Roland V-Accordion FR- 4 XB: Presets downloaden, Anschluss an Verstärker

J
Jurgen64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.25
Kekse
0
Hallo Leute! ich bin komplett neu hier im Forum auf den ich einfach so zufällig drauf gekommen bin. Darum möchte mich kurz vorstellen. Ich heise Jurgen und komme aus dem Region Hannover. Gehöre zu der babyboomer generation und bereite mich langsam für den Ruhestand. Vor paar Jahren habe ich mir einen Roland FR 4xb mit B-Grif zugelegt um mein Jugendliches Hobby weiter nach zu gehen (habe eine 5 Jahre Musikschule für kinder hinter mir) aber seit dem 16-ten Lebens Jahr nicht mehr gespielt.
Alles so weit-so gut,aber mit die Instrumente die dem Roland einprogramiert wurden muss ehrlich sagen ist alles nicht das was ich mir vorgestellt habe. Es gibt einige die gut klingen so wie Musette und enlich sonst aber nichts mehr. Ich habe fiele Youtube Videos angeschaut und muss sagen da gibt`s was gutes und der Roland kann auch was herausbringen. Meine frage kann mann irgend wo andere gute klingende presets downloaden? Und wenn es auch etwas kostet. Meine zweite Frage beziet sich auf das ob mann den Roland an einem Verstärker anschliesen kann ich habe noch mein alten Verstärker Yamaha mit alten Canton 600 LS stehen.

Grund: Threadtitel modifiziert
Frag mal @hela
Sie hat auch gerade ihr 4X wieder aktiviert und die gleichen Themen.

Ich habe ihr ein StandardUPG geschickt, das wohl auch im 4X funktioniert.

Die Frage mit dem Verstärker verstehe ich nicht.
Klar kann man den anschließen, wenn Du sogar einen hast, mach doch einfach.
Macht auf jeden Fall Spaß wenn Du niemanden damit störst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klangbutter du schreibst das du es nicht verstehst mit der Yamaha. Mein Verstärker Yamaha CR 420 ist wirklich ein alter Hase er hat fast 50 Jahre auf dem Buckel (Bj 1977-1979) Das ist eine zu 100% analoge Technik und hat kein einzigen USB anschluss.
Es tut mir leid das ich es nicht gleich erwehnt habe-sorry.

Der Audioausgang des Instruments ist doch nicht USB, sondern Klinke. Welche Bauform besitzt der Aux-Eingang Deines Verstärkers, Cinch, Klinke oder DIN?

• Gefällt mir
Er hat sämtliche L/R Klinke. Aber es sind glaube ich auch unterschidliche Signalstärke möglich. Für Schalplatten sind es nur 50 millivolt AUX nur bis 250 millivolt.
Darum habe ich auch gefragt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups sorry, nicht Klinke- Cinch hat er.

Ok, also sowas hier (Cinch hinten, Klinke vorn)

Wenn du nur einen Klinkenanschluss benutzt, hast du eine perfekte links rechts Mischung.
Kannst aber auch 2 nehmen, wenn Dein Verstärker stereo kann.

Click

Screenshot_20251229_114838_Samsung Internet.jpg

Nun so einfach ist es nicht denke ich. Der Verstärker ist Stereo, aber er ist 100% analog und ein digitales Signal ist für in ein Fremdwort, ausser der Roland hat innerlich einen D/A konverter eingebaut.
Zweitens wie stark ist das Signal was der Roland herausgibt? Das konnte ich nirgendwo finden. Sonst muss eventuell eine signalminderung gebaut werden.

Nun so einfach ist es nicht denke ich
Doch, ist es.

ein digitales Signal ist für in ein Fremdwort, ausser der Roland hat innerlich einen D/A konverter eingebaut
Wie kommst Du darauf, dass das V-Accordion digitale Audioausgänge besitzt? Klinke ist immer analog, sowohl am Line-Out als auch am Kopfhörerausgang. Das steht auch so im Handbuch auf Seite 9:

IMG_8810.jpeg

Was hält Dich davon ab, es einfach auszuprobieren?

Grund: Bild ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe Heute zwei gewinkelte 6,3mm Klinke Stecker zu Cinch (Mono) bestell und gleich ein Cinch zu Cinch Kabel 2m.
Am 31-ten soll es ankommen. Da würde ich es auch ausprobieren mit der verkoppelung Roland-Yamaha.
Dankeschön für den Tip.

Wenn die Wiedergabeanlage gut ist, sind auch die Sounds besser.
Bleib dran und berichte wie es in der Silvesternacht bei Dir kracht :m_akk:
Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok mache ich. Die Yamaha ist in einem TOP Zustand. Genau wie auch die L/S von Canton 600
Davor hatte ich ein Dual 1600 Verstärker gehabt den ich restauriert habe und Canton 500 L/S
Der Klang war mir irgend wie zu Dumpig. Danach habe ich mir diese Yamaha auf dem Flomarkt angeschaft und im letzten moment die Cantons 600 aus dem Schrott Kontainer gerettet. Natürlich wider alles restauriert. Jetzt klingt es wie es soll (alte Analog Technik hat`s noch drauf)
Musik höre nur in Hi-Res Qualitet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben