhält dann kurz darauf eine Mail von Roland mit Ticket # , und Anleitung für weitere Schritte.
Andererseits kann man auch direkt mit Roland RüHeim mailen, siehe Bild hier unten. Wie woanders schon erwähnt gibt es KEINE Telefonnummer. Man kann aber mit der Mail auch nach einem persönlichen Abgabetermin fragen. In der Regel reagieren die Roland's erstaunlich flott.
 

Anhänge

  • Roland RüHeim-Adresse.jpg
    Roland RüHeim-Adresse.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 39
  • Roland-1.jpg
    Roland-1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 37
  • Roland-2.jpg
    Roland-2.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 35
  • Roland-3.jpg
    Roland-3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 38
Der Phone Ausgang ist ja im Verdeck. Ob da ein Kabel defekt ist oder kalte Lötstelle vorhanden dürfte sich recht einfach prüfen lassen. Sollte jeder Elektroniker können.
Beim Abnehmen des Verdecks sind nur Flachbandkabel zu beachten. Wenn ich das richtig sehe müsste es die oberste Buchse sein.
 
Grund: Nachtrag
Der Phone Ausgang ist ja im Verdeck.
Das ist nicht richtig. Alle Buchsen sind unten am rechten Akkordeonteil eingebaut. Ein Verdeck in dem Sinne gibt es gar nicht, nur die silberne Blechblende. Das Problem mit den Buchsen, besonders die Audiobuchsen ist, dass man eventuell vergisst dass da ein Kabel drin steckt und man das Gerät am Boden absetzt. Knack, schon ist innen was ab.
Deshalb habe ich das (und einiges andere) umgebaut. Ein paar Bilder gibts hier:

Weitere Bilder vom Innenleben gibts hier:

Ich hoffe das hilft. Grundsätzlich sind die Audiobuchsen unten schon sehr leicht einem Bruch ausgesetzt. Ein Winkelstecker hilft schon etwas. Ich habe mir auch unten noch einen Klotz aus Filz aufgeklebt und so dem Instrument zu besserem sicheren Stand verholfen.

Mal checken ob der Fehler auch bei Spiel über Lautsprecher auftritt, und natürlich die o.g. Tipps: Kopfhörer woanders ausprobieren und dran wackeln; anderen Kopfhörer am Roland ausprobieren und dran wackeln.

PS: Sollte ich bei all meinen interessanten Beiträgen und Hilfestellungen nicht längst zum HFU eingetragen sein, od'r ? :embarrassed:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ob da ein Kabel defekt ist oder kalte Lötstelle vorhanden dürfte sich recht einfach prüfen lassen
Nicht ganz so einfach, die Buchsen sind auf einer separaten Platine unten quer aufgebaut und zwar als Einlötbuchsen für Platinen; aber klar ein versierter Fachmann kann da schon was machen; s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht aber um das FR 4x und nicht 8x. Laut Servicemanual Seite 6 sollte es im Verdeck sein.
Habe extra nachgesehen weil ich zwar schon einige Schäden an so Dingern behoben habe aber nicht sicher war.
Das die Buchse auf Platine ist weiß ich, da ich die schon etliche male zerlegt habe um Risse oder Sturzschäden zu beseitigen.
 
Nur so; das ist kein simples Verdeck (Deckel), das ist die Einheit welche vom Display, über die Menüauswahl, Diskant Registerschalter, und diverse Regler, sowie eben unten die Buchsen für Midi, Audio, und Stromversorgung enthält. Die Einheit ist fest verschraubt. Ein Verdeck wie beim herkömmlichen Akkordeon ist "nur" ein Alu Deckel welcher die Luftklappen und Hebel abdeckt.
Aber es führt zu nix hier zu diskutieren, gut wäre ein Service Manual, wie ich es für's 8X habe. Da kann man so Sachen genau nachsehen, und auch nachlesen wie man Testroutinen und echten Reset durchführen kann.
 
Sagte ja im Servicemanual für das Seite 6ff
Das Verdeck ist rechts und links jeweils mit 2 Schrauben 2.9X9.5 befestigt.
 
Mega viel Fachwissen scheint es hier zu geben. Ich bin da aber fachlich zu weit weg, um da etwas selbst zu reparieren, löten oder Verdeck abzunehmen.
Der tip mit der Rüsselsheimer Adresse wird es dann wohl werden. Auf dem Gerät ist noch 1 Jahr Garantie. Die sollen sich das mal anschauen. Ich wohne 15 min von Rüsselsheim weg. Ich sage allen Mitdiskutanten erstmal ein großes Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben