Roland PC180 schickt andauernd Signale

prozl
prozl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
07.10.03
Beiträge
111
Kekse
281
Ort
Franken
Hallo Midifreunde! ;)

Ich besitze seit einiger Zeit ein Roland PC180A, welches ich hier im Forum erstanden hab (beste Grüße) und seit gestern leider ein Problem damit. Ebenfalls seit gestern steht auch ein neues USB Audiointerface (Focusrite Saffire 6 USB) hier, an dem das PC180 angeschlossen ist, wobei ich mir allerdings nicht so sicher bin ob es damit zu tun haben könnte, da es ansonsten einwandfrei funktioniert und ich auch die ein oder andere Woche das Keyboard nicht benutzt habe. (Vorher stand ein Tascam US-122 rum, allerdings aus treibertechnischen Gründen (Windows 7 lässt grüßen) schließlich abgelöst werden musste... ;))

Und zwar empfängt das Interface etwa 3x pro Sekunde ein Midisignal, die LED blinkt also fröhlich drauf los. Tastendrücke kommen zwar noch an, werden aber scheinbar nur richtig empfangen wenn mann "zwischen" das bereits gesendete Signal kommt, also gerade den Zeitpunkt erwischt in dem nichts gesendet wird. Genauso beim Loslassen einer Taste. Wenn also dieses Signal gesendet wird, nebenbei nichts an. Panic-Funktion hab ich ausprobiert, bringt nichts.

Ich bin dankbar für jegliche Vorschläge, denn so lässt sich das Keyboard einfach nicht benutzen...

mfg, der Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber vielleicht einen Tip zur Fehlersuche:
Für dein Tascam US-122 gibt es doch Treiber für Vista 32 und 64bit, die sollten auch unter Windows 7 laufen. Vielleicht probierst du das Roland einfach nochmal über das Tascam aus, ob da die Probleme auch auftreten?

Ansonsten würde mich ein Bericht über das Focusrite interessieren, da ich das auch schon mal ins Auge gefasst habe ;-)

Viele Grüße
hisdudness
 
Heyho,

das ist leider nicht mehr möglich, da ich das Tascam schon bei ebay vertickt habe (dank Thomann Gutschein bin ich insgesamt wieder fast bei Null rausgekommen, da hab ich nicht lang gefackelt. ;) Die Treiber haben zwar generell funktioniert, nur leider gabs da das altbekannte Herunterfahrproblem, welches ich mit den unzähligen Workarounds, die im Netz kursieren, leider nie beseitigen konnte. Aber darum solls jetzt ja nicht gehen... Unter XP hats auf jeden Fall mit dem Tascam funktioniert, aber wie gesagt, das ist jetzt auch schon ne Weile her, daher muss es nicht unbedingt mit dem OS-/Interfacewechsel zu tun haben.

P.S: Zum Focusrite meld ich mich nochmal ausführlicher wenn ichs ne Weile benutzt hab, bisher funktioniert auf jeden Fall ansonsten alles prima.
 
Ei dann war der Tip wohl nix ;-)

Ich nehme mal an dass du keine Midi-Hardware besitzt um das Roland mal direkt anzuschließen?

Einzige Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt ist ein Midi-to-USB Adapter mit dem du das Roland direkt an der Rechner schließen könntest um dann mit Midi-OX zu testen was da wirklich vom Roland aus geschickt wird. Kostet um die 20,- Euro, kannst du ja event. wieder zurückgeben/schicken wenn du ein Ergebnis hast.

Gruß
hisdudeness
 
Morgen Chris,
komisch, was da passiert. Ich habe das PC-180 vor dem Versand nochmal getestet, allerdings nicht am Rechner, sondern mit einem Hardware-Modul - und da hat alles funktioniert.
Zu den Sachen mit Windows 7 kann ich leider gar nichts sagen, ich hab was anderes...
 
Ja, an ein MIDI-USB-Kabel dachte ich auch schon. Wenn gar nichts anderes hilft, werd ichs mal damit versuchen...

Apopros MIDI OX, das ist was gesendet wird (am Interface abgegriffen):
PHP:
TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT         
000013F6   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing
00001540   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing
(...)

@Andi:
Ja, anfangs hat auch problemlos alles funktioniert. Aber dich trifft da ja sowieso keine Schuld, muss ja nichtmal unbedingt ein Hardwaredefekt sein.


edit:

Laut Midikompendium:
Das "aktive Spüren" wird zwischen MIDI-Geräten durch dieses Status-Byte erzeugt, das alle 300 Millisekunden gesendet wird. Sollte den MIDI-Empfänger nach diesen 300 ms keine MIDI-Information mehr erreichen, geht er davon aus, dass die MIDI-Verbindung unterbrochen, z. B. das Kabel durchgeschnitten wurde und löscht seinen MIDI-Puffer. Dadurch werden alle Noten ausgeschaltet, um Notenhänger zu vermeiden.

Äh, ok. Ich les mir das noch ein paarmal durch und versuch es zu kapieren und daraus irgendwas zu schließen! :rolleyes:
 
Also würde mich wundern wenn das PC-180 active sensing unterstützt.

Aber mal eine andere Idee:
Einen Midi-Loop kannst du bei deiner Verkabelung ausschließen? Also nicht dass du irgendwo eine Schleife drin hast z.B. irgendwie Midi-in und Midi-out vom Saffire irgendwo kurzgeschlossen....

Mehr fällt mir momentan echt nicht ein, sorry.

Gruß
hisdudeness
 
Also wärs u.U. eine Möglichkeit, dass das Interface die Active Sensing Signale sendet, die das Keyboard jedoch nicht erwidert? Dann denkt das Interface irgendwas stimmt nicht und schneidet mir die Tastendrücke ab?

Oder würde das nur in die andere Richtung funktionieren, dass quasi das Interface nur der Empfänger von solchen Signalen sein kann, aber nicht selbst sendet?

(Oder das PC180 unterstützt doch Active Sensing, womit aber das Interface nichts anfangen kann, aber da fehlt mir noch die logische Folgerung ;))

edit: Ne Schleife kann man ausschließen. Mein Setup: Midi Out am Keyboard --> Midi In am Interface. Aus. ;)
 
Also wärs u.U. eine Möglichkeit, dass das Interface die Active Sensing Signale sendet, die das Keyboard jedoch nicht erwidert?
Eher umgekehrt: das Keyboard sendet Active Sensing (ist auch in der Midi Implementation Chart aufgeführt und wohl nicht ausschaltbar; Roland ist da, glaube ich sehr strikt: so ziemlich alle Geräte von dem Hersteller sendet Active Sensing und nur bei einigen neueren kann man es abschalten). Du müsstest mal in der Anleitung von dem Interface nachschauen, was dieses mit Active-Sensing-Signalen macht.

Ich finde das Ganze trotzdem etwas seltsam: kommt dann auch ein All-Notes-Off Befehl vom PC-180 nach einer gewissen Zeit? Wenn nicht, dann dürften ja keine Noten abbrechen. In dem Fall würde es doch eher auf eine Überlastung des Interface hinweisen?
 
Du müsstest mal in der Anleitung von dem Interface nachschauen, was dieses mit Active-Sensing-Signalen macht.

Tja, dazu steht leider null komma nix in der Anleitung...

kommt dann auch ein All-Notes-Off Befehl vom PC-180 nach einer gewissen Zeit? Wenn nicht, dann dürften ja keine Noten abbrechen. In dem Fall würde es doch eher auf eine Überlastung des Interface hinweisen?

Ne, da kommt immer nur wieder das Active Sensing Signal. Sonst rein gar nichts. (es sei denn ich drück was ;)) Aber so wie ich das verstanden habe müsste doch der All-Notes-Off Befehl dann direkt vom Interface kommen, allerdings nur, wenn sich das Keyboard nicht mehr meldet (?). Denn wenn tatsächlich eine Störung vorliegt nützts ja nix wenn das Keyboard noch was sendet.

Ausserdem ists nicht so dass nur Noten abbrechen / nicht gespielt werden, sondern auch hängen bleiben, weil das Loslassen der Taste eben nicht gesendet wird. (Oder eben schon gesendet aber vom Interface nicht registriert.) Wenn ichs mir so recht überlege bricht gar nichts ab. Entweder es geht gar nicht oder es bleibt hängen. Oder manchmal halt auch ohne Fehler. Aber nur selten... :rolleyes:

Überlastung des Interface würd mich ehrlich gesagt wundern. Ausser dem Keyboard ist nix dran und das Interface ist brandneu, da darf doch sowas nicht passieren. Höchstens dass vll der Treiber in MIDI Hinsicht noch nicht 100% rund läuft...

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen, wenn jemandem noch was einfällt, nur raus damit! ;)
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner PC-200 mk2...mit einem 10€ billigst-usb2midi-interface kamen sporadisch keine töne raus oder auch zwischendurch gar keine...ich dachte mir gleich, dass das an dem Interface liegt, da die tastatur an meinem roland xv-5080 anstandslos funktionierte...also altes interface abgegeben und neues billig-interface (swissonic irgendwas...diesmal für 15 € ;-)) gekauft und siehe da: alles fluppt

ich würde mal frei heraus vermuten, dass es bei dir ebenfalls an dem interface liegt...
 
Active Sensing wird von vielen MIDI-Geräten gesendet und zeigt lediglich die Sendebereitschaft an. Der Befehl an sich sollte unproblematisch sein und nicht zu Fehlern führen. Er sollte mit niedriger Priorität gesendet werden, Tastendruckdaten sind natürlich wichtiger.

Du hattest schon ein MIDIOX-Logfile gepostet, allerdings nur mit den Active-Sensing-Daten. Poste doch mal ein (idealerweise kommentiertes) Logfile, das den Fehler zeigt, den du im ersten Posting beschreibst.

Harald
 
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Log mit Tastenanschlägen:

Code:
 TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT               
(...)    
 00013F7D   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 000140B7   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 000141E2   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00014232   1  --     90    42    57    1  F# 4 Note On               
 000142A2   1  --     90    41    4D    1  F  4 Note On               
 000142A2   1  --     90    42    00    1  F# 4 Note Off              
 00014311   1  --     90    41    00    1  F  4 Note Off              
 00014311   1  --     90    42    56    1  F# 4 Note On               
 00014371   1  --     90    42    00    1  F# 4 Note Off              
(bis hier her noch alles ok, Note an, Note aus)
 0001449B   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 000145E5   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00014720   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 0001484B   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00014985   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00014A91   1  --     90    42    31    1  F# 4 Note On               
 00014B10   1  --     90    41    52    1  F  4 Note On               
 00014B21   1  --     90    42    00    1  F# 4 Note Off              
 00014B81   1  --     90    42    5B    1  F# 4 Note On               
 00014B81   1  --     90    41    00    1  F  4 Note Off              
 00014C00   1  --     90    42    00    1  F# 4 Note Off              
(hier ebenso)
 00014D3A   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00014E75   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00014E96   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00014E96   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00014F34   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00014F34   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 0001505F   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 0001516B   1  --     90    42    5B    1  F# 4 Note On               
 000151F9   1  --     90    42    00    1  F# 4 Note Off              
 00015343   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00015430   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00015430   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 000154AF   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
(Hier fehlt einiges was ich gespielt hab...)
 000154AF   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 000155E9   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00015724   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00015724   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 000157B2   1  --     90    42    00    1  F# 4 Note Off              
(siehe auch hier Note Off ohne ein vorheriges Note On)
 000158DD   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00015A17   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00015B42   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00015C7D   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00015DB7   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00015EE2   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
(hier fehlt ebenfalls einiges)        
 00016147   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00016282   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 000163BC   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 000164E7   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
 00016621   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
(...)

Habt ihr vll eine Ahnung wie man die Timestamps zu lesen hat? Ich hab das Gefühl, dass teilweise anstatt Tastendrücke das Active Sensing Signal ankam. Als ich gespielt habe und nichts ankam wurden auf jeden Fall mehr Signale registriert als als ich nichts gedrückt hab.

@siktuned: Ja, vll hast du tatsächlich recht. Wobei ich egtl schon erwarte dass es bei dem Preis (immerhin 170 Öcken) ordentlich funktioniert und besser ist als ein 10€ Teil ;)

edit:
Hier nochmal ein Ausschnitt von oben...
Code:
TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT   
00015430   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing        
00015430   1  --     FE    --    --   --  ---  Active Sensing
Zweimal der selbe Timestamp bedeutet für mich auch ...*trommelwirbel*... zweimal die selbe Zeit! ;) Was ja egtl nicht sein sollte, wa?
 
@siktuned: Ja, vll hast du tatsächlich recht. Wobei ich egtl schon erwarte dass es bei dem Preis (immerhin 170 Öcken) ordentlich funktioniert und besser ist als ein 10€ Teil

Klar...vom Preis her wäre das anzunehmen...leider weiss ich aus bitterer Erfahrung, dass Audio-Hardware-Hersteller alles andere als Koryphäen in Sachen Treiberprogrammierung und IT an sich sind...gute Hardware aber miserable Treiber ist eher Regel als Ausnahme...
 
Habt ihr vll eine Ahnung wie man die Timestamps zu lesen hat?

Vermutlich sind es Millisekunden seit Öffnung der MIDI-Treiber beim Programmstart. Interessanterweise schweigt sich die Hilfe dazu aus...auch im MIDIOX-Forum finde ich dazu keine definitive Erläuterung. In der Hilfe findet sich nur bezüglich der REXX-Queues: "A millisecond timestamp is also provided. This represents the time elapsed since the MIDI device was opened". Man kann also davon ausgehen, daß die Timestamps im Monitor-Window auch so zu lesen sind. Schalte mal die Option "Options->Data Display->Monitor Output: Hex" aus und drücke Tasten im Sekundenabstand (oder bei 60 BPM), dann bekommst du passende Timestamp-Werte, die sich immer um etwa 1000 erhöhen.

Ich hab das Gefühl, dass teilweise anstatt Tastendrücke das Active Sensing Signal ankam.

Gehen Tastendrücke verloren? Wenn du das nicht nur gefühlsmäßig, sondern nachweislich feststellen kannst, sollte man dem Fehler nachgehen. Ist das so?

Zweimal der selbe Timestamp bedeutet für mich auch ...*trommelwirbel*... zweimal die selbe Zeit! ;) Was ja egtl nicht sein sollte, wa?

So isses. Könnte eine Fehlfunktion des Treibers sein. An real gesendeten MIDI-Daten kann's eigentlich kaum liegen, denn Active Sensing soll wie gesagt nur alle 300ms gesendet werden. Über MIDI könnten zwar 3125 Byte pro Sekunde gesendet werden (und damit durchaus 3 Byte innerhalb einer Millisekunde), aber bei Active Sensing ist das nicht vorgesehen und sehr unwahrscheinlich.

Harald
 
Schalte mal die Option "Options->Data Display->Monitor Output: Hex" aus und drücke Tasten im Sekundenabstand (oder bei 60 BPM), dann bekommst du passende Timestamp-Werte, die sich immer um etwa 1000 erhöhen.

Gehen Tastendrücke verloren? Wenn du das nicht nur gefühlsmäßig, sondern nachweislich feststellen kannst, sollte man dem Fehler nachgehen. Ist das so?

Hey Harald,
danke, das hat prima funktioniert. Hier nochmal ein Log mit Anschlägen in Sekundenabstand und Timestamps in Milisekunden:

Code:
 TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT          
     50084  1  --    144    60    75    1  C  4 Note On        
     50199  1  --    144    60     0    1  C  4 Note Off       
     50500  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     50799  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     50974  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     50974  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     51129  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     51129  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     51429  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     51730  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     52025  1  --    144    60    77    1  C  4 Note On        
     52191  1  --    144    60     0    1  C  4 Note Off       
     52492  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     52793  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     53068  1  --    144    60    57    1  C  4 Note On        
     53191  1  --    144    60     0    1  C  4 Note Off       
     53490  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     53791  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     53986  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     53986  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     54170  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     54170  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     54470  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     54769  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     55019  1  --    144    60    82    1  C  4 Note On        
     55181  1  --    144    60     0    1  C  4 Note Off       
     55482  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     55783  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     56017  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     56017  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     56152  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     56152  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     56453  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     56754  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     57015  1  --    144    60    82    1  C  4 Note On        
     57146  1  --    144    60     0    1  C  4 Note Off       
     57447  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing 
     57748  1  --    254   ---   ---   --  ---  Active Sensing

Hier sieht man sehr deutlich dass zum einen viele Anschläge komplett fehlen und stattdessen ein ganzer Haufen Active Sensing Signale ankommen, die da nicht sein düften... Oft auch eben wieder zwei zur selben Zeit.

Hab schonmal den Support angeschrieben, mal sehn wann er sich zurück meldet.
 
Hier sieht man sehr deutlich dass zum einen viele Anschläge komplett fehlen

Ich nehme an, daß du mit den fehlenden Daten die nicht vorhandenen Note-On- und Note-Off-Befehle bei Millisekunde ~51000, ~54000 und ~56000 meinst? Wenn die echt verschluckt werden, interessiert mich die Antwort des Supports auch...:)

und stattdessen ein ganzer Haufen Active Sensing Signale ankommen, die da nicht sein düften...

Naja, die dürfen da schon sein, immerhin sind sie im MIDI-Standard definiert und erfüllen ihre Funktion. Active Sensing hat mit großer Sicherheit auch nichts mit den verschluckten Note-On-/Off-Befehlen zu tun, die Datenarten sind voneinander unabhängig (ganz interessanter Artikel zu Active Sensing). Viele Sequenzerprogramme filtern übrigens Active Sensing auch aus, weil die Daten recht nutzlos sind (MIDIOX kann das auch).

Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, daß du mit den fehlenden Daten die nicht vorhandenen Note-On- und Note-Off-Befehle bei Millisekunde ~51000, ~54000 und ~56000 meinst? Wenn die echt verschluckt werden, interessiert mich die Antwort des Supports auch...:)

Genau die! ;) Mal sehn wann sie antworten, das letzte Mal gings egtl recht schnell.


Naja, die dürfen da schon sein, immerhin sind sie im MIDI-Standard definiert und erfüllen ihre Funktion. Active Sensing hat mit großer Sicherheit auch nichts mit den verschluckten Note-On-/Off-Befehlen zu tun, die Datenarten sind voneinander unabhängig.

Aber es sind ja (auf die Zeit gesehen) deutlich mehr AS Signale als nur alle 300ms, allerdings eben nur wenn die Anschläge verschluckt werden. Also wenn ich etwas drücke, registriert das Interface statt den Note-On / Off Signalen zusätzliche AS Signale. Ansonsten (wenn ich nichts drücke) kommen die ja absolut gleichmäßig und auch nur ein Signall alle 300ms. Von daher vermute ich da schon einen Zusammenhang.
 
Kurzer Statusbericht vom Support, falls es jemanden interessiert:

Sehr geehrter Herr XXX.

Das geschilderte Problem ist mir selbst bislang nicht bekannt und ich habe Ihren Fall zur Beantwortung an einen Kollegen in England weiter gegeben.
Sobald mir entsprechende Information dazu vor liegt, werde ich mich bei Ihnen melden.

Ich bitte kurzfristig um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Zumindest scheint man sich schonmal des Problems anzunehmen :great:
 
Sohoo, für alle interessierten: nun hat alles ein Ende. Nachdem schon das zweite Saffire mittlerweile zurück an den Hersteller gegangen ist und mir der Support leider keinen Deut weiterhelfen konnte, steht nun ein gutes bewährtes Fast Track Pro Interface hier und funktioniert vollkommen problemlos in Verbindung mit dem PC180 und Windows 7. Ist wohl scheinbar wirklich eine Art Hardwareinkompatibilität gewesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben