Rolands Rückkehr in die Arranger-Mittel-(/Ober-?)klasse: BK-9

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
S
specialplant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
26.09.10
Beiträge
1.456
Kekse
1.075
Ort
Kontinuum
Es verdichten sich aufgrund einiger Posts in anderen internationalen Foren, Bilder und Youtube-Videos die Hinweise, dass Roland zur Musikmesse ein höherwertiges Modell der BK-Arranger-Serie herausbringt. Es soll BK-9 heißen. Bisher ist zu lesen, dass es vermutlich zwei (relativ kleine) Displays nebeneinander hat, auch SuperNatural-Sounds enthält, 76 Tasten und einen Sequencer hat.
Unter anderem sind Hinweise darauf aus Rolands eigenem Spot 'We are back' als Ankündigung zur Musikmesse zu entnehmen. Dort sind die Buchstaben BK in einem Display zu erkennen, verbunden mit dem Wortspiel 'We are back' bzw. 'We are BK'.
Fundstellen sind u.a.:
http://www.roland-arranger.com/smf/index.php?topic=1917.0

Youtube-Video 'We are back' von Roland

http://www.synthzone.com/forum/ubbthreads.php/topics/363365/1/Roland_BK9

Roland-Clan (im Unterforum Fantom G)

Mal sehen, inwieweit sich das alles als wahr herausstellt; ich glaube aber nicht, dass es völlig haltlose Gerüchte sind. Am 4.4.weiß man sowieso mehr.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es ein neues Roland-Video, das die Vermutungen bestätigt:

http://youtu.be/J4ycXbFol58

Man erkennt, dass der Arranger tatsächlich zwei gleichgroße Displays nebeneinander hat, mit vielen Zugriegeln ausgestattet auch sehr orgelorientiert zu sein scheint und SuperNatural-Sounds hat. Die üblichen Arranger-Funktionen, die man z.B. vom Bk-7m kennt, sind vorhanden.
 
Wenn wir Pech haben, läuft das ab wie in den letzten Jahren bei Roland immer:

1. Mysteriöse Ankündigung.
2. Vorstellung eines Geräts mit vielen geilen Features.
3. Es kommt raus, daß Roland das Ding mal wieder nicht zu Ende gedacht und ziemlichen Murks gemacht hat. Schade um die geilen Features, aber das Teil ist unbrauchbar.
4. Shitstorm.
5. Am Ende kaufen wieder alle weiterhin Yamaha.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn man sich die youtube-Bewertungen ansieht, hat ja der shitstorm schon begonnen, BEVOR überhaupt Details vorgestellt werden. Objektive Schwächen eines Instruments sind viele Roland-Basher gar nicht notwendig.
 
Als jemand, der selbst jahrelang mit einem JV-1000 gearbeitet hat, finde ich solche Vorverurteilungen schon recht seltsam. Roland scheint in der letzten Zeit aber tatsächlich den einen oder anderen Bock geschossen zu haben...

Das BK-9 allerdings sieht schon mal recht vielversprechend aus, und zwei getrennte Displays waren schon beim besagten JV-1000 eine enorme Erleichterung. Auf den Portable-Bereich umgemünzt könnte man damit Arranger- und Sound-Sektion gleichermaßen im Blick haben und entsprechend getrennt verwalten.
Sollte Roland aber auch das wieder vergeigen, kann man hinterher immer noch meckern - aber gleich im Voraus einen Shitstorm lostreten finde ich wirklich albern, zumal wie gesagt gerade das Konzept der zwei Displays die Arbeit enorm erleichtern kann.
 
Ein interessanter Punkt, wobei ich jetzt keinen Unterschied sehe ob auf einem Display getrennte Zonen dargestellt werden (linke Seite, rechte Seite) oder ob physikalisch zwei getrennte Displays nebeneinander verbaut sind. Viel spannender ist wie schon angedeutet die Frage der Bedienung und der Möglichkeiten bzw deren Einschränkung. Man kann es Roland nur wünschen, daß sie auf das Feedback der Community hören und ihre Produkte entsprechend anpassen.
 
Gut, das ist Roland. Die könnten eine Neuauflage des Jupiter-8, des D-50 oder der TB-303 ankündigen, und irgendjemand wird prophezeien, daß sie es vermurksen werden.


Martman
 
Was ich hoffe, ist, dass Roland einiges aus dem G70 übernommen hat, wie z.B.

- Die Möglichkeit Styles, Midi - Files einfach und schnell neu zu instrumentieren.
- den GS - Midifile - Standard (dann wäre sogar ich evt. irgendwann mal wieder mit an Bord!)
- Die Tastatur
- Die Zugriegel bzw. Orgelsektion
- ect. pp

und einiges weggelassen / geändert hat, wie z.B.

- Den grottigen Vocal Harmonizer
- Einiges an Gewicht (!!!)
- Einige animierte Darstellungen im Display (das war manchmal wie im Kindergarten...)
- Die Verschachtelung im Songbook
- Die Datenbank (Also, das verschieben bzw. sortieren von Songs / Styles per PC oder Mac)
- Die Vier- und Mehrfachbelegung der Fader / Zugriegel

Insgesamt wären es viele Wünsche, ich bin gespannt, was das BK9 am Ende hergibt. Meinem G70 trauere ich schon irgendwie nach,
das Teil war insgesamt genial und klang phantastisch, wenn man sich damit auskannte.

Cheers,
Steff
 
Es soll angeblich ein geringes Gewicht haben, was es für mich auch interessant machen würde. Sicher allein durch das Weglassen der Lautsprecher; andererseits steht eine gute Tastatur meist geringem Gewicht entgegen, ob die also gut sein wird, da bin ich eher skeptisch.
 
Mittlerweile gibts bei Roland jetzt offizielle Infos, Videos und Daten des BK-9 und zwar HIER
 
Die Ausstattung scheint wirklich üppig zu sein, die unterschiedlich gefärbten Schieberegler unter dem Doppel-Display dienen offenbar auch als Zugriegel.
Die Kipptaster erinnern mich an alte Transistor-Orgeln und Preset-Synthesizer aus den 70er Jahren, sieht insgesamt sehr schick aus alles.

Aber das Gewicht von "unter 10kg" macht mich doch wieder stutzig. Das kann man eigentlich nur mit gaanz viel Plastik erreichen, mal sehen wie stabil das Teil am Ende damit sein wird.
 
Aber das Gewicht von "unter 10kg" macht mich doch wieder stutzig. Das kann man eigentlich nur mit gaanz viel Plastik erreichen, mal sehen wie stabil das Teil am Ende damit sein wird.
Kann man so nicht sagen: Mein Nord Electro wiegt auch <10kg und das Gehäuse besteht komplett aus Metall. Zugegeben, da sind keine großen Displays usw. drin, aber andere schwere Teile wie z.B. das interne Netzteil sehr wohl.
Trotzdem wird man bei dem Roland wahrscheinlich viel Kunststoff finden, aber auch das muss noch nicht heißen, dass das Teil nicht stabil wäre. Da werden wir abwarten müssen. Aber ehrlich gesagt: Seit dem Alesis Vortex kann mich nichts mehr schocken... ;)
 
Das läßt mich doch sehr schmunzeln :rolleyes: Zuerst sind die Keys zu schwer und nun auf einmal zu leicht? :p

Gewicht hin, Gewicht her, von den Spezifikationen klingt es nach einem soliden Gerät und mit der iPad/iPhone App Integreation definitiv ein Kind der Moderne. Ich finde Roland verknüpft wie andere Hersteller zunehmend Ideen, Produkte und Technologien. Das VR-09 ähnelt z.B. mit all den Funktionen einem kleinen Synthesizer, das aktuelle BK-9 erinnert an eine Orgel. Manchmal frage ich mich, ob es eigentlich noch sinnvoll ist dort zu trennen. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Workstation mit Begleitautomatik ob sie nun Karma oder sonstwie heißt und einem Arranger, der komplexe Soundschrauberei erlaubt? Das wäre vllt mal spannend in einem eigenen Thread zu Diskutieren.
 
Ich finde es extrem interessant, dass das Gerät nur 9,4 kg wiegt. Genau richtig, dass sie die Lautsprecher tatsächlich weggelassen haben, sonst wär das nicht möglich, und ich finde interne Lautsprecher immer unprofessionell. 1700 Sounds sind weit überdurchschnittlich, mal sehen, wie viele davon aus SRX-Boards stammen. Mit dem Paket glaube ich, dass es eine sehr ernstzunehmende Konkurrenz zu Yamahas PSR und Korgs PA-Reihe wird. Da sind einige unique selling points vorhanden!

Edit: Zitat 'upcoming BK sound collection' !! Das Teil ist soundseitig erweiterbar! Damit wird es für mich immer interessanter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Zitat 'upcoming BK sound collection' !! Das Teil ist soundseitig erweiterbar! Damit wird es für mich schon fast unwiderstehlich...


Genau das ist der Punkt, mit dem sie beim Roland G70 auch geworben haben - es wurden ein paar Erweiterungen versprochen und auch gebracht (Styles vor allem, es war ja kompatimbel zu den SRX-Boards, was wiederum mit der OS - Version 3 hinfällig war, weil zu der ein Board gehörte...) ... aber direkt danach war wieder Ende.

Es kam nichts mehr, das G70 wurde totgeschwiegen. Sehr schade, obwohl es bis heute das Zeug dazu hat, Tyros und den Pa´s von Korg die Stirn zu bieten.

Ich bin gespannt, wie das BK9 klingt - ich schätze die Tastatur ist vom Jupi / Juno Stage, was ja ok wäre.

Steht irgendwo ob es zu Rolands GS - Standard kompatibel ist? Und ob die Tastatur Aftertouch hat? (Ohne wären ja die Super-Natural-Sounds irgendwie sinnfrei, oder sehe ich das falsch?)

Cheers,
Stefan
 
Hier ein 48-Minuten-Einführungsvideo von Roland BeNeLux, natürlich extrem alleinunterhalterlastig und daher schon wieder eher abschreckend, aber von den Features her ganz informativ (z.B. dat süpernatüürlike Saxofoon, dat darauf reachiert, ob du sacht, staccato oder eeher gebonde speels... oder so ähnlich)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vhcdL3ik7YU#!

- - - Aktualisiert - - -

Genau das ist der Punkt, mit dem sie beim Roland G70 auch geworben haben - es wurden ein paar Erweiterungen versprochen und auch gebracht (Styles vor allem, es war ja kompatimbel zu den SRX-Boards, was wiederum mit der OS - Version 3 hinfällig war, weil zu der ein Board gehörte...) ... aber direkt danach war wieder Ende.

Die Sounderweiterungen sollen ja ganz offensichtlich per Download / USB kommen, daher hoffe ich sehr, dass Roland da seine Versprechen mehr hält als wenn es wieder Hardware-ExpansionBoards wären... Ich vermute dabei, dass sie auch hier wieder die 'alte' SRX-Library für diese Expansions heranziehen, die aber für mich immer noch absolute Top-Qualität haben.
 
Ich habe das BK7m im Einsatz, zusammen mit einem PA3x. Wenns nicht gerade MUSIKANTisch klingen soll, ist der Roland wirklich nicht schlecht und belegt erstaunlich viele Bereiche in meiner Songlist. Ob ich mir jetzt unbedingt einen BK9 holen muss lass ich erst mal auf mich wirken. Da müssten schon einige Sounds bedeutend besser sein. Momenten ist mein 2. Manual ein Masterkey. Platze hätte ich also :)

Gruß
Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben