Roland V-Accordion FR-4XB: Balgwiderstand verstellt sich von selbst

H
HwA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
03.01.24
Beiträge
1
Kekse
0
Ich spiele seit kurzem auf einemRoland FR-4XB.
Da ich nicht weiss, wo ich meine Frage richtigerweise platzieren muss/soll, frage ich mal hier.
Immer wieder stelle ich fest, dass sich der Balgwiderstand zwischen Akkordeon hinstellen und nach einiger Zeit
wieder in Betrieb nehmen verstellt hat, dabei immer auf weniger Widerstand (mehr Luftdurchlass).
Erklärt sich das irgendwie? oder Beruht das auf ein unbewusstes streifen des Einstellrades?
 
Hallo HwA,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board - und Glückwunsch zum FR-4XB.

Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich von meinem FR-3X (mein FR-4X hatte ich bisher wenig in Betrieb; nutze immer noch mehrheitlich mein gewohntes FR-3X), das mechanisch dem FR-4X in vielen Teilen ähnlich ist.

Erklärt sich das irgendwie? oder Beruht das auf ein unbewusstes streifen des Einstellrades?
Meiner Einschätzung nach liegt das an einer kleinen Fehlkonstruktion. Die Einstellschraube ist zu nah an Handriemen/Bassriemen, die kommen m.E. immer wieder in Berührung. Ich habe auch schon überlegt, ob man nicht eine Art Sicherungsklammer um das Einstellgewinde schieben kann - ähnlich wie es solche Sicherungen bei (Kleber-)Kartuschen gibt, damit man nicht ungewollt abdrücken kann; ggf. ein U-förmiges Plastikteil.
Bisher lebe ich damit, die Schraube immer wieder in die richtige Position zu drehen; nach einer längeren Eingewöhnungszeit beim damals neuen Instrument spiele ich mittlerweile immer in der dichtesten Position, so dass ich Schraube einfach bis zum Anschlag rausdrehen muss.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben