Roland Fr3x - Nachfolger?

  • Ersteller Appletini
  • Erstellt am
Appletini
Appletini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
09.12.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Ich lese hier zwar seit einiger Zeit mit, bin jedoch noch nie in die Verlegenheit gelangt selbst eine Frage zu stellen. Nun ist es soweit und der Titel lässt schon vermuten worum es geht: Ich spiele mit dem Gedanken mir ein V-Akkordeon von Roland zu zu legen. Der Grund ist einfach: Seitdem ich in eine Mietwohnung gezogen bin fehlt mir das stundenlange Akkordeonspiel, besonders bei nächtlicher Insomnia. ^^

Nach langer Recherche habe ich dann im Musikgeschäft meine Favoriten das Fr3x und das Fr8x getestet. Das Fr8x schied jedoch aus, denn es war mir zu groß. Ich spiele normalerweise auf einer Weltmeister (Schumann). Nun ist das Fr3x aber auch schon bald 5 Jahre alt. Technisch also nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand.

Meine Frage: Weiß jemand ob/wann man mit einer Neuauflage des Fr3x rechnen kann?
Ich würde mir ungern ein Gerät aus 2010 zulegen, wenn Roland nächstes Jahr vielleicht eine neue Generation auf den Markt schmeißt. :gruebel:
_________________________________
Achso noch eine kleine Frage am Rande:
Funktioniert so etwas hier: auch mit einem Fr3x ?
_________________________________

Danke schonmal und ein besinnliches Weihnachtsfest. :great:
 
Eigenschaft
 
Ohne Garantie: Ich glaube nicht, dass demnächst die kleinen Modelle einen Nachfolger bekommen.
Dafür spräche zwar, dass das 8X entwickelt worden ist und die Technik eigentlich leicht in kleinere Modelle übertragen werden könnten. Dagegen spricht aber die interne Firmenentwicklung, die Abspaltung der V-Accordion Produktion deutet nicht darauf hin. Eher wird ein noch anderes Modell entwickelt, aus dem eine Produktlinie entsteht. Aber wie gesagt, nur Spekulation...

Zu der letzten Frage kann ich Dir aber mit Sicherheit antworten. Das 3X hat einen Midi-Out und kann genau wie in meinem Video gezeigt benutzt werden. Zur Not passe ich das Template an Dein Instrument an.

Nur Mut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen, vielen Dank für deine Antwort Klangbutter! :)

Ich weiß das ist ein Thema, wo man nur spekulieren kann. Ich wollte nur sicher gehen, dass mir dazu keine wesentlichen Infos entgangen sind.
Ich werde mich trotzdem noch ein wenig gedulden und schauen ob die NAMM eventuell Licht ins Dunkel bringt...

Zu der letzten Frage kann ich Dir aber mit Sicherheit antworten. Das 3X hat einen Midi-Out und kann genau wie in meinem Video gezeigt benutzt werden. Zur Not passe ich das Template an Dein Instrument an.
Hatte dazu schonmal recherchiert und gelesen, dass das Fr3x ja keinen D-Mode hat und deshalb war ich mir unsicher. Aber wenn man das trotzdem passend machen kann, ist ja schonmal ein großer Zweifel aus dem Weg geräumt. Da ich mit einer anderen Software arbeite (Logic/Finale) ging es mir nur darum, das es grundsätzlich so oder so ähnlich funktionieren kann. Mir geht's da erstmal nur um die Möglichkeit. Wie ich das im Endeffekt dann umsetze... Naja ich Knobel mir sowas immer ganz gern selbst aus. (Da ist der Lerneffekt bei mir am größten :D). Aber danke für das Angebot. :great:
 
Wenn es keinen D Mode gibt, kann man auch Melodiebässe benutzen. (Jeder Einzelton wird in einen beliebigen Akkord umgewandelt)
Mit Logic bin ich nicht ganz so fit, hatte das damals ohne Logic zu kennen mit einem Fernwartungstool programmiert, ein Abenteuer!!!
 
Hi,
es gibt m.E. einen Update für das FR3x, mit diesem steht der D-Mode zur
Verfügung.

vg
musixman
 
Moin Appletini,

wenn Dir das Akkordeon gefällt - greif zu! Meine Meinung. Die nächsten Updates werden ganz sicher technisch einen Abstand zum FR-8x halten müssen, damit sich die Akkordeons nicht gegenseitig Konkurrenz machen. Von daher wird es vielleicht das bessere Display geben, vielleicht auch etwas mehr Speicherplatz, aber eigentlich sind das alles Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Von der Soundmaschine ist das 3er ohnehin auf dem neuesten Stand.

Und mal unter uns - mein 8er hat zwar die neue Balgtechnik, aber den einfach einzustellenden Drehknopf und das Balgverhalten meines kleinen 1ers finde ich persönlich um Längen praktischer und bequemer. Und wenn ich am 1er ein Set einstellen oder ein Programm editieren will, gut, dann greife ich eben zur Gebrauchsanleitung, weil ich mir die vielen Abkürzungen nicht merken mag. Oder klinke mich direkt in den Set-Editor.

Von daher denke ich, selbst wenn es demnächst ein Update geben sollte - wobei die aktuell wohl nicht so viel Geld für Neuentwicklungen ausgeben können - das wird keinem Bestandskunden den Gefallen an seinem Akkordeon vermiesen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben