Thomann-AK-X1100 - der Bass ist in der Begleitautomatik zu präsent

• Ersteller martin43
  • Erstellt am
martin43
martin43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.26
Kekse
128
Liebe Musikfreunde, ich habe seit dem 11.2.2026 das Keyboard Thomann AK-X1100 und bin bei der Begleitautomatik etwas unsicher: Der Bass bei allen Styles ist mir zu dominierend und auch der Begleitsound ist mir nicht angenehm. Wie kann ich da eingreifen, wer hat da schon einige Erfahrungen gemacht und Verbesserungen eingestellt? danke

R
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: OT
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das AKX-1100 ist beinahe Baugleich dem AKX10 von Medeli. (Unterschied ist der Speicherplatz).
Ich habe dazu diverse Videos erstellt, vielleicht nicht mehr brandaktuell, aber ggf. eine Hilfe:
Meine Playlist Medeli AKX10

Grund: Playlist statt uneinbettbares Video verlinkt, entsprechend der Absicht des Users
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LordB

a) das verlinkte Video ist der Abgesang auf deine Zeit mit dem Keyboard - inhaltlich ist da genau 0 zur Beantwortung der Frage drin.
b) den "Klick" = verschwendete Lebenszeit ... hätte ich mir sparen können. Mit Einbettung hier im MB, hätte ich vielleicht wenigstens keine Zeit verschwendet. Danke

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 20.25.15.png

Ist ja schön und gut, aber wir bevorzugen schon die direkte Abspielmöglichkeit hier im MB ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Martin43.
Ich spiele seit Mai '23 das AK-X1100.
Du kannst über die Mixer-Funktion eingreifen. Zum einen ist über Master eine Lautstärkeregelung von lauter/leiser von Styles, PADs, Klänge links und im Melodiebereich möglich.
Allerdings ist mir nicht ganz klar was du mit >Der Begleitsound ist mir nicht angenehm< meinst.
Sind dir einzelne Styles zu dominant, sprich zu laut? Dann eben über Mixer/Master die Lautstärke runter regeln.
Zweite Möglichkeit, die Funktion Style im Mixermenü. Hier kann ich die einzelnen Spuren eines Styles in der Lautstärke verändern oder stumm schalten - M wie Mute aktivieren.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße Keysandmore.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck , Sorry für Deine verschwendete Lebenszeit. Ich wollte dem Fragende lediglich die Playlist verlinken. Den Rest hat das Board hier alleine gezaubert.

Davon ab, halte ich Forenmitglieder, die sich zu Ihren Fragen und Posts nicht mehr äußern als das größere Ärgernis, als nen verkorksten YT Link.

• Gefällt mir
Hallo Martin43.
Ich spiele seit Mai '23 das AK-X1100.
Du kannst über die Mixer-Funktion eingreifen. Zum einen ist über Master eine Lautstärkeregelung von lauter/leiser von Styles, PADs, Klänge links und im Melodiebereich möglich.
Allerdings ist mir nicht ganz klar was du mit >Der Begleitsound ist mir nicht angenehm< meinst.
Sind dir einzelne Styles zu dominant, sprich zu laut? Dann eben über Mixer/Master die Lautstärke runter regeln.
Zweite Möglichkeit, die Funktion Style im Mixermenü. Hier kann ich die einzelnen Spuren eines Styles in der Lautstärke verändern oder stumm schalten - M wie Mute aktivieren.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße Keysandmore.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielen Dank für die Antwort, die hat mich auf eine Lösung gebracht. Die starke Überbetonung der Drums kann ich nun reduzieren, aus der Bedienungsanleitung kann man halt nicht alles erfahren.

• Gefällt mir
Gern geschehen, es stimmt die BA stiftet manchmal sogar Verwirrung anstatt zu helfen.
Auf alle Fälle viel Spaß mit deinem AK-X1100 u. frohes Musizieren. :m_key:
Keysandmore

Es wäre für mich eine große Erleichterung wenn ich bei der gesamten Registrierung Hilfe bekommen könnte.!
Besteht evtl. die Möglichkeit deine Einstellungen der verschiedenen Sounds, Styles auf den PART's L1-R1-R3 zu testen. Wenn ich davon die lfd. Nummern bei meinem Keyboard einstellen würde hätte ich schon einen gewissen "Vorsprung" und wäre dann evtl. schnell bei einer akzeptablen Konfiguration. Aber nur wenn es keine Umständ macht.

Also Umstände macht es keineswegs und Hilfestellung ist hier im MB eine normale Sache. Ich habe auch schon von vielen freundlichen Usern Hilfe erhalten.
Zu deiner Frage Hilfestellung bei Registrierung(en) folgendes: Eine Registrierung (in der Bedienungsanleitung heißt es Performance Memory) ist eine Momentaufnahme des Keyboards die man abspeichern u. wieder aufrufen kann. Abspeicherbar sind Klänge/Sounds, Styles, Effects (Part- u. Insert Effects, Sustain), Knob- u. Assignable-Einstellungen, Oktavverschiebungen für Klänge, evtl. Transponierungen, Mixer Einstellungen.
Alles im Detail nachzulesen ab S. 131 der BA.
Ich habe von Anfang mir einiges an (ich bleibe der deutschen Bezeichnung) Registrierungen erarbeitet u. zusammengestellt.
Ein Beispiel wäre für das Lied CALIFORNIA BLUE - Sounds: R1 Chorus Guitar (Oktav -1), R2 Cool Drawbar Organ (Oktav -1), R3 Real Clean Guitar (Oktav -1), Sound für Links (ist der Standard) Str. Ensembles 1 (Oktav +1) - Als Style Rhumba.
Jetzt ist aber folgendes zu sagen WICHTIG!!!! Bei der Vielzahl an Klängen gefällt nicht jeder jedem und ein Klang der mir gefällt muß anderen keineswegs gefallen!!! Das heißt im Klartext Registrierungen sind eine feine Sache aber schon sehr spezifisch und nicht so einfach übertragbar.
Es wäre auch gut zu wissen, welche Musik spielst du, bist du ein Fan von Gitarrenklängen, stehst du eher auf Tasteninstrumente oder, oder ....
Also ich denke man muss langsam vorgehen, sich Zeit lassen und viel ausprobieren, d.h. Klänge anhören, passen u. klingen sie zusammen (für mich) gut.
Mit der Erstellung von Registrierungen bist du schon auf einem guten Weg, mit der Zeit wächst die Anzahl und man ist schon sehr vielseitig.

Also dranbleiben MAKE MUSIC GREAT AGAIN.
Grüße aus Unterfranken Keysandmore.

Grund: Nachträgliche Korrekturen bei nochmaligem Durchlesen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Duplobaustein

Herzlichen Dank für deine Kekse an mich, very good. :biggrinB:

Ich wollte dem Fragende lediglich die Playlist verlinken.
Wenn das Ergebnis der Board-Software nicht wie beabsichtigt ausfällt, hilft das ganz normale Einbetten eines Links.
Ich habe das jetzt im Beitrag oben für dich gemacht.

Fallls es jemand ohne entsprechende Erfahrung nachvollziehen möchte:
Geöffnet sind im Browser das Board mit dem Beitragsfenster und ein "Tab" oder zweites Browserfenster mit dem Ziel, z.B. einer YT- Playlist.
Diese Zieladresse (URL) markieren und kopieren, sie steht dann im "Zwischenspeicher".
Den Text zum Link formulieren, ebenfalls markieren und das Kettensymbol anklicken, um den Link einzufügen. Für die andere Methode über BBCode braucht man etwas HTML Erfahrung, um die Analogie zu verstehen.

Gruß Claus

Also Umstände macht es keineswegs und Hilfestellung ist hier im MB eine normale Sache. Ich habe auch schon von vielen freundlichen Usern Hilfe erhalten.
Zu deiner Frage Hilfestellung bei Registrierung(en) folgendes: Eine Registrierung (in der Bedienungsanleitung heißt es Performance Memory) ist eine Momentaufnahme des Keyboards die man abspeichern u. wieder aufrufen kann. Abspeicherbar sind Klänge/Sounds, Styles, Effects (Part- u. Insert Effects, Sustain), Knob- u. Assignable-Einstellungen, Oktavverschiebungen für Klänge, evtl. Transponierungen, Mixer Einstellungen.
Alles im Detail nachzulesen ab S. 131 der BA.
Ich habe von Anfang mir einiges an (ich bleibe der deutschen Bezeichnung) Registrierungen erarbeitet u. zusammengestellt.
Ein Beispiel wäre für das Lied CALIFORNIA BLUE - Sounds: R1 Chorus Guitar (Oktav -1), R2 Cool Drawbar Organ (Oktav -1), R3 Real Clean Guitar (Oktav -1), Sound für Links (ist der Standard) Str. Ensembles 1 (Oktav +1) - Als Style Rhumba.
Jetzt ist aber folgendes zu sagen WICHTIG!!!! Bei der Vielzahl an Klängen gefällt nicht jeder jedem und ein Klang der mir gefällt muß anderen keineswegs gefallen!!! Das heißt im Klartext Registrierungen sind eine feine Sache aber schon sehr spezifisch und nicht so einfach übertragbar.
Es wäre auch gut zu wissen, welche Musik spielst du, bist du ein Fan von Gitarrenklängen, stehst du eher auf Tasteninstrumente oder, oder ....
Also ich denke man muss langsam vorgehen, sich Zeit lassen und viel ausprobieren, d.h. Klänge anhören, passen u. klingen sie zusammen (für mich) gut.
Mit der Erstellung von Registrierungen bist du schon auf einem guten Weg, mit der Zeit wächst die Anzahl und man ist schon sehr vielseitig.

Also dranbleiben MAKE MUSIC GREAT AGAIN.
Grüße aus Unterfranken Keysandmore.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Erst mal Vielen Dank. Übrigens: die Fasnacht in Franken ist das beste Unterhaltungsprogramm, das sehe ich schon jahrelang mit großer Freude.
Ich habe noch eine Frage: California Blue kenne ich nicht kannst du mir helfen?
Das Keyboard hat so viele Funktionen und Einstellungen dass ich einige Zeit noch brauche um alles zu verstehen.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@martin43

Erstmal DANKE an @Claus der das YouTube-Video von California Blue (Sänger Roy Orbinson) eingestellt hat. Mal in Ruhe anhören. Ich habe den Notensatz in der deutschen Version von Roy Black - nebenbei erwähnt.

Im Mai '23 bekam ich mein AK-X 1100 und war (auch) erstmal wie erschlagen von den vielen Knöpfen, Tastern usw. Gibt sich alles im Laufe der Zeit.
Anfänglich muß man sich erstmal grundlegende Funktionen verinnerlichen u. immer wieder mal die BA zu Rate ziehen.
Zu der Vielzahl an Klängen zwei Tipps, zum einen hat jeder Klang eine kleine Demoversion abgespeichert die man Abspielen kann - hilft schon ein wenig um den Soundcharakter zu hören.
Zweitens kann man bei www.thomann.de sich die Produktseite des AK-X1100 herholen, dann ganz nach unten scrollen bis Downloadseiten auftauchen.
Geht los mit Soundlist dann Stylelist, PhrasePADlist, Effectlist usw.
Sind PDF-Dateien die man runter laden kann.
Jetzt hat man zumindest mal eine Übersicht über Sounds, Styles usw.

Viele Grüße Keysandmore.

• Gefällt mir
@martin43

Ein freundliches u. musikalisches Hallo.
Ich wollte mich mal ganz unverbindlich erkundigen wie deine Fortschritte am AK-X 1100 sind.
Inzwischen sind ja ein paar Wochen seit unserem letzten Austausch vergangen.
Machst du eigentlich nur Musik für dich, spielst du in einer Band oder musizierst du einfach so mit Gleichgesinnten?
Die Fortschritte an dem Instrument kommen ganz bestimmt, einfach dranbleiben und vor allem beim Musik machen Spaß haben.
Damit erstmal Grüße aus Unterfranken - und ein frohes Osterfest 🐥