Roland V-Akkordeon: Bass mit Jazzakkorden programmieren

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
836
Kekse
10.465
Ort
Münster
Man kann bei dem V-Akkordeon doch bestimmt die Bassseite frei programmieren, oder? Hat schon mal jemand die Knöpfe mit Jazz-Akkorden belegt? Oder gibt es das gar als Preset? Z.b. maj7 anstatt normales Dur, moll 7/9 anstatt moll, vielleicht irgendwo noch ein alterierter Akkord usw.....

Mich würde interessieren, ob es sowas gibt und falls nicht: welche Jazz Akkorde würdet ihr dafür nehmen? Nicht das ich eins kaufen wollte, ist reine Neugier. Denn ich frage mich, wenn man sowas irgendwie sinnvoll machen kann, ob dann nicht der nächste Schritt ein reines Jazzakkordeon wäre. Also akustisch, vielleicht sogar mit Cassotto im Bass und halt eine Jazzakkordbelegung. Oder gibt es sowas vielleicht schon?

Gregor
 
Eigenschaft
 
Ja, sowas gibt es schon eine Weile:

http://www.gadji.fr/

Qualitativ sollen die Gadjis sehr gut sein. Marcel Loeffler hat sie mitentwickelt und spielt nur noch Gadji - spricht für sich, denke ich!

viele Grüße
Thuja
 
Schöner Link thuja! Hat das Akkordeon nun Jazzakkorde?

Ich glaube nicht, man würde sich ja wieder einschränken.
Bei 6 Reihen (und 2 Grundbassreihen) hat man exakt 4 Akkordtypen. Nehmen wir beispielsweise übermäßig, vermindert, -7/9, und maj. Dann bekommst Du die nicht mehr weg und kannst kein reines Dur mehr spielen. Aus einfachen Akkorden komplexere zu bilden ist einfacher und logischer, als komplexe fertig zu haben und die Zusatztöne nicht abschalten zu können. Major und -7 auch -7/9 bekommt man ja mit normalen Mischungen auch so hin!

Alternativ könnte man vielleicht mit einen Konverter (Swing/Fusion/Clean) entwickeln.
Oder man hat am Ende so ein Akkordeon:
52.jpg


Das Roland kann man leider nicht so frei programmieren wie Du dachtest. Es gibt zwar die verschiedensten Griffsysteme, aber nur wirklich existierende, damit jeder überall auf der Welt sofort damit zurecht kommt.

Es wäre aber eigentlich kein Problem. In Cubase gibt es einen "Chorder" mit dem ich aus Einzelnoten (das könnte auch Melodiebass sein) beliebige Akkorde erzeuge, um die Notation E-d# für die Bässe und e-d#' für die Akkorde schreiben zu können. Da kommt ab Werk nämlich grober Unfug heraus, der zur Notation nicht taugt.

http://www.youtube.com/watch?v=nFi9CGE2JOI (ab 8:25 gehts um den Chorder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Link thuja! Hat das Akkordeon nun Jazzakkorde?

Ich glaube nicht, man würde sich ja wieder einschränken.

Natürlich hat das Akkordeon (Gadji Jazz) Jazzakkorde, sonst hätte ich den link ja nicht gepostet. :confused:

Ja und natürlich schränkt das dann ein - für eine "normale" Akkordbelegung im Stradella-Bass braucht man dann halt ein anderes Instrument.
Aber Piano-Gregor fragte ja nach genau sowas "eingeschränktem":
"...ob dann nicht der nächste Schritt ein reines Jazzakkordeon wäre. Also akustisch, vielleicht sogar mit Cassotto im Bass und halt eine Jazzakkordbelegung. Oder gibt es sowas vielleicht schon?"


Ob die Gadji-Glafiras (Piano) auch mit Jazz-Akkorden im Bass erhältlich sind, müsste man bei Interesse dann mal eruieren.
Die Knopf-Modelle "Gadji Jazz" haben das definitiv. Und Cassotto, doppelten 16', pi pa po. So wie der Franzos' halt ein Jazzakkordeon mag.
Gibt ja auch die Gadji Standarts und Piano und Converter...
Die genaue Bass-Belegung ist auch irgendwo auf der Seite zu finden. Oder auf der von Marcel Loeffler.

Frau Simon ist allerdings sehr fit, evtl. kann sie auch Sondermodelle (um)bauen (lassen).
Bei Interesse einfach fragen. Reverso.net ist besser als der Google-Übersetzer. :D

viele Grüße
Thuja
 
Oh sorry, ich hatte keinen Übersetzer benutzt sondern die PDFs nach Tabellen durchsucht und dabei nichts gefunden.
Aber jetzt sehe ich's auch...
Die Franzosen waren schon immer besonders.


Hehe - ich habe gerade mal Reverso bemüht. Die ersten Zeilen lauten folgendermaßen:
"Gadji, das ist ein Zeichen von Akkordeon Niedrig Standards(Telefonzentralen) aber ebenfalls die Geburt eines für den Jazz bestimmten Akkordeons. Das Jazzakkordeon ist das Ergebnis von zwei gemeinsamen(gewöhnlichen) Lüsten(Neid) von zwei..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*loooool*
Ja meine Erfahrung ist: Lesen mit Google und Schreiben mit Reverso, nachbessern immer mit leo.org. Ich kann ja auch kein Französisch und behelfe mich damit... *hust*

Ja, die französische Akkordeonkultur ist wirklich anders als unsere hier und seltsamerweise gibt es so gut wie keinen Austausch. Ich kann mit ersterer mehr anfangen als mit letzterer und bin damit zufrieden - auch wenn alles sprachlich wie geographisch umständlicher ist.

viele Grüße
Thuja
 
Ein PDF mit der Akkordbelegung gibt es hier:

http://www.nouvelaccord.com/gadji.php

Dort auf "télécharge le pdf" bei den Jazzmodellen klicken. Dort findet man auf der zweiten PDF Seite die Akkorde mit ihren einzelnen Tönen. Leider nur die französisch/italienischen Bezeichnungen (Do, Re, Mi....). Und anscheinend "verkehrt herum", so dass oben der tiefste Ton und unten der höchste Ton steht. Vermute ich zumindest!
Beispiel für Cj7:
H (Si)
E (Mi)
G (Sol)

Es gibt drei Einezlbasston-Reihen. Bei der C-Reihe wäre das Ab, E, C. Dann folgen die Akkorde (wie im Jazz üblich immer ohne Grundton): C Maj 7 (mit den Tönen H, E, G), C Moll 7 (mit den Tönen Bb, Eb, G) und dort wo normalerweise der C7 Akkord wäre ist nun ein C 7/9 ohne die Quinte (mit den Tönen Bb, E, D). Und jetzt wird es spannend: es ist nicht immer ein Dur 7/9 sondern manchmal stattdessen ein Dur 7/13!! Während es also z.B. bei der C-Reihe ein C 7/9 ist, ist es bei der G-Reihe ein G 7/13!

Da wird sich jemand etwas bei gedacht haben, aber ich weiß noch nicht so genau was. Ich meine das Abwechseln von 7/9 vs. 7/13. Und wozu drei Basstonreihen ist mir auch noch ein Rätsel. Aber ich werde mal darüber sinnieren. Das schöne aber ist: wenn man so ein Teil kauft, sind zwei Stunden Einweisung von Marcel Loeffler inklusive :rolleyes:

Ich vermute mal, dass dieses Abwechseln von 7/9 mit 7/13 dafür gut ist, dass man auch andere Jazzakkorde besser bilden kann. Schließlich sind ja alle verwendeten Akkorde Dreiklänge. Da lässt sich ja so einiges kombinieren.

Gregor

- - - Aktualisiert - - -

Hier das Ganze nochmal auf der englischen Website-Version von Marcel Loeffler, diesmal mit den "normalen" Tonbezeichnungen:

http://www.marcel-loeffler.com/en/gadji.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt drei Einezlbasston-Reihen. Bei der C-Reihe wäre das Ab, E, C. (...)

Das 3 x 3 System ist in Frankreich Standard. Ich liebe es, da viele Bassläufe doch bequemer zu spielen sind auf die Art. Jedenfalls für mich.

Da wird sich jemand etwas bei gedacht haben, aber ich weiß noch nicht so genau was. Ich meine das Abwechseln von 7/9 vs. 7/13. Und wozu drei Basstonreihen ist mir auch noch ein Rätsel. Aber ich werde mal darüber sinnieren. Das schöne aber ist: wenn man so ein Teil kauft, sind zwei Stunden Einweisung von Marcel Loeffler inklusive :rolleyes:

Ich meine, dass das irgendwo auch mal erklärt worden ist, oder täusche ich mich? Hmm... Bin, da derzeit kein Bedarf nach Jazz-Bass, nicht in dem System drin. Evtl. ist es für einen Jazzer verständlicher, wenn man Loeffler selber hört bzw. auf youtube sieht?
Oder Du schreibst zu Frau Simon und fragst nach...

Diese Einführungen finde ich grandios - der blinde Herr Loeffler müht sich dann mit dem Zug extra dafür quer durch Frankreich und nimmt sich die Zeit, den Leuten alles zu erklären. Da ich seinen Stil sehr schätze, würde ich dabei gerne mal Mäuschen spielen.... wenn ich mal Französisch kann... ;)

viele Grüße
Thuja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben