ROLAND RD300-SX - nach Update auf macOS 10.12 keine MIDI-Verbindung mehr

M
maikell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
01.05.05
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Guten Tag zusammen und ein gutes neues Jahr allerseits.


Ich verzeifel' gerade...

Nach dem Update auf macOS 10.12 verbindet sich mein Roland RD300-SX Stage Piano nicht mehr per USB mit meinem iMac (Retina) und meinem MacBook Pro. Mit Mac OS X 10.11.6 hat alles noch wunderbar funktioniert.
Ich habe mir von der Roland Support-Seite eben den Treiber "RD_USBDriver1012.pkg" für Macintosh heruntergeladen und diesen installiert - leider ohne Erfolg. Es kommt partout kein MIDI-Signal auf meinem Mac an.

Das RD300 SX ist - wie schon in den letzten Jahren - mit dem USB 2.0-Port eines Apple Thunderbolt-Displays verbunden, das wiederum am iMac hängt. Es macht aber keinen Unterschied, wenn ich das Gerät am USB 3.0-Port des iMac anschließe.

Die Lage ist ziemlich dramatisch, da am Wochenende ein Gig ansteht. Was könnte ich noch probieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hi synthos.

Danke Dir für die schnelle Hilfe und den Link. Habe beides probiert, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Erst nachdem ich die MIDI-Kommunikation am RD300 auf GENERIC umgestellt hatte, kam wieder ein Signal am Mac an.

Hoffen wir mal, daß sich beim Gig nichts verheddert...

Nochmals danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben